Ruckeln im Kalten zustand

  • #1

    Habe mir vor paar Tagen einen Omega A gekauft, bin auch Technisch gesehen bei Opel auf neuland. Nun zu meinem Problem, wenn ich das Auto starte wenn es länger gestanden hat fährt man ein paar hundert Meter, sagen wir mal so mit 100kmh auf der Landstrasse. Plötzlich geht ein Ruckeln durch den Wagen, gibt man ein bischen Gas ist es wieder weg. Das ganze wiederholt sich noch ein paarmal. Soweit ich das ganze bis jetzt beobachten konnte ist es weg wenn der Wagen warm ist.

  • #2

    Hallo.
    Verteilerkappe + Kabel + Kerzen?Benzinpumpenrelais feucht? Das sind die Dinge die es bei mwaren und nun läuft er wieder.....

  • #3

    Hi!


    Hatte ich auch mal bei meinem letzten(C20NE), bei mir war es die Verteilerkappe(die so schön zugänglich ist :)). Da war ein feiner Haarriß drin, nur mit der Lupe zu erkennen.

  • #4

    Ich denke Verteilerkappe / Kerzen / Kabel können ausgeschlossen werden da sie erst vor kurzer Zeit vom Vorbesitzer erneuert wurden, der Wagen dieses Problem aber schon länger macht. Anschauen werde ich mir das alles nichtsdestotrotz.


    Wo finde ich das Benzinpumpenrelais? Bin in sachen Omega ziemlich neu ;)

  • #5

    Hi!


    Benzinpumpenrelais hatte ich keine Probleme mit, deshalb weiß ich es nicht sicher. Das müßte aber beim Steuergerät sitzen, Beifahrerfußraum vorn rechts hinter der A-Säulenverkleidung. Ich glaube aber, mal gelesen zu haben, daß es baujahrabweichend auch hinter dem Handschuhfach sitzen kann oder in dem schwarzen Sicherungskasten vor dem linken Federdom im Motorraum.
    Ansonsten ist mir noch eingefallen: Benzinfilter(vor dem Tank) und Tankdeckel checken(Entlüftung). Alle Ortsangaben in Fahrtrichtung.

  • #7

    Habe bis jetzt eigentlich nichts verändert nur den völlig versifften Luftfilter gegen einen neuen getauscht. Bis jetzt ist das Ruckeln nicht mehr aufgetaucht. Das kann ja aber eigentlich nicht die Ursache gewesen sein oder?

  • #8

    Warum sollte das nicht der Grund gewesen sein?
    Es kann ja möglich sein das dein Motor förmlich erstickt ist wenn der Luftfilter nicht genug Luft durchgelassen hat.
    Mit glück wird sich der wechsel auch positiv auf den Sprit verbrauch auswirken ;)

  • #9

    Hmm jagut, sollte das Problem aber dann nicht immer aufgetreten sein? Bei mir wars ja nur bei kaltem Motor der Fall dass er geruckelt hat. Deswegen erstaunt mich das wenn es wirklich NUR der LuFi gewesen sein sollte ?(

  • #10

    Dies muss nicht zwangsläufig sein, bedenke das dein Motor im kalten zustand ein anderes Gemisch fährt als im warmen.
    Es kann also sein das die Luftzufuhr im Warmen Motor ausgereicht hat aber im kalten einfach zu wenig war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!