Tacho - Steckerbelegung

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde.


    Kann mir bitte jemand mal eine Grafik oder sowas mit der Belegung des Steckers vom Tacho geben ?


    Geht sich speziell um die "Pin's" wo das DZM Signal ankommt, da ich dieses für ein Relais verwenden will.


    Dann: Kann mir einer sagen, was genau sich am Signal vom DZM ändert, wenn sich z.b. die Drehzahl erhöht / senkt ? Also ändert sich da die Stromstärke, oder was ändert sich dort, was ich dann am Relais verwenden kan !?



    Danke schon mal !!

  • #2

    Wenn ich mich nicht völlig irre bekommt der DZM immer einen kleinen Stromstoß wenn die Zündspule einen Zündfunken verursacht (so in etwa).



    Ich fürchte egal was du vor hast das dürfte wohl (wenn ich richtig liege) nicht klappen.

  • #4


    Wenn du uns noch verätst wo für es denn sein soll könnte man da sicher ein paar orte sagen aber so ohne genauere Infos dürfte es schwer werden


    Soll es nur ein signal sein das bei laufendem Motor einfach das Relais anzieht?

  • #5

    eigentlich möchte ich ein relais einsetzen, das sagen wir z.b. von 0-1000 Umdrehungen auf Leitung A strom legt und ab 1000 auf Leitung B...


    Fragt einfach nicht nach dem "Warum"... war so ne blöde idee von mir, die ich versuchen will in die realität umzusetzen

  • #6

    hmmm da wüsste ich auf anhieb auch keine gute und zuverlässige lösung, möglich müsste es sein über einen vorwiederstand das DZM signal abzufangen so das ein das ein relais erst ab xxx umdrehungen anzieht, müsste wohl auch ein Kondensator zwischen aber ob das die Taktung durchhält?? wäre mir zu unsicher.

  • #7

    also ist das signal, das beim DZM-"Motor" abkommt kein stabiles, sondern nur ein impuls-signal ?


    bzw. gibts nicht direkt an dem "Motor" vom DZM ein stabiles signal? Das teil braucht ja sicher auch irgendwie strom ? ^^

  • #8

    Wie gesagt bin ich mir nicht 100%ig sicher obs beim omega auch so ist aber mir bekannte DZM bekommen ihr signal von der Zündspule, sprich je öfter die Spule strom bekommt umso öfter bekommt der DZM strom und umso öfter er strom bekommt umso mehr zeigt er an

  • #10

    Hab irgendwo auch mal was gelesen, das manche autos ihr signal vom ABS oder sowas bekommen...



    Wäre cool, wenn jemand genau wüsste, woher der omega das signal bekommt *g*


    Ich denke wenn es z.b. vom Steuergerät kommt, wird es kein impuls sein sondern eher ein konstanter strom, der dann stärker bzw. schwächer wird jeweils !?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!