Motor läuft nur auf 3 Zylinder

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier vlt DEN Tipp bekomme.


    Ich hab ja noch einen Astra F 1,6 mit 71 PS, BJ 11.95, mit mittlweile 204.000 km.
    Seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit Ruckeln beim Fahren, wenn ich zum Beispiel 50 im 4ten Gang fahre oder 80 im 5ten, und im Stand schüttelt er sich mächtig.


    Durch probieren hab ich nun herausgefunden, dass der dritte Zylinder scheinbar nicht mehr mitmacht. Daraufhin Zündkerzen und Zündkabel getauscht. Hat nichts gebracht. Zündfunke ist aber da. Zündkerzen ist Rehbraun, war aber heute nach kurzem laufen leicht feucht.


    Dabei gibt es noch einige andere Sache, ich weiss nicht, ob die vlt dazu gehören. Das Öl wird mehr, anstatt weniger. Ich hatte mal weissen Schleim am Öldeckel und am Peilstab, der war aber nur einen Tag da und ist jetzt wieder weg. Kühlflüssigkeitsverlust hat er auch nicht. Die Vorvolumenkammer (wenn die so heißt), ist ziemlich Ölverschmiert, und auch der Schlauch, der vom Ventildecke zur Vorvolumenkammer geht ist innen Ölverkrustet und mit weissem Schleim überzogen. Ein Bekannter meinte zu dem mehr werdenden Öl, dass es daran liegen könnte, dass der Zylinder nicht zündet, aber Benzin eingespritzt wird, was dann ins Öl gedrückt wird.


    Fehlercode gibt es keinen. Komischerweise hab ich heute mal die Lambdasone abgeklemmt und die MKL blieb auch aus? (Beim starten geht sie aber an, also Birne OK).


    Kann das mit dem AGR zusammenhängen? Aber warum dann nur Zylinder Nr. 3?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß Chris :)

  • #3

    wovon wird die kerze feucht öl oder bezin???
    wenn öl dan a...karte dann warn es die kolbenringe
    wenn benzin zündet ernicht im richtigem moment sprich zündung verstellt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #4

    Hey super, dass ging schnell! :)


    @ emil: Ne leider nicht, geht ja wahrscheinlich nur in der Werkstatt? Wie teuer ist das ungefähr? Aber woher kommt dass dann mit der Kompression ?(


    @Blackbeast: Nee war definitiv Benzin. Also eigentlich sah die Zündkerze genau so aus, wie sie aussehen soll, wenn alles ok ist (also zumindest hanhand der Bilder, die ich so im Netz gefunden hab). Aber wie kann sich die Zündung verstellen? und vor allem, wie bekomm ich das wieder gerade gerückt :(

  • #5

    Kompression prufen kommt so auf ca. 15€ bei manchen ein Fünfer in die Kaffekasse ;)
    Das dein Öl mehr wird liegt darann das der Sprit der eingespritzt wird nicht verbrennt und ins Öl geht ;)
    Hast Du auch keine Zündkabel vertauscht ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6


    Ne definitiv nicht.. hab die alle nacheinander gewechselt. Aber dann müsste ja auch noch ein anderer Zylinder nicht mehr gehen? ?( Ne aber dass schließe ich aus.


    Ok, dann werde ich nächste Woche mal die Kompression prüfen lassen, aber wenn dabei rauskommt, dass irgendwo die Kompression nicht stimmt, dann wirds bestimmt richtig teuer, dass beheben zu lassen. 8o

  • #7


    Davon kannst Du ausgehen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8


    da kannste ja schon fast nen gebrauchten motor bei 3.2.1. holen der wenn du glück hast auch weniger Km runter hat

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • SirWill

    Hat das Label Astra F / G / H hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!