Zahnriemenspannung einstellen??

  • #1

    Hey...


    Da ich nächste Woche im Laufe des Wasserpumpenwechsels auch gleich den Zahnriemen mitwechseln werde und noch einen C20NE ohne Spannrollen habe stelle ich mir nun die Frage wie ich die Spannung des Zahnriemens korrekt einstellen kann?


    Riemen und Pumpe hab ich schon ( Pumpe von Ruville, Riemen von Continental/Contitech)...


    Kann man dies ohne Spezialwerkzeug korrekt einstellen?
    Ich habe hier so ein Jetzt mach ich es selbst Buch für den Omega und da steht drin man bräuchte dafür so ein Spezielles Spannungsmessgerät...


    Kann man es auch ohne Messgerät einstellen?
    Weiß einer was das prüfen und ggf. nachstellen der Spannung beim FOH etwa kosten würde oder wo ich so ein Messgerät ggf. herbekomme?


    MFG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #3

    halt, halt


    nicht verwechseln mit dem keilriemen bzw. keilrippenriemen. den kanst du nach der formel einstellen(wenn du weisst an welcher stelle du prüfen musst), aber nicht den zahnriemen!!


    bummi

  • #4

    Hi bummi,


    stimmt, das ist die alte Faustformel für Keilriemen. Wenn aber beim C20NE-Motor der Zahnriemen korrekt eingestellt ist, hat man das gleiche Spiel. Bei meinen drei, die ich bisher gefahren bin, war es jedenfalls so(der erste war ein 87er ohne Spannrolle). 2 cm max. in der Mitte des längsten Abstands zwischen zwei Rollen. Bloß nicht zu fest spannen, sonst wird das Lager der neuen Wapu nicht allzu lange halten.

  • #5

    also im


    So wird's gemacht Buch von Etzold steht:


    Steht das Einstell- und Prüfwerkzeug nicht zur Hand (Ausland, Panne), kann die Zahnriemenspannung auch behelfsmäßig eingestellt werden. Und zwar ist der Zahnriemen so zu spannen, daß er sich an der Stelle B (Abbildung, Abstand zwischen Nockenwelle und Wasserpumpe) mit dem Daumen gerade noch 10mm eindrücken läßt. Die Zahnriemenspannung muß dann jedoch umgehend mit dem Prüfgerät überprüft werden. Bis dahin sind hohe Motor-Drehzahlen zu vermeiden.


    In dem Buch steht außerdem die Einstellwerte für nen neuen Zahnriemen sind...


    betriebswarm 7,5mm
    kalt 4,5mm


    Ich mein daß sind klare Einstellwerte...nur da die so erpicht sind auf das Messen mit dem Gerät hab bin ich da son bissel skeptisch ob man das auch so von Hand so einstellen kann...

  • #7

    Moin,


    in meiner Werkstatt haben wir schon zigmal den Riemen ohne Spezialwerkzeug gewechselt.


    Eine knappe Daumenbreite reicht und in über sechs Jahren kam nicht ein Kunde zurück.


    mike184:
    Also, passt schon..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!