KLR eingebaut

  • #13

    Du wirst den KLR von Twin-Tec drin haben , das kannste suchen bis du schwarz ( sorry , maximal Pigmentiert :hammer: ) wirst . Die Twintec haben kein Steuergerät .


    Wenn du so eins hast , schauen wo die Düse sitzt , den dicken Schlauch der unten rein geht abziehen und luftdicht verschließen .

  • #14

    Hi!


    Ich habe ebenfalls einen 2,6er Caravan mit Automatik und KLR(HJS). Ich bin der Letzte, der den Verkehr aufhält, aber auf 15, 16 l/100 km habe ich den noch nie gehabt. Mein Verbrauch liegt um die 12 l, da ich fast nur Kurzstrecke fahre ist das normal. Bin ich mal länger unterwegs, geht der Verbrauch sofort auf 11 l runter. Selbst bei extremer Autobahnfahrt(Stuttgart - Kassel z.B. nur Vollgas bis 240 km/h lt. Tacho, viele Steigungen, viele Situationen, bei denen man auf 100 km/h herunterbremsen mußte) geht es nicht über 13 l. Wenn dein KLR erst kürzlich eingebaut wurde, müßtest du eine ABE dafür haben, da steht doch der Hersteller drin.
    Neben den KLR-Systemen von Twintec und HJS gibt es noch eines von GAT, was mir aber nicht näher bekannt ist. Dieses nimmt wohl die Lambdasondenwerte ab und regelt nach. Der Twintec-KLR führt rein mechanisch(Thermostat im Kühlmittelschlauch) in der Warmlaufphase Zusatzluft zu, magert also das Gemisch ab, was logischerweise nicht zu einem Mehrverbrauch führen dürfte. Der HJS-KLR erhöht in der Warmlaufphase elektronisch minimal die Drehzahl, über meinen Spritverbrauch kann ich mich nicht beklagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!