• #21

    nein angeblich spielt gewicht ja bei topspeed keine rolle.


    aber vom start weg bestimmt, und wer am start schon gewinnt wird am ende schwei einzuholen sein :)


    c20let im omega mit nem 265er getrag oder dem verstärkten getriebe was opelfrank immer anbietet und nem 3:45diff ist schon ordentlich tempo drinn.


    der focker hier ausm forum fährt doch auch nen c20let im omega b kombi und ist voll begeistert.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #22

    Gewicht macht bei der topspeed keinen Unterschied, da kommt es auf die Aerodynamik an. Das Gewicht macht sich nur in der Beschleunigung bemerkbar da die "Masse" ja erstmal in schwung gebracht werden muß.


    Der Gewichtsunterschied von C20LET zu C40SE liegt irgendwo bei 50kg.
    Beim beschleunigen ist das nicht viel unterscheid aber in Kurven macht sich das schon bemerkbar.
    Weniger gewicht sorgt für ein präziseres einlenken und weniger untersteuern.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #23

    schau an nun wissen wir den gewichtsunterschied.


    und der motorschwerpunkt liegt weniger vor der achse, eher genau drauf und so, das soll ja auch vorteile bringen was die kurvenlage auf engen landstr und so angeht.


    also ich finde den motor eigenlich gut fürn omega a. und auch bei motorschäden bestimmt öfter auzutreiben als nen 4liter oder lotus motor :)


    gibt es eigentlich noch den Vmax senator für die 1/4ml rennen?


    gut kein verlgeich weil ja für die meile gebaut, aber schön zu sehen wie weit die den motor eingbaut haben.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #24

    naja
    ich frag mich nur warum RR hier für viel geld nen 3.0 evo block gekauft hat wenn der 2.0 turbo ja so gut ist .
    Beim schieben über 200 oder 250 km/h wird sich meist die kraft durchsetzen daher bleib ich da lieber beim Hubraum statt bei der 2 lieter luftpumpe .
    Und so viele 2.0 mit über 300 ps gibts meist nicht ,erst haben sie angeblich weit über 350 ps und wenn sie dann nicht hinterhergekommen sind war es gerade zu warm ,die lambdasonde zu ,der sprit nicht gut oder sonst was .
    Aber diese sinnfrage hatten wir in jedem Forum schon mehrmals und müßen sie hier nicht wiederholen ,den so wichtig ist mir das nicht .Wenn mir ein 2 lieter Turbo im omega weggefahren ist sage ich bescheid
    Gruß Thom

  • #25

    Ich wollt halt beim Omega nicht viel umbauen. Der umbau auf 2l wäre sicherlich möglich gewesen aber dazu fehlte mir letztendlich die zeit.


    Und wenn Du mit "kraft zum schieben" das Drehmoment meinst, auch da hat der 2l turbo mehr als der 4l. Serienmäßig liegen die 4l alle bei ~400Nm. Jetzt laß mit tuning nochmal 20Nm dazukommen und dann haben die 2l Turbos immer noch ~30Nm mehr.


    Beispiel:
    EDS Ph.3: 300-310ps und 430-450Nm
    VMAX EVO310: 310ps und 450Nm
    Projekt-Opel Ph.3: 292PS und 453Nm
    B&S Ph.3: 313ps und 455Nm


    Aber gut, wie Du bereits sagtest muß man diese diskussion nicht ewig wiederholen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #26

    betreff der Diskusion ...eben :beer:
    Und da ich meine 3,45 er achse kenne und der 5. gang unter 0,80 übersetzt ist kann ich mir die 6500 Umdrehungen im 5.Gang selber schön rechnen .
    Zu EDS Angaben will ich mich nicht äussern ,dazu verpassen die ihre eigenen Angaben zu oft :tongue:

  • #27


    ist das verstärkte getrag anders übersetzt? wenn ja wie genau?


    ich fahre 0,72 und leider nur mit 3:70er achse aber dreht auch wenn nötig in begrenzer.
    3:45 hab ich auch liegen aber leider ohne sperre :(

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #28

    wobei der C40SE haltbarer wie ein oller c20let mit 300PS ist und den Let sich heut zu tage jeder schinken leisten kann bzw. es nichts aussergewöhnliches mehr ist den hunde alten C20LET zu haben 8)



    und das die EVO310 und EDS PH3 wirklich 300PS haben, bezweifel ich mal ;)

  • #29

    ja die sind anders übersetzt ,bei einigen stehts auch dran wie die einzelnen Gänge übersetzt sind .Aber wenn du 0,72 hast ist er ja schnell genug auch mit 3,70er achse

  • #30

    Die 300ps sind schon da, gibt genügend Leistungsdiagramme. Hab mal keine agnst.
    Und die haltbarkeit hängt immer von pflege und Wartung ab,das is beim c40se genauso.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!