c20let umbau

  • #1

    hey hey,


    da ich mich in der kommenden zeit anch einem eigenen auo umsehen will hab ich angenfangen rumzusuchen. mein wunsch wäre eine s14, aber die ist realativ teuer und ich sehe es net ein so einen preis für ein auto zu zahlen was vor mehrere jahren um einiges billiger war als jetzt.


    naja volgende idee:
    omega b facelift mit einer 2 liter machine kaufen und den motor mit volgenden teilen einer c20let ausrüste/ wechseln:
    - kurbelwelle (gebraucht)
    - serien c20let kolben (neu)
    - pleuel (geschmiedete)
    - bearbeiteter c20let kopf
    - passender krümer
    - garret gt30


    wieviel sinn macht es c20let teile zu verwenden bzw was würdet ihr für einen turbo umbau empfehlen?


    schmiede kolben lehne ich gleich ab, da ich keine lust habe auf ewige warmfahrerei (spreche aus erfahrung, bitte keine behauptungen)!


    wie siht es aus mit der elektronik, wer kann mir das steuergerät dann anpassen bzw einstellen und wieviel leistung würde man damit rausholen können?


    wie schaut es mit der kuplung un dem getriebe aus, bis wieviel ps würden die teile mitmachen?


    einen kompletten c20let swap lehne ich ab.



    wenn jemand was weiss, bin für jede info dankbar

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #3


    hmm, wie bald planst du den swap? ehrlichgesgat lehne ich ihn ab, aber wenn es nicht alzu schwer werden sollte, dann schauen wirmal. kommt den das c20let mit den restlichen agregaten des omegas zurecht?
    ich will zwar leistung, doch auf komfort verzichte ich nur ungerne.

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #5

    also es soll doch schon mehr als einen c20let im omega b geben, zumindest einer ist mir namentlich auch einem anderen forum bekannt und zwar ausm c20let-forum. dort nennt er sich focker. der fährt auch mit seinem omega schon.


    bilder von motorhaltern und so sind dort auch zu sehen. und laufen soll der wohl mehr als gut.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #6

    hmmm


    okay damit wäre dan die c20let frage beantwortete.


    bis wieviel ist die machine mit den serien innereien standfest und kommt das teil mit jedem lader zurecht?


    wie siht es mit getriebe und kuplung aus, muss da was verändert werden?

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #7

    Für einen GT30R must schon Schmiedekolben haben (C20let hat serienmäßig auch Schmiedekolben). Mit den Serienkolben ist die Verdichtung zu hoch. Am besten nimmst Du die Kolben vom Z20LEH-Motor plus doppelte Kopfdichtung vom Z20LET.


    Umbau ist alles machbar,Getriebe am besten 265er Getrag.


    STG,Kabelbaum usw. entweder vom C20LET,Z20LET oder du benutzt die Elektronik die Du jetzt hast in Verbindung mit einem Apexi AVCR als Ladedruckregelung.


    Der Motorblock muß neu gebohrt und gehont werden und eine Kolbenbodenkühlung verbaut werden.


    Unter 7000-8000euro brauchst den umbau gar nicht erst anfangen, das geht in die Hose.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #8

    also am einfachsten ist du fragst mal im c20let-forum da findest alles brauchbare zu dem c20let motor.


    getriebe wäre ratsam nen 256er getrag welches allerdings den nachteil der seilzugkupplung hat, aber lässt sich auf hydraulikumbauen ,der focker ausm forum hat das auch so.


    motor sollte min bis 270ps mit serien innerein standfest sein.
    den lader sollstet zumindest nicht kleiner wählen als serie.



    vll solltest dir aber darüber erstmal keine sorgen machen :)
    wenn wirklich auf 270ps kommst im omega dann ist das nen unterschie wie tag und nacht.


    wenn der lader zu groß gewählt wird verschlechtert sich teilweise das ansprechverhalten, also du hast unten so gut wie keine leistung und nachher obenrum bumms ohne ende und somit wird das fahrzeug ja eher weniger was für die stadt zum cruisen.


    laß so nah wie möglich alles serie und dann klappt das auch, bei turbo-fahrzeugen hast ja gerne mal das die polizei die serien leistung anzweifelt und im schlimmsten fall aufn prüfstand die eingetragenen leistung überprüfen lässt,aber sowas sind dann ausnahmen.



    mist war der roadrunner schon wieder schneller :)

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von turbo-harburg ()

  • #10

    der gt30 lader ist super der hat ein tolles anpsrech verhalten und schaufelt früh genug an.


    ist der kolben des c20lets mit diesem ring oder ohne. es ist für micha ufjedenfall wichtig dass der wagen altagstauglich ist, also sprich nicht erstmal 15 km warmfahren.


    das ich den block einwenig aufbohren muß und honen muß ist mir klar, deswegen würde ich auch die 2 liter machine nehme, da man genug zum aufbohren hat.


    ich werde mich jetzt mal mit meinem bruder und unserem opel-nissan mechaniker am stammtisch absprechen, mich von unserem einheimischen motor instandsetzer beraten lassen und das ganze ausrechnen.


    also aufällig wäre an dem wagen nur ein bov, eine 3" turboback und das llk, welches ich aber versuchen werde gut zu verstecken und die pipings dunkel und unaufällig zu machen.


    würde man was an anzeigen bemängeln können? neben einem sprit computer würde ich gerne diverse anzeigen zum regulieren da haben: öl druck, öl temp, ld, wasser temp, lambda sensor. selbstverstänlich keine extravaganten blinkden scheiss, schlichte schwarze vdos langen volkommen aus

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!