Umschaltung von Benzin auf Gas

  • #21

    Hi.


    Woran kann es eigentlich liegen, dass der Wagen auf nach der Umschaltung auf Gas etwas bockt?


    Es passiert nicht sofort, sondern nachdem der Motor etwa 30-60 sec. auf Gas läuft.


    Da es anfangs Probleme mit der Gasnalage gab, waren 45°C eingestellt, nachdem der Übeltäter (LMM) erneuert wurde, haben wir die temp auf 27°C umgestellt (lt. Prins ist für den Motor 18°C vorgesehen).


    Die Symptome mit dem Ruckeln nach den 30-60 sec. sind immer vorhanden, egal ob 20°C, 27°C oder 35°C, erst bei 45°C waren die nicht da...



    Wie wird eigentlich der Verdampfer beim 2.2er (Y22XE) in den Kühlkreislauf eingebunden?
    Der Umrüster hat bei uns den Verdampfer parallel zum Wärmetauscher eingebaut und nicht in Reihe. Er macht das sicherheitshalber immer so, weil viele Autos mit Klimaautomatik im Sommer kein warmes Wasser zum Wärmetauscher lassen...
    Wie ist das beim Omega?



    Ich werde jetzt am WE die Standheizung einbauen und könnte da ja den Verdampfer in Reihe einbinden...
    Mit Standheizung wäre die Umschalttemp im Grunde dann egal... Oder?



    gruß

  • #22

    Puh das ist eine gute Frage.
    Keine Ahnung wie mein Verdampfer eingebaut worden ist.
    Auf jedenfall ruckelt er nicht wenn er auf Gas umschaltet.
    aber normal ist das nicht.
    Da solltest Du nochmal zu deinem Umrüster fahren um Ihn das korrigieren zu lassen.
    Das ist immerhin sein Job, und er muss auch abhilfe schaffen.

  • #24

    Bei mir ist die umschalttemp bei 35grad. Ich merke nur einen kurzen ruck beim umschalten,sonst nix.


    Ruckeln im Gasbetrieb könnte an den Zündkerzen liegen. Was für welche hast da verbaut?

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #25

    Könnte sein mit den Kerzen.
    Ich habe bei mir die NGK drin.


    Und zwar ganz besondere für LPG. Haben mich 62 Euro die 4 gekostet.
    Ich habe es gemacht, weil ich immer noch einen zu hohen verbrauch habe, und die Ursache nicht finde.

  • #26

    Mein Umrüster hat mir ebenfalls NGK Kerzen empfohlen. Der Gasverbrauch meines Omis liegt bei ca. 13 Liter. Gefahren wird ca. 60 % Bundesstrasse und ca40& Stadtverkehr.


    Gruß Olli

  • #27

    Jaha mein Freund, du hast aber auch 2 Pötte und 1000ccm mehr. Von den paar PS mehr mal abgesehen. Da ist der Verbrauch von 13 Litern schon i.O.
    Meiner liegt im Gesamtschnitt bei 12,4. Und ich finde das ist zu viel.

  • #28


    Hallo.


    Hatte auch die Iridium drinne. Die halten zwar länger, aber rein rechnerisch lohnen sich die Kerzen nicht.
    Sie halten gute 30tkm, normale ZK auf LPG gut 15tkm. Da man die Original Opel ZK schon für 2,50 das Stück bekommt, die Iridium im günstigsten Fall für 11 Euro das Stück, ist das Ganze eine ganz einfache Rechnung.


    Die Iridium halten auf keinen Fall die angegebenen 60tkm. Die Mittelelektrode war nach den gut 30tkm schon fast weg...


    Es reichen aber die normalen 2pol. Kerzen. Was absolut nicht funktioniert sind diese 4pol. Hier hat man auf Gas deutliche Aussetzer...


    Ach ja, die einpol. Iridium bringen eigentlich nur dann eine Besserung, wenn die Zündanlage nicht mehr so fit ist...



    Also zu dem Problem mit dem Ruckeln:
    Das Umschalten funktioniert ohne Ruck, man merkt absolut nix. Nach ca. 30 Sekunden nach Umschaltung schüttelt sich der Motor so ca. 10 sek. Danach läuft der Motor auf Gas ohne Murren. Das testweise Hochsetzen der Temp brachte keine Besserung... Erst bei inakzeptablen 45°C war das Ruckeln nie da...


    Mein Verdacht ist, dass der Verdampfer falsch eingebunden ist. Er ist wie gesagt parallel und nicht in Reihe eingebunden.


    Mir konnte aber bisher keiner sagen, wie das nun beim Omega ist:
    Bekommt im Sommer, wenn man den Innenraum kühlt, der Wärmetauscher trotzdem warmes Wasser oder bleibt der kalt?



    Gruß

  • #29

    Naja es geht hier ja nicht nur um die Intervalle.


    Die Gas Kerzen von NGK haben es leichter das Gas zu entzünden und entlasten die Zündspule. Gas lässt sich nämlich schwerer entzünden als Benzin.


    Hinzu kommt noch die Höhere Temperatur der Verbrennung.
    Vom reinen Motorlauf merke ich selber auch keinen Unterschied zwischen den Kerzen.




    Was das ruckeln angeht, könnte ja evtl. sein, das sich irgendwo luft in deinem Verdampfer befindet, und der bei den Temperaturen unter 45 Grad "zufriert".
    Ist nur eine kleine Idee. Was den Tauscher angeht, der wird meines wissens bei der Klimaautomatic immer mit Wasser versorgt. Die Luft wird dann bei nichtbenutzen drumherum geleitet.

  • #30

    Hallo yuammen



    mein alter "Zwei-Liter-sechzehn-Vau" hat schon im Benzinbetrieb 12 Liter verbraucht, weil der "kleine" mit dem schweren Auto einfach ueberfordert ist.
    Das ist der Grund warum hier viele Sechszylinder fahren, der mehrverbrauch - wenn mann sinnig faehrt - ist echt laecherlich.



    Zu dem Ruckeln:


    mein3.2er bockte die letzten Monate staendig sobald's unter 8 Grad Aussentemp. ging (Fehlzuendungen, stottern, blinkende Laempchen). Also wurde die Einschalttemp. auf 67 Grad erhoeht, andere Zuendkerzen und und und...)
    Dann kam einer auf die Idee das die Injektoren teilweise einfrieren, jetzt bekomm ich sechs verbesserte auf Garantie (was sonst). Vielleicht sowas?????

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!