X25XE Umbau auf Schalter

  • #21

    Der PIN 42 (sw/rt 0,5) vom Motorsteuergerät muss auf Masse gelegt werden.Bei der Automatik geht der (u.a.) zum PIN 1 vom Automatiksteuerteil.



    Das mit Tech2 wäre cool. Dann könnten wir das selber machen. Wie gesagt der PIN fürs MID steht im Internet auch für deinen Omega. Und das Steuerteil für ABS und TC muss bloß auf Handschaltung programmiert werden.



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #22

    Weisst du warum der Pin 42 auf Masse muss? Hab das nicht gemacht und alles geht soweit. Bin soweit fertig mit dem Umbau, muss nur noch was mit den Krümmerhaltern ändern und den anderen Schaltrahmen annieten. Bei mir fünktioniert das ABS und TC einwandfrei nur der Tempomat geht noch nicht. Hast du manchmal noch nen Getriebehalter oder wenigstens den schweren Bügel davon rumliegen? Das MID zeigt manchmal beim Starten Automatikgetriebe, ich hab mal bei Opelinfo nachgeschaut aber die Seite gibt es nicht mehr. Wo kann ich noch danach suchen bei Google find ich nix.

  • #23

    Mein Fehler. das ist die Seite:http://www.opel-infos.de/
    Da findest du das auf jedenfall.Brauchst einen 3 oder 4 stelligen Code für dein MID.Der ist baujahr und Ausstattung bezogen.


    Laut Schaltplan von Opel muss der auf Masse geklemmt werden. Und das Automatiksteuerteil muss dann raus. Damit das Steuerteil merkt das es an ner Handschaltung hängt und so mit (angeblich) andere Leistungskurven freigibt!


    Nein hab ich leider nicht mehr da.


    Für den Tempomat brauchst du noch nen Kupplungsschalter damit der funktioniert.


    Hast du schon nen Facelift Omega? Hast du dein Automatiksteuerteil ausgebaut??
    Warum funktioniert dein TC und ABS ohne Probleme?? Das find ich extrem komisch!Hast du nen Schalter um das TC seperat abzuschalten????


    MfG marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #24

    Getriebehalter hab ich gerade bei ebsy ersteigert und sogar noch selber in vetschau abgeholt. Den Kupplungsschalter hab ich, wo muss der ran bzw wo finde ich die Kabel (auch am Stecker für das AT Steuerteil)??? Ja ich hab nen Facelift und einen extra TC Schalter. AT Steuerteil ist raus und unterm Auto hab ich nur die zwei dicken Kabel verbunden und den Schalter für den RFS angelötet

  • #25

    Du brauchts ein Zündungsplus und ein Kabel vom AT-Steuerteilstecker. :


    Und Pin D (beim Automatik schwarz/gelb, beim Schaltgetriebe schwarz/blau) welcher normalerweise zum Wahlhebelpositionsschalter geht muss nun über den neueinzubauenden Kupplungsschalter auf Pin F (schwarz, oder ein beliebiges Zündungplus, z.B. vom Bremspedalschalter) gelegt werden.Wenn PIN J an deinen Tempomat vorhanden ist dann must du den auch noch durchknipsen!


    Das versteh ich jetzt aber nicht :( :( Warum hast du keine Probleme mit TC und ich schon. Vielleicht liegt das ja auch am Baujahr! Da muss ich mich noch mal kundig machen. Auf jedenfall must du mal bescheid sagen wenn du das tech 2 hast.


    Hast du deinen MID-Code gefunden???


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #26

    So jetzt bin ich fertig Tempomat geht auch wieder. Hab ca 15 Stunden gebraucht, denke das ist ok. Sagmal wie muss ich den Code eingeben, hab ja ein anderes Radio drin.

  • #28

    Na von der Seite die du mir geschickt hast, geht der nich anders einzugeben? Ich dachte irgentwie über die zwei Knöpfe zum Uhr einstellen.

  • #29

    Also du warst auf opelinfos.de ->Downloads ->Omega B MID-Codes ab MJ99
    Aus der Tabelle musst du dann den passenden für dich raussuchen und der Muss dann per Tech2 deine MID angelernt werden. Über den Code weiß dein MID dann was es machen soll. Und ich weiß nur das das ausschließlich über Tech2 geht!

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!