Gibt es ein Update für den BC?

  • #1

    Hi Leute!


    Weis jetzt nicht so genau wo das Thema am besten hinpasst....


    Aber wie schon beschrieben habe ich mich mal gefragt, ob es ein Update für den Bordcomputer gibt, oder ob man da einfach zum FOH gehen kann und der dann kurz das Update draufhaut.


    Weil ich meine... dem Omega B gibts jetzt ja schon ne ziehmlich lange Zeit und in dieser Zeit haben die Techniker von Opel doch bestimmt die eine oder andere Verbesserung oder Optimierung des Bord-Computers herausgefunden.
    Oder eventuell noch ein paar zusätzliche Funktionen usw.....


    Würde mich mal interessieren, da mein BC bei ca. 10-40 km/h mehr als 30L auf 100km
    anzeigt,und das ja eigentlich nicht sein kann da man fast kein Gas braucht um die Geschwindigkeit zu halten.


    Bin um jede Antowort dankbar!



    Gruß Tim

  • #3

    Hi!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Hmm... irgendwie schade!


    Aber ich denke eine Überprüfung brauche ich nicht machen lassen, da er so ja eigentlich so arbeitet, wie er soll.


    Mir ist halt nur das mal aufgefallen, als ich echt ganz langsam und mit fast garkeinem Gas in einem Parkhaus gefahren bin. Das fand ich echt komisch und hab gedacht, vielleicht gibts da ja ein Update, dass sowas mein Durchschnittverbrauch nicht verfälscht.


    Nun ja... lange Rede kurzer Sinn.... Damit kann ich leben! :)


    Gruß Tim

  • #4

    Hallo MV6_Cruiser.


    So abwegig ist ein Verbrauch von 30 Litern zwischen 0 und 40 km/h garnicht.
    Im Stand/Leerlauf verbraucht mein 3.2 V6 brereits zwischen 1,5 und 1,9 Litern pro Stunde.
    Mal angenommen, ich lasse mein Auto mit 10 km/h im Leerlauf rollen (nicht eingekuppelt).
    Das beudeutet, dass ich für 100 km 10 h brauche. Und weiter, dass ich in diesen 10 h bzw. 100 km bereits 15 bis 19 Liter verbrauche. Das ist ein Verbrauch von 15 bis 19 l/100 km! Obwohl nicht einmal eingekuppelt ist.
    Würde ich mit 5 km/h rollen, wären es 20 h und 30 bis 38 l/100 km.
    Bei 20 km/h 5 h und 7,5 bis 9,5 l/100km.


    Nun ist es nicht so, dass ich, wenn ich fahre, ausgekuppelt dahingleite. Wenn eingekuppelt ist und der Motor das Auto antreibt, steht der Motor unter Last und verbraucht logischerweise auch einiges mehr.


    Also rechnen wir das ganz nocheinmal umgekehrt durch: Ich fahre 10 km/h schnell und habe einen Verbrauch von 30 l/100 km. Das heißt, ich bin zehn Stunden für die 100 km unterwegs. Mein Verbrauch pro Stunde wären also 3 Liter. 3 l/h! Das ist wirklich nicht viel. Gerade einmal doppelt so viel, wie im Leerlauf.


    Tatsächlich ist es so, dass der Verbrauch pro Stunde mit zunehmender Geschwindigkeit stetig zunimmt.
    Beim Verbrauch pro 100 km (also Verbrauch pro Strecke) sieht es anders aus. Der Verbrauch ist bei langsamer Geschwindigkeit unendlich hoch und sinkt zunächst mit zunehmender Geschwindigkeit. Bei ca. 50 km/h erreicht er sein Minimum. Danach steigt er mit zunehmender Geschwindigkeit wieder an. Das ist ja auch die Beobachtung, die jeder von uns macht (viel Geschwindigkeit - viel Verbrauch).


    Hier sind nochmal zwei Diagramme (nicht vom Omega, aber zur Veranschaulichung reichen sie aus):


    Zeitabhängiger Verbrauch [ l/h ]:


    http://www.verkehrswissenschaf…ht_2-Dateien/image003.gif


    Streckenabhängiger Verbrauch [ l/100 km ]:


    http://www.verkehrswissenschaf…ht_2-Dateien/image002.gif


    [Quelle: http://www.verkehrswissenschaftler.de/berichte/bericht_2.htm ]


    Allgemein wird sich viel zu wenig Gedanken über den Verbrauch gemacht und was er eigentlich aussagt. Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Dein BC bei niedrigen Geschwindigkeiten den Momentanverbrauch in [ l/h ] anzeigt und bei höheren in [ l/100km]? Das hat den einfachen Grund, dass eine Anzeige in [ l/100 km ] bei Geschwindigkeiten unter ca. 20 km/h einfach keine vernünftigen und verwertbaren Werte liefert.


    Also ich glaube, dass Dein BC vollkommen richtig funktioniert und würde mir an Deiner Stelle überhaupt keine Gedanken zu den angezeigten Werten machen.


    8)
    chadams

  • #5

    Hi Chadams!


    Jetzt wenn ich mir das nochmal überlege, muss ich sagen: "KLAR! DU HAST RECHT!"


    So habe ich mir darüber noch garnicht so Gedanken gemacht...


    Ich hab gedacht, dass die das so mit den l/h so gemacht haben, dass man kontrollieren kann, ob der Motor richtig läuft. :)


    weil meiner brauch so ca. 1,1-1,3 l/h wenn er warm ist. und im Leerlauf/Neutral und denke das ist auch ok so. Hab ja AT :)


    Ja gut danke nochmal für die Aufklärung! ;)


    Gruß Tim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!