Beiträge von chadams

    Hallo!
    Ich hab mir vor Kurzem das BOSE-Soundsystem in meinem Facelift B Caravan nachgerüstet. Verbaut ist das NCDC2015. Hat auch ganz gut funktioniert, dank der vielen hilfreichen Beiträge, die es zu dem Thema hier im Forum zu finden gibt. Danke an alle Beteiligten!


    Jetzt hab ich hierzu noch ein paar Fragen:
    Seitdem die BOSE-Anlage drin ist, funktioniert die Lautstärkeanhebung mit zunehmender Geschwindigkeit nichtmehr so wie vorher. Es wird zwar noch lauter, aber nichtmehr so sanft, dass man es kaum merkt, sondern es macht recht große Sprünge. Ich hoff man kann das verstehen...
    Das gleiche mit der Lautstärkeabsenkung bei Navi-Ansagen. Erstmal ist die gute Frau selbst auf Lautstärke "1" immernoch recht laut, zweitens läuft die Lautstärkeabsenkung auch nicht mehr so soft wie bisher. Ich hab schon die verschiedenen Stufen durchprobiert, alles leider nicht wirklich zufriedenstellend.
    Das BOSE wurde noch nicht beim FOH mit dem Radio "verheiratet". Kann es sein, dass die Sachen runder laufen, weil die Geräte dann besser aufeinander "abgestimmt" sind?
    Ich hab auch schon überlegt, ob es was mit dem Kabel RDWH0,5 zu tun hat. Läuft vom Radio Kl. 6 (angeblich Radiostummschaltung, Telefon?) zum Verstärker/Soundprozessor Kl. 25 (Einschaltsignal Radio +12V). Klingt find ich seltsam, muss aber laut Stromlaufplan so sein.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    chadams


    Du hast natürlich recht. Ein bisschen hohn und Spott is ja ganz lustig. Trotzdem könnte man ihn ja mal normal danach fragen, welche Felgen es denn genau sind. Ohne gleich richtig loszulegen.


    Außerdem ist es ja nicht zu unwahrscheinlich, dass man hier jemanden findet, der sich damit auskennt oder jemanden kennt, der sich damit auskennt. Fragen kostet ja nichts. Wenn sich jemand durch die Frage vielleicht peinlich berührt fühlt, sollte derjenige seinen Unmut besser für sich behalten. Das würde dem Klima hier nicht schaden. Findet sich jemand, der helfen kann, gut; wenn nicht, Pech gehabt.


    8)
    chadams

    Oh, getroffene Hunde bellen...
    Das hat bitteschön nichts mit rumzicken zu tun. Ich finde nur, dass hier ein ordentlicher Umgangston herrschen sollte. Wenn man von vier Seiten dafür angegriffen wird, dass man eine ernst gemeinte Frage gestellt hat, ist dieser Umgangston in meinen Augen nicht mehr gegeben. Schon garnicht, wenn diejenigen selbst nicht das kleinste Fitzelchen Ahnung vom Thema haben.


    Den Kommentar mit Google halte ich für ziemlich engstirnig. Erstens ist Google nicht gerade ein Wunderwerk der Internettechnik. Man muss schon ziemlich Glück haben, wenn das gewünschte Ergebnis gleich auf der ersten Seite erscheint. Und wer sucht schon auf Seite 17 nach seinem Suchbegriff? Zweitens: Würde jeder, der eine Frage hat nur Google damit bemühen, wäre ein Forum wie dieses von vorn herein obsolet. Augenscheinlich tut das nicht jeder, denn dieses Forum gibt es ja offensichtlich.


    Vielleicht wäre es besser, wenn sich Leute wie Du ihre herablassenden Kommentare verkneifen würden. So könnten die Thread-Ersteller eine klare und hilfreiche Antwort bekommen, ohne sie zwischen den sinnfreien Kommentaren herausfiltern zu müssen.


    8)
    chadams

    Es ist ne ziemliche Frechheit, sich über jemand lustig zu machen, der eine ernst gemeinte Frage gestellt hat.
    Das einzige "blöde" Verhalten legen diejenigen an den Tag, die behaupten, die Frage wäre bescheuert. Ist sie nämlich nicht.


    Alufelgen heißen Alufelgen, weil ihr Hauptbestandteil Aluminium ist. Reines Aluminium ist nämlich viel zu weich, als dass es für Konstruktionszwecke verwendet werden könnte. Deshalb werden dem reinen Aluminium im Herstellungsprozess verschiedene andere Metalle zulegiert. Durch die Auswahl des Metalls und die gewählte Konzentration lassen sich unterschiedliche Eigenschaften des fertigen Produkts "einstellen". Solche Legierungen beinhalten zum Teil mehrere Prozent anderer Metalle.


    Zu Deiner Frage Roushido: Aus welcher Legierung genau Deine Felgen bestehen, lässt sich per Ferndiagnose nicht feststellen. Dazu müsste man mindestens wissen, welche Felgen Du hast. Mein Tipp: frag doch einfach mal bei dem Felgenhersteller. Vielleicht kann der Dir Auskunft geben, aus welcher Legierung Deine Felgen sind.


    An alle anderen, die immer noch glauben, sie fahren auf reinem Aluminium durch die Gegend: Wenn Ihr keine Ahnung habt, einfach mal Mund halten.


    Zum Thema "Internet richtig benutzen": Wenn Ihr das Internet richtig benutzt hättet, dann hättet Ihr vielleicht nicht so vorschnell auf die Frage geantwortet.


    Max Power: Augenscheinlich verstehst Du es selber nicht, den Link, den Du angefügt hast, richtig zu nutzen. Ein einfacher Klick auf den Begriff "Legierungen" hätte Dich darüber aufgeklärt, dass es die Legierung ist, die dem Material seine charakteristischen Eigenschaften gibt. Da bietet Wikipedia schon die tolle Möglichkeit, wichtige Begriffe in einem Artikel mit einem Klick nachzuschlagen, und dann wird sie nicht genutzt.


    8)
    chadams

    Hallo MV6_Cruiser.


    So abwegig ist ein Verbrauch von 30 Litern zwischen 0 und 40 km/h garnicht.
    Im Stand/Leerlauf verbraucht mein 3.2 V6 brereits zwischen 1,5 und 1,9 Litern pro Stunde.
    Mal angenommen, ich lasse mein Auto mit 10 km/h im Leerlauf rollen (nicht eingekuppelt).
    Das beudeutet, dass ich für 100 km 10 h brauche. Und weiter, dass ich in diesen 10 h bzw. 100 km bereits 15 bis 19 Liter verbrauche. Das ist ein Verbrauch von 15 bis 19 l/100 km! Obwohl nicht einmal eingekuppelt ist.
    Würde ich mit 5 km/h rollen, wären es 20 h und 30 bis 38 l/100 km.
    Bei 20 km/h 5 h und 7,5 bis 9,5 l/100km.


    Nun ist es nicht so, dass ich, wenn ich fahre, ausgekuppelt dahingleite. Wenn eingekuppelt ist und der Motor das Auto antreibt, steht der Motor unter Last und verbraucht logischerweise auch einiges mehr.


    Also rechnen wir das ganz nocheinmal umgekehrt durch: Ich fahre 10 km/h schnell und habe einen Verbrauch von 30 l/100 km. Das heißt, ich bin zehn Stunden für die 100 km unterwegs. Mein Verbrauch pro Stunde wären also 3 Liter. 3 l/h! Das ist wirklich nicht viel. Gerade einmal doppelt so viel, wie im Leerlauf.


    Tatsächlich ist es so, dass der Verbrauch pro Stunde mit zunehmender Geschwindigkeit stetig zunimmt.
    Beim Verbrauch pro 100 km (also Verbrauch pro Strecke) sieht es anders aus. Der Verbrauch ist bei langsamer Geschwindigkeit unendlich hoch und sinkt zunächst mit zunehmender Geschwindigkeit. Bei ca. 50 km/h erreicht er sein Minimum. Danach steigt er mit zunehmender Geschwindigkeit wieder an. Das ist ja auch die Beobachtung, die jeder von uns macht (viel Geschwindigkeit - viel Verbrauch).


    Hier sind nochmal zwei Diagramme (nicht vom Omega, aber zur Veranschaulichung reichen sie aus):


    Zeitabhängiger Verbrauch [ l/h ]:


    http://www.verkehrswissenschaf…ht_2-Dateien/image003.gif


    Streckenabhängiger Verbrauch [ l/100 km ]:


    http://www.verkehrswissenschaf…ht_2-Dateien/image002.gif


    [Quelle: http://www.verkehrswissenschaftler.de/berichte/bericht_2.htm ]


    Allgemein wird sich viel zu wenig Gedanken über den Verbrauch gemacht und was er eigentlich aussagt. Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Dein BC bei niedrigen Geschwindigkeiten den Momentanverbrauch in [ l/h ] anzeigt und bei höheren in [ l/100km]? Das hat den einfachen Grund, dass eine Anzeige in [ l/100 km ] bei Geschwindigkeiten unter ca. 20 km/h einfach keine vernünftigen und verwertbaren Werte liefert.


    Also ich glaube, dass Dein BC vollkommen richtig funktioniert und würde mir an Deiner Stelle überhaupt keine Gedanken zu den angezeigten Werten machen.


    8)
    chadams

    Hallo Ihr beiden!


    Danke für die Antworten. Freilich sind es die originalen!
    Habe Gerade leider wenig Zeit, um am Auto zu basteln, aber sobald ich wieder mehr Luft habe, werde ich mich mal dran setzen.


    8)
    chadams

    Hallo!


    Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sich in meinem linken Scheinwerfer von innen Feuchtigkeit am Scheinwerferglas abgesetzt hat. Das ist bis heute zweimal vorgekommen: einmal nachdem Waschen, ein weiteres mal nach einer Autobahnfahrt bei Regen. Der rechte Scheinwerfer war von der Sache nicht betroffen.


    Weiß jemand Abhilfe? Gibt es bekannte Problemstellen? Welche Schäden können entstehen? Muss vielleicht der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden, oder geht es auch anders?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    8)
    chadams

    Länge läuft? Du bist nicht zufällig Segler? Naja, auf Deinen 489cm Omega trifft das ja auch zu. ;)


    Zum Thema Tuning: Für die V6 gibts nen Kompressor von Projekt Opel, der ordentlich Dampf macht. Kostet aber natürlich ne ganze Stange Geld (um die 10.000.- ?).
    Ansonsten bleibt noch konventionelles Tuning. Das geht für meinen Geschmack aber auch recht schnell ins Geld für die vergleichsweise magere Ausbeute.
    Von Chiptuning halte ich bei Benzinern nicht viel. Da holt man nicht wirklich viel raus. Das lohnt sich nur richtig bei Turbomotoren.


    Du musst Dich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass der Omega nicht für mordsmäßige Beschleunigungen gebaut wurde. Man kann dennoch jede Menge Spaß mit ihm haben. Er hat nen kraftvollen Motor für angenehmes Cruisen. Und genau das macht er in meinen Augen auch ganz gut, der Omega.


    8)
    chadams


    PS: 255km/h mitm 2,6 V6? Das kauf ich Dir so nicht ab.Mein 3,2er schafft das nicht.