ein subwoofer im caravan

  • #1

    hi, also gleich vorweg, ich will nicht wissen wie ichs machen soll, dass weiss ich bereits, was ich allerdings nicht weiss folgt nun:


    vorwort:
    also, ich wollt in die ersatzradmulde einen subwoofer einbauen, also ein brett anpassen, aussaegen, beziehen und den "sub-teller" hinein... ich will keine basskiste, weil ich moeglichst den platz erhalten will, darum hab ich ja nen kombi ups, caravan :rolleyes: erstmal nur den sub, keine weiteren boxen, vorerst :)


    hauptteil:
    wie gross sollte der denn sein, sprich: durchmesser, wieviel watt sollte er haben das es in nem kombi gut klingt, worin liegt der unterschied zwischen aktiv und passiv subwoofer, was ist ausschlaggebend: musikleistung, rms und viel wichtiger, was bedeutet das bezueglich der klangqualitaet... und zu guter letzt welche vorraussetzung sollte dann die endstufe haben?
    ich hab gehoert, blaupunkt verbaut man nicht als carhifi, ist das so? auf welche marken achten? oder ist sowas egal?... waere ein "powercap" sinnvoll oder eher ueberfluessig?


    achja und ich will einen satten musikklang, kein stumpfsinnigen krach, ich hab ne kleine tochter, der ich ohrenschmerzen ersparen moechte, also keine tipps fuer "boomcars" :rolleyes:


    mfg


    r.o.d.

  • #2

    Ich würd nen 30er Ground Zero nehmen!Haben wir auch drin!
    Der kann alles!Von dezent bis Ohrenfliegwegsyndrom :P
    Endstufe ist bei uns auch von Groud Zero!800 Watt
    Radio ist von Clarion!Man gönnt sich ja sonst nichts :P

    2 Mal editiert, zuletzt von omegafraktion ()

  • #3

    also,
    dann sag mal was für ein radio drin hast, davon ist abhängig was für einen verstärker. ich werde dem nächst ähnliches machen, habe sowas aber schon mal in einem corsa gemacht, nur habe ich und werde ich ich ein glassfaser gehäuse machen, da man es mit einer blanken platte oben drauf nicht dicht bekommt, was bedeutet das es nicht gut klingen wird. man kann aber auch eine seckseckige kiste oder rundes gehäuse oder von carpower gibt es jetzt ein gehäuse welches wie ein rad aussieht, das muss man nur noch rein legen. wie viel willst du für den woofer bzw. die endstufe ausgeben?? gute marken sind alpine, audiosystem, eton, spl-dynamics, hertz, steg... die sachen von acr sind auch ok. größe denke ich ist ein 30er ok in einem geschlossenem gehäuse(klingt besser) ich werde mir drei 25er einbauen.


    lg

  • #4


    das teil


    nein ,keine box und das ersatzrad sollte fuer notfaelle ebenfalls drin bleiben... kein schnickschnack von wegen bass in radform...


    und wenn die platte die grundflaeche von der kofferraumwanne hat? dann waers doch dicht

  • #6


    netter platz, der sanikasten bleibt aber drinne, sowas gibt geldstrafe wenn der nicht da ist... und auf der anderen seite wuerdest du den wie festmachen, ist nicht wirklich eine vorrichtung da um nen 30er teller reinzuhaengen... oder?

  • #7

    jetzt mal nen spruch an R.O.D. erst sich aufregen das die SUCHE nicht funktioniert und noch jeden gut gemeinten rat oder vorschlag ablehnen naja schon mist wenn mann keine eigenen ideen hat und der vorschlag von FalkeFoen ist für dich meiner meinung nach die beste lösung den das bringt wenigstens klang
    aber wenn mann am falschen ende spart dann bringt das ganze auch nicht´s und es sieht ja so aus als wenn ich damit recht habe


    :pflaster: :pflaster: :pflaster: :pflaster: :pflaster: :pflaster: :pflaster:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8


    is mir was entgangen? die idee war doch gut, ich wollt ja nur wissen wie er da am besten unter zu bringen sein koennte, weil an der pappenwand ist nichts dahinter um sonen schweres teil stabiel zu verankern... wieso falsches ende gespart... ich leg kein wert auf ein radio, ich brauch ein dvd,mp3 usb player der tft monitor tauglich ist... und das war der einzige den ich gefunden hab, der noch dazu schoen schlicht ist... ich hab mich entschlossen nen emphaser sub zu holen, wo ist das am falschen ende gespart?... ich kauf das zeug was ich brauch und wenn da nunmal kein sony oder was weiss ich was drauf steht kann ichs auch net aendern...


    blackbeast99! X(


    tschuldigung, dass ich nicht ueberall nen smilie dran setze! :)

  • #9

    also wenn du ihn einfach so rein baust kannst du auch einen billig woofer von jackson nehmen, du muss dem ding ein gehäuse geben, die ersatzradmulde ist mit großen schächten zu den seiten fächern verbunden. also auch wenn du die in die seitenfächer schraubst, wird die luft überall raus kommen! der bose woofer hat ja auch ein gehäuse (den habe ich rumzuliegen kannst du für 20euro haben)!! das was ich noch als lösung für dich sehe, wäre in das ersatz ein gehäuse einlaminieren, dann hast das eratzrad noch drin und ordentlich klang, das einzige wäre dann nur das du maxi mal ein 20er nehmen kannst, da du nicht so viel volumen hast, was ich denke für dich reichen wird wenn man ihm ausreichend leistung gibt und du musst auch daran denken, das du den verstärker auch noch irgendwo unterbringen musst.
    Schau dir das mal an
    http://www.autohifi-world.de/e…ie/fahrzeug?einbau_id=625
    und dann einen Audio System HX 10SQ

  • #10

    Es gibt doch auch schon S-Woofer die für das Reserverad bestimmt sind.Und ich glaube auch sogar schon aktiv.Also anschließen mit 3-fach geschirmten Kabel und gut ist...Chinch Ausgänge hatt ja wohl nun jedes Autoradio.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!