modellgeschichte und meine merkwuerdigkeiten.

  • #1

    Hallo, ich habe mir eben mal die modellreihen tabelle angeschaut und bin dabei auf ein paar merkwuerdigkeiten gestossen im vergleich zu meinem omi. ich habe einen mit baujahr 09.1997 und erstzulassung:


    also generell sollte er diese ausstattung haben:
    zur uebersichtlichkeit schreibe ich meine teile in rot drunter.



    08/97, Modelljahr 1998 (W)


    - Armaturenbrett mit durchgehendem Lüftungsschlitz für Frontscheibe
    hab ich


    - nach vorn klappbare äußere Kopfstützen und versenkbare mittlere Kopfstütze an Rücksitzbank Caravan
    hab ich


    - Sonderausstattung Sportsitze mit Lendenwirbelstütze und optionalem Seitenairbag
    hab ich



    - voll gepolsterte Kopfstützen
    hab ich


    - neuer Innen-Rückblickspiegel mit um 20% vergrößerter Spiegelfläche
    hab ich



    - Deckel Mittelarmlehne mit mech. Tastenverriegelung und verstärkten Scharnieren
    hab ich



    - neues Handhabungskonzept der Laderaumabdeckung Caravan mit von oben einsetzbarer Abdeckung
    hab ich nicht (wenn ich die beschreibung richtig verstehe)


    - serienmäßig Klarglas-Ellipsoid-Scheinwerfer für alle Modelle
    hab ich nicht



    - neuer, programmierbarer Sensor für Wagenhöhenregulierung
    hab ich nicht



    - neues ABS-System 5.3 bzw. 5.3/TC mit diagonaler Bremskreisaufteilung
    hab ich nicht



    - neues, programmierbares Kombiinstrument mit Kontrollleuchten für Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte
    hab ich (nur weiss ich nicht was programmierbar heisst.)


    - Uhrzeit-Einstellung MID und TID mittels RDS-Signal (MID: zusätzlich Datums-Einstellung mittels RDS-Signal)
    hab ich


    - Radio CCR 800 mit Bose-Soundsystem
    hab ich nicht (zumindest kann ich nur sagen das ich nur ein CCR500 habe)


    - Einführung OnStar-Kommunikationsservice mit GPS/GSM-Antenne und Steuergerät sowie Freisprecheinrichtung
    hab ich nicht


    - X20XEV-Motor mit Ausgleichswellen für verbesserte Laufruhe
    kann ich keine aussage zu treffen


    - X20XEV-Motor mit verbessertem Luftfilter/Ansaugsystem zur Geräuschreduzierung
    kann ich keine aussage zu treffen


    02/98


    - Key-In Warnung
    hab ich


    - Schalter Traction Control System ( TC) in Schalterleiste oberhalb des Radios verlegt
    hab ich nicht


    - dritte, hochgesetzte Bremsleuchte (Limousine: LED, Caravan: Glühlampen)
    hab ich


    - Änderung Gehäuse des Steuergerätes für Wegfahrsperre mit Rastnasen gegen Abziehen vom Zündschloss
    kann ich keine aussage zu treffen




    so nun kann mir evtl hier jemand sagen was ich fuer ein ausgefallenes modell habe. ;)

  • #2

    Wenn ich mir die Liste so druchsehe, heisst es ja nicht das du die Sachen haben MUSST.



    On Star, war Sonderausstattung, genauso wie die Freisprecheinrichtung.


    TC war nur für 2,5 und 3,0er Maschiene?


    Bose Soundystem war definitiv Sonderausstattung.


    Wagenhöhenregulierung für Caravan-> Niveauregulierung war auch Sonderausstattung


    meiner ist 10/97 und hat auch die dritte Bremsleuchte, die Frage ist: Was wurde 2/98 geändert?



    Bist du dir sicher das du keine Klarglasscheinwerfer hast?

  • #3

    Hi,
    vielleicht hat er mal einen frontschaden gahabt und es wurden die alten Milchglas eingebaut. Denn Klarglas sollten bei dem BJ. und Ausstattung drin sein.


    Gruß Catera
    edit:
    warum eigendlich BJ 9/97 und Erstzulassung laut Profil 9/98?

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4


    ne der wagen hatte definitv keinen bums gehabt bisher ist er knitterfrei.

  • #5

    wieso bist du dir mit einem bumms so sicher, bist du 1ter besitzer wenn nein wieviele hände ist er und kennst du alle persönlich?
    vll wurden ja mal die scheinwerfer geklaut und der damalige besitzer hat günstig die milchglas angeboten bekommen.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #7


    einfach ziehen.


    wegen dem bums, nachdem was ich gesehen habe sind alle spaltmaaße i.O. und auch ansonsten macht es keinen eindruck das es einen unfall schaden gab. ich kann nur sagen vorne habe ich die ganz normalen streuscheiben drinn.

  • #8

    Wie schon von mir und anderen geschrieben:


    Merkwürdig ist an deinem eigentlich nichts, falls er wirklich Modelljahr W ist.


    Die Scheinis könnten ja auch undicht gewesen sein, geklaut worden sein....

  • #9

    fahrgestellnr. faengt mit WOLOV an.


    ich kann ja nur nach der beschreibung gehen die in der modellgeschichte steht und was ich mal auf wikipedia gelesen habe.


    bisher habe ich noch nicht so den 100 %igen plan von Opel, gebt mir nen jahr zeit dann sieht das anders aus. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!