20 Liter Sprit per 100km ist normal?

  • #1

    Grüß an alle,


    Vorgeschichte:
    Hab mir vor ein paar Monate eine Omi Caravan X25XE, EZ 6.99, ca. 130tkm, Gasanlage LANDIRENZO mit einem Motorschaden geholt und einen anderen Motor von der Omi Limo X25XE, EZ 12.94, ca. 65tkm einabuen lassen.
    Der "neue" Motor ist ein bisschen anders - altes Modell glaube ich, passt aber rein ;)


    Nun Problem:
    Verbrauch in der Stadt steigt seitdem wie die Aktienkurse: von 14 Liter im Februar bis 20 Liter heute. Ich fahre Kurzstrecken, manchmal längere Kurzstrecken ;) und bin eigentlich damit einverstanden, dass Verbrauch etwas höher sein soll, doch irgendwo muss ja auch die Grenze sein ;(


    Hab außerdem das Gefühl, dass die Power fehlt. Und das Auto qualmt mehr als nötig.


    Leute von Opel behaupten, so ein Verbrauch bei Kurzstrecken WÄRE NORMAL !!! Und die Diagnose zeigt keine Fehler. Komisch...


    Hat jemand ein Tipp für mich?
    Danke.

  • #2

    Zeigt der BC 20 Liter an oder sind es wirklich ausgerechnete 20 Liter auf 100km? Dann schaffst du also mit einem Tank nur ca. 350km? Mal einen Abgastester rangehängt? Der müsste ja denn schon bald die Kats zerschossen haben!


    Nicht das der BC nur das "denkt" wg der Gasanlage oder so. evtl wegen dem Bj Kabelbaum anders??

  • #4

    also meiner verbrauch auch knapp 20 liter inner stadt. ohne tsadtautobahnfahrten , nur straße und teilweise sehr zügige anfahrtsweise. bei mir ist nur ein krümmer hin aber der verursacht nich unbedingt mehrverbrauch. ich fahr einen mv6 und nich einen 2 liter, der muß auch mal getreten werden :), wollte ja bissl mehr fahrspaß haben als mit einen 2 liter. sonst reicht so ein kleiner natürlich aus , keine frage. also ich denke nich das deiner kaputt is, wen du kein spritsparender fahrer bist. das mußt du aber am besten wissen wie du fährst, wir sehen das nich :).

    Wo ich bin ist schick, ich kann aber nicht überall sein.

    Einmal editiert, zuletzt von -=DoRI4N=- ()

  • #5

    Hi


    Also ich fahre einen MV6 aber 20 Liter krieg ich nicht hin.Viel zu viel :hammer:

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #6

    20Ltr RESPEKT! Jung du hast noch einen 2. Gang ;)


    ne im Ernst das ist echt extrem viel Luftfilter mal gecheckt? (manchmal sind die einfachsten Dinge die Lösung)


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #7


    Wenn Deine Kurzstrecken im Bereich von 1-3km Streckenlänge liegen ... jepp dann ist das so bei einem 6 zylinder im Winter ... der wird ja nicht warm und läuft dauernd im Kaltstart programm .... da schluckt sogar mein 1.8er Vectra 14 Liter und mehr .... bei soviel kurzstreckenfahren mußt Du aber erheblich öfter das Öl wechseln und gutes dünnes Öl fahren
    a hält der Motor länger
    b weniger verbrauch

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #8

    Danke an alle,


    to Heinzel_yu5:
    - es ist nicht nur BC, mein Tankwart freut sich auch über meine Omi
    - Abgastester? sollte ich wahrscheinlich mal machen


    to Astra_GT:
    - wie erkenne ich ob das ZKD ist? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Warum kann so was passieren? Kenne mich in diesem Bereich leider nicht aus...


    to -=DoRI4N=-:
    - rasen tue ich bestimmt nicht, sonst hätte ich den Verbrauch locker bis 30 Liter kriegen können. Schon getestet auf einer 10km Strecke.
    Ansonsten mag es sein, dass man im Winter mehr Vertrauch hat. 2 Liter mehr hätte ich locker akzeptieren können


    to Grisu:
    - Luftfilter neu (keine Ahnung die Marke, wurde mir beim Gasanlage prüfen gewechselt).


    to KTF:
    - Öl + Filter neu, Filter Bosh, Öl Castrol 10W40


    Folgendes kann ich noch beifügen:
    - Automatikgetriebe
    - Klimaautomat (auch Mitfresser?)
    - Autobahn 9 - 10 Liter also normal (hab sogar 8.4 an einer 300km Strecke erlebt)


    Noch Fragen:
    - Leerlauf ohne Gang mal 1,1 mal 5,6 (laut BC) - ist das normal?
    - Weisser Qualm ist OK? Nicht ZU extrem, aber schon nicht zu übersehen
    - Kann höher Verbrauch am Getriebeölstand liegen? Leute von Opel meinen da wäre alles OK, aber ich habe nen anderen Gefühl - Getriebe ist bissl laut (im Vergleich zu Zintra 5 mal so laut).
    - Auto ist im kalten Zustand sehr laut. Was kann das sein?


    Danke im Voraus!

  • #9

    Hi Jungs und natürlich auch Mädels,


    zuerst einmal kannst du den Bordcomputer komplett vergessen bezüglich Benzinverbrauch. Bei einem auf Autogas umgerüsteten Fahrzeug kann der BC gar nicht mehr die richtigen Werte errechnen. Der errechnet die Verbrauchswerte nämlich aus verschiedenen Parametern, z. B. Gangzahl, Gaspedalstellung, Drehzahl, Benzinfluss (aus dem Benzintank, nicht aus dem Gastank!), usw.
    Bei einem Gastanker wird beim Starten plus eine mehr oder weniger kurze Strecke (je nach Temperatur) automatisch auf Benzin und nicht mit Gas gefahren (dafür müsstes du eine Anzeige haben, z.B. rote/grüne LED). Logischerweise ist in dieser Phase der Benzinverbrauch sehr hoch (und der Gasverbrauch gleich Null).
    Im reinen Kurzstreckenbetrieb ist somit eine Gasumrüstung wirtschaftlich unsinnig.
    Hinzu kommt, dass der Gasverbrauch im normalen Fahrbetrieb sowieso schon ca. 10% höher als der Benzinverbrauch ist (wegen der geringeren Energiedichte von Propan/Buthan).
    Aus diesen Gründen ist der tatsächliche Gesamtverbrauch aus LPG und Benzin auch so schwer zu ermitteln.


    Hoffentlich konnte ich mit diesen Infos weiterhelfen.


    Grüße aus Südhessen


    Ach ja, noch was zu den Geräuschen:
    1. Die Hydrostößel der Ventile tickern kalt gerne etwas laut
    2. Ein krummer Krümmer tickt im kalten Zustand beim Abblasen, wenn warm meistens weg, wenn noch nicht so arg krumm.
    3. Die Einblasventile der Gaseinspritzung machen auch gern Geräusche.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #10


    Automatik frißt imKurzstreckenbetrieb auch noch mal extra ...
    Klimaautomat >> drück mal auf die ECO Taste >>> = -1 Liter mindestens

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!