Inspektion bei 160TKM

  • #1

    Hallo Zusammen!
    In ca. 2 Wochen steht bei mir eine Inspektion an. Die üblichen Tätigkeiten sind mir bewusst, wie teuer ist das ungefähr.


    Folgende Sachen stören mich zur Zeit an meinem Omega:
    1. Klackern im kalten Zustand
    2. "Stromschwankungen" bis ca. 30 Sek nach Kaltstart
    3. Knopfbeleuchtung der Klimaautomatik dunkel
    4. Heckscheibenwischer wischt nur erstes und letzes Viertel der Heckscheibe


    Diese Punkte würde ich bei der Inspektion angeben.
    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich um einen oder mehrere Punkte schon vorher abzuschalten? Falls nein, was für Kosten würde da auf mich zukommen?


    Schönen Dank im Voraus!


    Gruß
    Flo

  • #2

    Hi
    Zu 1. Denke mal das sind deine Hydrostösel,versuch doch mal so ein aditiv von liqui-molli.Da gibt es extra sowas für hydrost. hat bei einwandfrei funktioniert
    Zu 3. lampe durchgebrannt kann man selber machen findest ne anleitung in der datenbank das thema hatten wir erst vor kurzen


    Zu 4. Nehme ein Heckwischer der eine nr. größer ist und dan ist das problem auch weg. Und biege etwas dein wischerarm nach!!


    Sind nur tipps um geld zu sparen


    Gruss dirk

  • #3


    Hallo zusammen,


    hatte dieses Problem natürlich auch. Wischerarm krumm biegen hatte nicht den gewünschten Erfolg, ausserdem sah dieser Bananenförmige Wischer doch recht bescheiden aus.
    Habe das aber in den Griff bekommen und empfehle folgendes:


    1. Wischerarm abbauen, Feder aushaken, die rechteckige Federaufnahmen mit einer Zange packen und durch Biegung abbrechen (klingt grob muss aber sein und geht sehr einfach), an der Bruchstelle eine 3,5 mm Bohrung fertigen und die Feder dort wieder einhängen.


    2. Neues Wischerblatt montieren und an den Enden leicht (!!) nachbiegen, Wischerarm anschrauben und fertig.
    Der Wischer lässt beim Wischen garantiert keine Stelle der Heckscheibe mehr aus.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #4

    nur mal am rande...... ich persöhnlich sehe keinen Grund mit einem 9 Jahre alten Auto bei 160TKM zur Inspecktion zu fahren - WO FÜR ???


    die Fehler die du da genannt hast sind doch pille palle, ich glaube das bei Opel die inspektion bei 250€ beginnt, dann viel spass :rolleyes:


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #5

    omega-cruiser
    Hm, da hast Du natürlich auch wieder recht. Dann bring ich den Omega einfach in eine Unabhängige Werkstatt zwecks Ölwechsel etc.


    @all
    Ist zum 2. Punkt keine Lösung bekannt? Das Licht und sämtliche Innenbeleuchtungen werden daórt kurz dunkler. Ist das dieser "Fön" um auf die korrekten Abgaswerte zu kommen?


    Gruß
    Flo

  • #6

    Es kann sein, das bei Deiner Sekundärluftpumpe irgendwo ein Stecker korrodiert ist und Du daher einen höheren Wiederstand hast, als normal ist. Wenn das so ist, dann wird natürlich mehr Power benötigt um das Ding auf Touren zu bringen und die Spannung im Bordnetz fällt ab, sobald die Pumpe anläuft.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #7

    Hi,
    wofür in die Werkstatt? Die Filter (Öl-Luft-Pollenfilter) evtl. neue Kerzen und Kraftstoffilter kannste doch selber wechseln, ist wirklich kein Akt. Mit dem klackern würd ich auch mal das Aditiv versuchen, die Birne der Klima kannste auch selber wechseln, zum Heckwischer.... keine Ahnung aber da kann Dir bestimmt irgendeiner hier weiterhelfen ;)

  • #9


    Hast du Erfahrungswerte was die Preise angeht? Hätte ja schon bock das alles selbst zu machen...

  • #10

    Soooo dele: Ölfilter 3,20€, Luftfilter 14,30€, Kraftstoffilter 10,90€, Pollenfilter 10,90€, 6 Kerzen 33,-€, Hydrostösseladitiv 7,70€

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!