Omega B 2.2 Startproblem

  • #11

    Mein Vater sein 2.2 16 V da kommt auch immer die Motorkontrollleuchte und springt ab und zu schlecht an er wa damit schon in verschiedenen werkstätten und wurde auch am PC angeschlossen nie wurde ein fehler angezeigt und die wussten auch kein rat naja und jetze ist mein vater scho ne weile so gefahren sicher über 1 jahr aber es is nichts weiter kaputt gegangen oder so ..

  • #12


    genauso ist es bei uns, das ding springt manchmal net an. kein fehler im fehlerspeicher, nichts.

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Power ()

  • #13


    hatte bzw habe das selbe prob auch noch, hab mir den speicher auslesen lassen und der sagte mir NWS! Meiner geht manchmal nicht beim ersten mal an und läuft dann im notprogramm

  • #15


    aha, danke für den tipp, werd ich mir merken


    gibt er gas und mach ihn danach sofort aus oder gibt er gas und lässt ihn kurz nachlaufen?

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #16

    ja na nich bis auf 6000 umdrehungen :D max 2000 und macht gleich aus und beim nächsten start hat er keine weiteren Probleme.wenn er das mal nicht macht denn geht er schlecht an ...vielleicht klappt es ja bei euch auch :)

  • #17

    Hi Leute,


    da hätte ich noch einen ganz heißen Tip: mein 2,2 16V mit EZ 01/2000 zeigte auch immer wieder mal MKL, besonders beim Warmstart. Ging auch einher mit schlechtem Startverhalten und oft sogar lief der Motoer dann nur im Notlaufprogramm. Bei einem sofortigen Neustart war das dann oft weg, aber auch nicht immer. Deshalb glaubte ich auch nicht an ein defektes Bauteil.
    Fehlercodes wurden mehrmals in verschiedenen Werkstätten ausgelesen, meisten wurden gleich mehrere genannt: NWS, KWS und all das Zeug. Die Werkstätten hätten alles der Reihe nach getauscht. was mir doch zu blöd war.
    Irgendwann hatte ich mal Kontakt mit einem Opel-Meister, der wusste was von einer geänderten Software (vermutlich für das Motorsteuergerät), welche das Fehlerfenster vergrößert und somit die Fehlermeldungen gar nicht mehr erscheinen. Und siehe da, nix war kaputt!
    Für ca. 60,-€ beim FOH für das Aufspielen der neuen Software-Version war der Käse dann endlich und tatsächlich gegessen.
    Fahre jetzt einen ein Modelljahr später, der diese Fehler nicht hat bzw. anzeigt. Hier ist die neue SW-Version vermutlich schon drin.


    Also einfach euren Freundlichen ansprechen. Wenn der nicht spurt, den nächsten.
    Muss ja einer zu finden sein, der sich auskennt und nicht nur abzocken will.


    Grüße aus Südhessen



    Hallo Leute,


    würde mich mal interessieren, ob ich jemandem mit dem Tip helfen konnte bzw. ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.


    Grüße aus Südhessen

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #18


    Wie bekommt man dieses Teil auf Gewährleistung
    Hatte im Februar Zündmodul und Kerzenwechseln lassen, weil Motorkontrolleuchte brannte und Fehlercode ? ( Zylinder 4 ) dawar.
    Jetzt das selbe Problem nur mit Zylinder 2
    Die wollen jetzt warscheinlich STG tauschen.
    Unserer ist Y22XE Bj.2002 2,2 mit 84ooo km


    Kann das an neuer Abgasanlage liegen ??
    2 Mittel und Endschalldämfer neu

  • #19


    Ganz einfach:


    Auto beim FOH als Gebrauchten gekauft.
    Der FOH MUSS 1 Jahr Gewährleistung geben.
    STG ging 4 Wochen nach Kauf Hopps -> Neues Stg auf Kosten vom FOH (sicherlich von Opel übernommen, da Serienfehler)...




    Nicht wirklich.


    Was soll die Abgasanlage mit damit zu tun haben?



    Welche Fehler sind denn hinterlegt? (Ausblinken!)



    Gruß

  • #20

    Servus Leute.


    Das Problem, mit dem schlecht anspringen, hatte ich auch... Nachdem ich mein Fahrverhalten ins Visier genommen habe - stellte ich fest, dass ich öfter mein Fahrzeug "ausrollen" lies. Sprich: Bevor ich zum Stillstand kam, hatte ich den Motor und die Zündung schon ausgeschalten.
    Seitdem ich ganz normal anhalte und den Motor dann ausschalte, hatte ich dieses Problem seither nicht wieder.
    PS. der FOH sagte mal auf anfrage, das man beim starten - kein Gas geben soll!? - aber das war ja nicht mein Problem/Fehler...


    Grüssle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!