Eibach Pro-Kit, VA links & rechts die gleichen federn?

  • #1

    Hallo


    Hab gerade heute die Eibach Pro-Kit Federn in 30/30er Ausführung bekommen.


    Hier im Forum habe ich mal was darüber gelesen dass es Federn gibt die and der Vorderachse links und rechts unterschiedlichg sind, daher beim Einbau darauf geachtet werden muss.


    Nun sehe ich bei meinen weder an den Federn ein Kennzeichnungs noch in den beiligenden Unterlagen irgendwelche Hinweise darüber dass die Federn für die VA unterschiedlich sind.


    Ist das nun bei diesen Eibach Federn wirklich so dass diese für die VA beide identisch sind, daher beim Einau nicht darauf geachtet werden muss welche links und welche rechts montiert werden muss?


    Gruss

  • #2

    Hi,
    wenn beide Federn die gleiche Nummer haben, ist es egal.
    Wenn die Federn verschiedene Nummern haben einfach mal bei Eibach anrufen
    und fragen, welche wo hin gehört.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Bei meinen H&R sind es unterschiedliche.
    Schein bei den Eibach dann egal zu sein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Un wieso macht dann H&R unterschiedliche und Eibach gleiche? Ich meine, da muss ja dann ein Grund dafür da sein dass H&R unterschidliche macht, evtl um gewisse Lastunterschiede der Seiten auszugleichen. Wenn ja, warum macht dann Eibach nicht das selbe?


    Irgend einer der beiden macht dann doch was richtig/falsch gegenüber dem anderen, zumindest müsste ja dann abgesehn von dem unterschied in der Höhe der Tieferlegenung auch optisch ein unterschied zwischen den beiden Varianten bemerkbar sein (nicht beide seiten gleich hoch/tief, daher evtl eine Neigung auf einer Seite).

  • #7

    BMW und Mercedes bauen auch keine gleichen Autos ;)
    st da jetzt einer verkehrt ?? Ja beide :tongue:



    Kommt halt drauf an wie die federn von den Kennlinien verlaufen ,hat die federn nen sehr weichen anfangsbereich würde das auto immer schief aussehen .Dann brauch ich auf der schwereren Seite ne andere Feder.
    Ist die feder auf dem ersten stück härter ausgelegt brauch ich keine unterschiedlichen und kann beide gleich machen
    Gruß Thom

  • #8


    Kommt halt drauf an wer der Fahrer des entsprechenden Autos sein wird, für den einen ist ein BMW genau das was er braucht, für den anderen kommt eher nur Mercedes in frage. Ist daher eher von einer subjektiven Preferenz abhängig ob eine Marke verkehrt ist oder nicht (zumindest solange man Marken der gleichen Liga miteinander vergleicht)
    ;)



    ist das jetzt einfach mal eine Vermutung oder steckt da auch entsprechendes Fachwissen dahinter? (bitte nicht als Angriff werten)

  • #9

    was dahinter steckt sollen andere Beurteilen .Fakt ist, wenn du dich durchs Forum liest kommst du zur erkenntniss das Eibach und HR die meist empfohlenen Federn sind .Von daher kannst du den Eibach Kit bedenkenlos kaufen .
    Eindeutig ist auch meist die Meinung das die HR die etwas härtere Version sind ,die Eibach ein guter Kompromiss zwischen Sport und restkomfort sind .
    Gruß Thom

  • #10

    Hallo.


    Es gibt bei bestimmten Omegas auch unterschiedliche Serienfedern vo. li./re. (m/o Klima beim 2.0 16V)...



    Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei den linear gewickelten Eibach-Federn den Unterschied vernachlässigen kann.


    H&R sind progressiv gewickelt, wahrscheinlich würde das Auto dann schief stehen, da bei 'ner progressiven Kennlinie ja der Anfangsbereich weicher ist...



    Ich fahre im Übrigen 30er Vogtland, die an der VA auch linear gewickelt sind. Hier wird auch nicht zw. li./re. unterschieden...



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!