Zündverteiler abbauen

  • #1

    Hallo,


    ich den OpelBastelBüchern steht so schön, einfach die TorxSchrauben lösen - und ab ist die Verteilerkappe...
    Ich komme da gar nicht ran. Ich breche mir schon fast das Handgelenk, wenn ich allein die Schrauben erfühlen will. Und ich habe keine Idee, wie ich die lösen könnte - und danach alles wieder ordentlich dran kriegen soll.
    Übersehe ich da was? Gibt es da einen Trick?
    Ich wollte da drin nämlich mal sauber machen. Beim Kadett habe ich das 2x/Jahr gemacht, und es hat besseren Rundlauf und weniger Verbrauch gebracht.


    Danke für ein paar Hinweise für einen Sonntagsschrauber! :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Das ist tatsächlich das allerletzte beim Zwoliter, da gibts auch keinen Trick! Am bestem mit einem flachen Torxschlüssel (oder vielleicht Bananenschlüssel?) anstatt mit Nuss und Knarre rangehn. Evtl. den Kabelbaum etwas hochdrücken! Am besten vorher gleich neue Kappe und Finger bereitlegen, auch wenns fast 100 Euro kostet! Bei so einer Wurstarbeit putzt man die "mal eben" echt ungern!


    Mir ist mal eine übergedreht, das ist richtig toll,
    dann kann der Motor raus oder der Kopp runter :hammer:


    Man gut beim c30se isser neben der Batterie :P

  • #4



    Für Kappe und Finger beim 2,0 4 Zylinder ?
    Ist ja echt irre. Ich habe letztens weil unser freundlicher für meinen c26ne noch ne Kappe und Finger im Lager in verstaubten Kartons rumliegen hatte für beides 15 € gelöhnt. ( Zusammen )


    bis denn vom SVen

  • #5

    Kappen gibts von 5-25 Euro für den C20NE.
    Nützt mir nur nichts, wenn ich nicht rankomme :(

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hab das Problem mit einer "Mini-Bit-Ratsche" aus dem Auktionsversandhaus gelöst. Die paßt (ohne Bit) exakt auf die komischen Schrauben.
    Flo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!