Hallo zusammen!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier vlt DEN Tipp bekomme.
Ich hab ja noch einen Astra F 1,6 mit 71 PS, BJ 11.95, mit mittlweile 204.000 km.
Seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit Ruckeln beim Fahren, wenn ich zum Beispiel 50 im 4ten Gang fahre oder 80 im 5ten, und im Stand schüttelt er sich mächtig.
Durch probieren hab ich nun herausgefunden, dass der dritte Zylinder scheinbar nicht mehr mitmacht. Daraufhin Zündkerzen und Zündkabel getauscht. Hat nichts gebracht. Zündfunke ist aber da. Zündkerzen ist Rehbraun, war aber heute nach kurzem laufen leicht feucht.
Dabei gibt es noch einige andere Sache, ich weiss nicht, ob die vlt dazu gehören. Das Öl wird mehr, anstatt weniger. Ich hatte mal weissen Schleim am Öldeckel und am Peilstab, der war aber nur einen Tag da und ist jetzt wieder weg. Kühlflüssigkeitsverlust hat er auch nicht. Die Vorvolumenkammer (wenn die so heißt), ist ziemlich Ölverschmiert, und auch der Schlauch, der vom Ventildecke zur Vorvolumenkammer geht ist innen Ölverkrustet und mit weissem Schleim überzogen. Ein Bekannter meinte zu dem mehr werdenden Öl, dass es daran liegen könnte, dass der Zylinder nicht zündet, aber Benzin eingespritzt wird, was dann ins Öl gedrückt wird.
Fehlercode gibt es keinen. Komischerweise hab ich heute mal die Lambdasone abgeklemmt und die MKL blieb auch aus? (Beim starten geht sie aber an, also Birne OK).
Kann das mit dem AGR zusammenhängen? Aber warum dann nur Zylinder Nr. 3?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Chris