Zylinderkopfdichtung: Motor raus?

  • #1

    Hallo!


    Warscheinlich ist das hier schon irgendwo angesprochen worden, aber trotzdem:


    Kann man beim X30XE die Zlinderkopfdichtungen bei eingebautem Motor tauschen, oder ist das nicht empfehlenswert.
    Mein Opel Meister hat gesagt, er würde dafür den Motor rausnehmen - okay, der hat´s ja auch schon n paarmal gemacht...


    Kriegt man die Köpfe so raus, oder merke ich an irgendeinem Punkt: Schei.... hätt ich doch mal besser den Motor rausgenommen? :hammer:


    Danke

  • #2

    Hallo!


    Der Motor muss nicht raus! Opel verlangt für den Wechsel der ZKD knapp 3000€.
    Ich bin grad dabei bei mir die ZKD zu wechseln und der Motor ist noch drin und die Köpfe sind runter.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    ja das ist viel arbeit, vor allem wenn man keine hebebühne hat und den kat vom krümmer liegend unterm bock abschrauben muß bzw. beim einbau das alles wieder eingefädelt zu bekommen. das war voll der krampf :)


    aber machbar ist das, würde sagen sogar für jmd der das noch nicht gemacht hat. weil dazu zähle ich mich einfach mal. hatte kopf selber runter genommen und wieder rauf nur zahnriehmen mußte mir jmd rauf tun, da ich das werkzeugs dafür nich hab.

  • #6



    hat bei Dir ne 0 geklemmt oder hat dein FOH einfach nur nen Schaden ?



    Bis denn vom Sven

  • #7


    Hallo!


    TimbaBeats die ZKD von der rechten Bank(hinten) in Fahrtrichtung drückt Wasser nach aussen.Laufleistung Aktuell 53600km stolze Leistung :tongue:. Hab mich immer gewundert warum es nach Kühlflüssigkeit riecht aber kein Wasser zu sehen war auch im Behälter kein messbarer Verlust,erst das Abdrücken brachte Klarheit. Es ist nicht viel gewesen und es ist immer auf den Krümmer getropft und dann verdampft. Erst als er Kalt war hat er getropft aber nur minimal über Nacht ein Fleck in der Grösse eine 2€ Stückes.Jetzt wird gleich alles gemacht, beide Köpfe überprüft ggfs geplant(Dichtungen,ZR,Krümmer,Schaftdichtungen etc).



    @Pillepups hab ne Rechnung von einem Facelift mit X30XE beim FOH gesehen ,dessen ZKD wurden repariert für schlaffe 3100€. Der FOH baut den Motor mitsamt Getriebe nach unten aus, habe Bilder davon gesehen.
    Anrufe bei verschiedenen FOHs brachten ungefähr das gleiche Ergebniss bei den Kosten.Opel bot mir Großzügig an 20% der Materialkosten :hammer: zu übernehmen.Zum Glück bin ich nicht auf den FOH angewiesen und ein Freund von mir, mit Werksatt hilft mir dabei.Freie Werkstätten wollten zw 1350€ und 1700€ für die Rep.


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Wahnsinn,


    die sind verrückt.


    Wenn ich mir so überlege was da an AW´s berechnet sein muss.


    Ein VW Händler wollte mal bei einem Golf von mir die Hinterachse Ausbauen um ne Spritleitung zu wechseln. Dem habe ich auch noch bei Ihm auf dem Parkplatz vorgeführt wie das Mit Zange, Schlüssel und Wagenheber in wenigen Minuten auf seinem Parkplatz funzt.


    Mit den Preisen der freien Werkstätten hätte ich ja so gerechnet aber der Preis beim FOH ist ja echt der Hammer.


    Gut das ich nen R6 habe und da an sich alles relativ problemlos machen kann.
    Autofahren ohne selbst zu Schrauben könnte ich mir sowieso nicht leisten.




    bis denn vom Sven

  • #9

    Hi,
    hab den Wechsel der ZKD erst hinter mir gebracht im September 07
    Opel ruft 146 AW dafür auf.
    Da habt ihr dann schonmal den Lohn.
    Plus Teile,Flüssigkeiten.


    Motor wird bei Opel rausgenommen.
    Geht halt schneller und man kann einfacher am Block arbeiten.


    Bin incl. Köpfe Röntgen nicht annähernd an die Summe gekommen die genannt wurde.


    Für 3100€ waren es nichtnur die ZKD die gemacht wurden, da muß dann schon der Krümmer und oder der Ölkühler mitgemacht worden sein.

  • #10

    Hallo!


    @MarcusOCT da haste halt einen netten FOH alleine die AW-Angabe auf der Rechnung war höher wie Deine 146AW.Dort stand ZKD wechseln 1-3-5 98AW,ZKD wechseln 2-4-6 98AW und noch was mehr für Fahrzeuge mit Klima und Geschwindigkeitsregelanlage.Auch meine Nachfrage bei mehreren FOHs ergab fast übereinstimmend den gleichen Preis.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!