Welches auto für die zukunft

  • #1

    Servus jungs...


    da meine omme ist schon 240tkm runter hat und ich jedes wochenende 1000km fahre (im moment wegen freundin)


    nun ja ich fahre zwar auf gas und ist auch gut und sparsam... nur iregendwann mag auch der v6 nicht mehr


    nun meine frage, was als nächstes auto... finanziel schaut es nicht so gut aus... 4000 euronen ca...


    ein e39 5er würde mir gefallen, wird aber sicher nicht tragbar sein....



    passat diesel? da ist ja der vorteil das sie ja eh weniger verbrauchen...


    oder wieder einen großen benziner auf gas umbauen?


    was denkt ihr?


    reparaturmässig und so?

  • #2

    also schon alleine wegen der laufruhe wuerde ich wieder einen benziner nehmen und den auf gas umruesten lassen. besonders wenn du deinen alten verkaufen wirst haste ja noch ein paar euronen mehr als die 4000. also damit haettest du ein schoenes "neues" und auch wieder gas was natuerlich den geldbeutel stark entspannt. :)


    diese rechnet sich momentan einfach nicht mehr. besonders wenn du auf gas faehrst haste da ja schon riesige einsparungen. ich habe es bei mir durchgerechnet macht bei mir einen ca. unterschied im jahr bei 24000 km von ca. 200€ die ich durch diese sparen wuerde (ist nur der sprit gerechnet) und dann das ganze mit der steuer wieder aufgerechnet bist du bei ca. +/- 0. und das bei super gegen diesel. jetzt versuch das ganze mal zu rechnen mit gas.

  • #3

    Moin


    ich denke, so wie du ihn jetzt bewegst (Langstrecke, wenig Kaltstarts) haelt der min. noch mal genauso lange - Wartung vorausgesetzt.
    Meiner hat jetzt auch 242tkm (2001er) und ick hab schon mit meinem FOH gewettet - wenn er 500tkm drauf hat jibet nen neuen :O :O



    Bei 4000 Euronen gibt's, glaub ich, keinen passablen Diesel. Keine Plakette,
    kein Partikelfilter--->> Mordssteuern und die paar Cent die der Diesel noch billiger als Benzin ist...
    Wenn deine Touren also nur Voruebergehend sind, sch***t du dich damit garantiert an.
    Und nen E39 fuer 4000 Euro ist nen runtergehu***er Dienstwagen mit min. deiner akt. Laufleistung und mieser Ausstattung.


    Warum behaelst du deinen nich einfach??


    MfG Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    mhh.. aber prinzipiel ist ja ein diesel mit einem verbracuh bei 6 litern (wenn man einen guten erwischt, die sind aber allerdings nicht in meiner preisklasse ;) )


    meiner rostet an allen stellen total weg...


    der ist ja auch schon baujahr 94...


    dieses jahr will ich ihn auf jedenfall noch fahren, dann hat er aber 300tkm runter... dann wäre auch wieder zahnriemen dran, zündkerzen muss ich auch wieder die gaskerzen reintun und naja...


    dann ist immer noch das ruckeln, welches bei etwas mehr beladenem auto kommt...


    und ich weiß nicht was das ist :( klingt auf jedenfall so, als ob das ganze auto auseinanderfällt...


    hinzu kommt das die klima kaputt ist, hoher reifenverschleiß hinten innenseitig (obwohl die spur stimmt, angeblich)


    dann ist der mv6 ja so teuer in der versicherung...

  • #5

    haste mal jeschaut was ein diesel mit aehnlicher ausstattung bei der versicherung kostet?


    ich bin mom mit teilkasko und hoeherer einstufung mom mit dem omi guenstiger als vorher mit dem 190 D der nur haftpflicht hatte.

  • #6

    ja der 2liter ist billig, selbst der 2,5liter ist zwei klassen billiger, nur der 3 liter mv6 ist so teuer, klasse 22


    der 540ig e39 zb kostet bei gleichen prozenten in der haftplicht 150 weniger im jahr...


    und naja...


    was gibt es noch für alternativen?


    benziner mit viel leistung? und den auf gas umbaun...

  • #7


    Vergiss es... Nen Diesel, der vielleicht so viel Spaß macht wie der MV6, den fährst du net mit 6 Liter. Wir haben nen Skoda Oktavia 2.0 TDI und der braucht bei normal, also zügig, nicht rasen ca. 6,5 - 7,2 l... Bloß mal zum Vergleich...


    Grüße Der_Baeck

  • #8

    Nach der letzten Preißentwicklung macht ein Diesel eigentlich nur noch wenig sinn .Der literpreiß ein paar cent unterm Benzin dafür mördersteuern .Und bei älteren Dieseln zu kleinen Preiß meist nur rote oder gelbe Plaketten .
    Gruß Thom

  • #9


    Also mein 2.5 TD hat folgende Klassen:


    Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 20 / 21 / 23


    nicht wirklich besser als Dein MV6.


    Verbrauch im Drittelmix bei zügiger Fahrweise und 60/30/10 %(Autobahn/Landstrasse/Stadt) etwa 8-9 Liter - was für so einen schweren Wagen und so einen "alten Vorkammerdiesel" mehr als gut ist.


    Steuern und Strafe für "keinen Rusfilter" sind natürlich da und die rote Plakete gab es, mehr nicht.


    Vom Unterschied zwischen Benziner/Diesel im Spritpreis, wollen wir mal nicht mehr reden, das waren "früher" immer 20-25 Cent, nun meistens 1-stellig, also 5-9 Cent!


    Ich fahre im Monat auch gut 2.500 KM nur zur Arbeit und möchte meine Ommi nicht missen, aber was danach kommt, kann ich definitiv auch nicht sagen, deshalb, solange fahren, bis der Tüv uns scheidet ;)


    Mike.

  • #10

    Für 4000€ bekommste doch schon einen schönen 1998er Omega B im gutem Zustand mit ca 150tkm runter! ich hatte vorhher nen MV6 BJ: 94 und jetzt nen 97er 2.5 V6. Der MV6 ist in allen Dingen teurer , Versicherung, Steuern, Reparatur, Sprit! Wäre evtl. ne alternative! wieder nen Omega B

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!