Motorenöl zu dünn ?

  • #1

    Hallo Freaks,


    die Suche ergab keine Antworten...


    Ich hatte ja von den 3 Liter mit dem Kurbelwellenschaden (Loch im Motorblock) geschrieben.
    Mir ist jetzt eins aufgefallen, dass das Fzg. die Jahre über immer 0W-30 als Öl verpasst bekam.
    Kann es nun doch sein, dass dieses Öl zu dünnflüssig ist und eine optimale Schmierung dann doch nicht gegeben ist.
    Für mich waren diese Art der Öle immer Firstclass.
    Nachdem ich mich immer mehr mit dem Thema befassen, kommen so meine Zweifel.


    Bei allen meinen V6´en (und auch den anderen) habe ich immer 10W/40 bzw. 30 im Winter und 15W/40 im Sommer genommen und das schon seit Jahren und habe nie Stress gehabt mit dem Motor, nicht mal ZKD oder so.


    Oder spinn ich mir jetzt was vor?
    Was sagen die KFZ-Meister?



    Gruss

  • #2

    Ich sehe das Problem bei der "30". Denn die sagt, dass das Öl bei hohen Temperaturen nicht so gut schmiert, der Ölfilm vielleicht eher abreist als bei einem Öl mit "40" hinter dem W.


    die 0WXX sind richtig gut für einen Kaltstart, da sie sehr flüssig sind, da ist 10WXX noch sehr dickflüssig, wenn man den Motor startet, besonders im Winter.
    0WXX hat oft das Problem, dass es bei älteren Dichtungen durchsifft.


    Ich würde im Winter 5W40 nehmen, im Sommer 10W40.

  • #3

    Hallo,


    Also ich fahre im Sommer im V6 nur 10W60, denn mit diesem Öl ist der Motor auch bei höchster Belastung immer top geschützt !


    Und im Winter würd ich dir ebenfalls zum 5W40 raten !

  • #5

    Hi,


    na dann liege ich mit meiner Theorie doch nicht so falsch,
    denn wenn ich Astra_GT richtig verstehe, ist doch die Gefahr sehr hoch, dass, wie im Fall des Vorbesitzer meines Fzg., wenn das Fzg. ne halbe Stunde mit 180 über die Autobahn gejagt wird, eben dieser Film reissen könnte und es so die Kurbelwelle durch ein Riesenloch im Block raushaut.



    Gruss

  • #6

    um die Öltemp auf der Autobahn in den kritischen Bereich zu bekommen brauchts etwas mehr als 180.
    Vorausgesetzt es funktioniert alles wie es soll (Öldruck ,Ölkühler)


    Die Temp steigt in der regel erst ab 6000 RPM deutlich an ,auch gemachte Motoren mit erhöhter Verdichtung neigen zu erhöten Temperatur.
    Wenn man zb die Castrolseite nimmt und das RS Edge 10-60 mit dem 0-40 auf dem Datenblatt vergleicht liegt der Flammpunkt beim 0-40 höher .Mag sein das das 0-30 in extrem situationen schlechter ist als ein vergleichbares 10-40 oder 10-60 ,aber das du diese Situation mit nem V6 auf öffentlichen Strassen erreichst wage ich zu bezweifeln .
    Da würde ich eher vermuten das es an dem Motor mal ein problem mit zu wenig Öl oder zuwenig Druck gab und du eventuell den Folgeschaden hast .Hast du den Motor zerlegt ?? Den wenn noch nicht zerlegt, dann ist das hier eh nur Kaffeesatz lesen .Schäden im Motor sieht man wenn er zerlegt ist .
    Gruß Thom

  • #7

    Hi,


    nein Motor ist nicht zerlegt, habe es auch nicht vor, da ich mir davon nichts verspreche.
    Als ich Ihn von unten begutachtet habe, ist mir das Handflächengrosse Loch aufgefallen, damit war die Sache für mich geschwätzt.


    Sollte ich Ihn doch auseinanderbauen?
    Auch die Köpfe wird es bei dem Loch zu 99 % erwischt haben.



    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!