Dilemma Autokauf (Omega vs. Vectra)

  • #11

    Toll wie einem hier geholfen wird. :D Vielen Dank. :)


    Hier konkretisiere ich die Ausstattung:



      -Caravan
      -Automat: Wie gut/lange hält ein Automat, bevor er in die Revision muss?
      -Tempomat. Ist die Bedienung einfach?
      -Gute bequeme Sitze zum Cruisen. (Bin kein Raser, auch wenn ab und zu hart an der Geschwindigkeitslimite gekratzt wird. :D
      -Komfortable Federung. Heute kriegt man ja fast nur noch mobile Küchenbretter! :(
      -Soundpaket. Mit dem idealen Sound fährt es sich gleich besser :) :ok:
      -Getönte Scheiben wären auch noch nett.


    Wie ist das mit dem Zahnriemen? Irgendwo hatte ich mal was von Steuerkette gelesen und dann wieder von Zahnriemen. Alle wieviele KM muss man den wechseln und was soll das kosten?

  • #12

    Ich denke dann ist der Omega der bessere Wagen für dich. Super komfortabel und als Caravan riesig.


    Die Automatik ist bis auf den 2,5DTI Diesel ne ViergangAutomatik...!


    Alle Benziner haben einen Zahnriemen nur der 2,5DTI Diesel hat ne Steuerkette.


    Den Tempomat kenn ich nicht dürfte aber nicht schwer sein. Falls der Wagen keinen haben soll kannst du ihn beim Facer relativ einfach nachrüsten, dieser hat nämlich ein elektronisches Gaspedal.


    DIe Musikanlage finde ich top...habe allerdings ne Limo, weiß nicht wie das im Cara ist.


    Gruß Bender

  • #13

    Habe hier ein Angebot für einen 2.5 TD gefunden. Sieht echt krass ausgestattet aus.


    Der Verbrauch ist aber für einen Diesler auch recht deftig: 12.0/6.8/8.7 (St/Land/Tot).


    Und das ist fast das einzige Angebot eines Dieslers unterhalb 12'000 CHF.


    Ist das ein Nachteil, wenn der Automat nur 4 Stufen (Stufen = Gänge) hat?

  • #15

    Omega ....was sonst! Vectra ist doch kein Vergleich........ :hammer:


    Zahnriemen alle 60.000 KM, Diesel hat Steuerkette, Verbrauch ca. 8,X Liter, Automatik ist ok, wurde für Diesel verstärkt und ist optimal abgestimmt, Anhängerbetrieb ist seine Stärke und Berg Auf-Abfahrten (also Kraft nicht Geschwindigkeit) :rolleyes: ;)


    Mike.

  • #17


    Hallo!


    Nur der 2.5DTI(150PS) im Facelift hat eine 5-Stufenautomatik(5L40-E).Die 25DT und X25DT(gabs am Anfang noch im Facelift) beide 130PS haben die 4-Stufenautomatik(AR25).


    mfg
    FalkeFoen

  • #19


    Hallo!


    Das musst Du entscheiden, weiss nicht wie ihr Eidgenossen die Diesel und Benziner versteuert und wieviel Km Du fährst.


    mfg
    FalkeFoen

  • #20

    Falke


    versteuert und versichert wird hier in der schweiz je nach kanton (bundesland)
    - nach ccm hubraum
    - zulässiges gesammtgewicht
    - ps/gewicht mix
    die kraftstoffart hat damit soweit ich weiss (kenne nur 18 der 26 systeme) nix tzu tun


    Rodion


    der diesel iss sicherlich der etwas verbrauchsarme, vorallem wenn du die 6zylinder varianten vergleichst... und ich würd ne omi als 6 zylinder fahren, einfach weil es nochmals mehr laufruhe und komfort anbietet.
    zu dem wagen den du da verlinkt hast hab ich nur eins auszusetzten: die farbe :)
    in burgdorf hab ich noch nen 2,5 benziner mit vollausstatung gesehen, aber der kostet ein paar franken mehr. wie schon per pn geschrieben, du darfst dich gerne mit mir kurzschliessen.
    ps. wo bose draufsteht ist guter sound im caravan (ja ja die technoiden werden mich hier etwas besseren belehren wollen...)


    tempomat ist am vectra (zumindest der b serie) gleich zu bedienen wie am omi, und er hat meines erachtens nur einen nachteil: er hat keinen geschwindigkeitsspeicher. sprich, wenn du tempomat fährst, und das dingen ausschaltest, kannst du nicht auf das zuletzt eingestellte tempo zurück (das hatte ich an fahrzeugen aus dem weisswurstland, und an diesen kleinen komfort gewöhnt man sich extrem). ansonsten isser einfach zu bedienen, 3 knöpfe, einer + tempo, einer - tempo und einer ausschalten - fertig.


    stef


    hier noch einige interessante omis


    OPEL Omega 2.2i 16V Comfort
    OPEL Omega 2.5i V6 Elegance ***der liegt bei mir am weg, den kann ich dir ansehen gehn***
    OPEL Omega 3.0i V6 Executive
    OPEL Omega 2.0i 16V Business
    OPEL Omega 2.2i 16V Elegance ***neuer zahnriemen***
    OPEL Omega 2.2i 16V Limited
    OPEL Omega Caravan 2.2i 16V Comfort
    OPEL Omega 2.2i 16V Limited
    OPEL Omega 3.0i V6 Executive

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ipluethi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!