Aussetzer 2.5TD

  • #1

    Hi ihr Freakz,
    hab ein Riesen Problem mit meinem Wagen. Und zwar Aussetzer im Teillast bzw. im Volllastbetrieb. Sprich ich steh auf dem Gas und er hört mittendrin auf zu beschleunigen. Mittlerweile ziemlich stark. Allerdings macht der das nur, wenn es kalt 5°+ oder kälter, oder wenn es regnet bzw geregnet hat. Wenn er was gelaufen ist (mittlerweile dauert es locker 5 bis 10 km) läuft er wieder prima :(.


    Vielen Dank im vorraus :P

  • #2

    Das kann sicherlich einige Ursachen haben, er bekommt kein oder zu wenig Sprit oder einer der Sensoren gibt falsche Werte.


    Weiß gar nicht, wie das bei den BMW Motoren ist, haben die auch so Probleme mit KWS und NWS, könnte auch sein, dass Deine Lamdasonde falsche Werte ausgibt. Kälte und Regen sprechen für ein "elektrisches Problem".


    Ich würde erst mal eine Sichtprüfung der Kabel der Sensoren vornehmen und schauen ob Spritleitungen ect. ok sind.


    Hat die MKL geleuchtet, dann mal Fehler auslesen lassen.


    Viel Glück beim Suchen.


    Mike.

  • #3

    Hi,
    die MKL war bis jetzt noch nicht an. Dann werd ich mal suchen gehen.
    Vielen Dank schonmal.



    -----------------------------------------------------------------
    So, hab gekuckt und nix gefunden. Aber es ist neues aufgefallen. Und zwar: Wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe, titscht die Drehzahl hin und her, also auf 4000 dann runter auf 2000 wieder hoch auf 3000 wieder runter auf 2000 und so weiter bis der wirklich auf die 5000 Touren kommt :( Und wenn ich Teillast fahre halten sich die Aussetzer in Maßen, sobald ich Volllast fahre wird es so stark, dass er fast unfahrbar ist. Meine Vermutung: Hat der an der Dieselpumpe nen Stellmotor der vielleicht am spinnen ist? Langsam gehen mir echt die Ideen aus :gruebel:




    -------------------------------------------------------------------
    Heut war ich beim FOH um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der sagte mir, dass wenn die MKL nicht leuchtet, auch kein Fehler im Speicher drin ist. Ist das wahr? Ich dachte, die MKl geht an, wenn der Motor sich im Notlaufprogramm befindet. Es kann doch sein, dass ein Fühler oder Sensor nur falsche Werte liefert und der deswegen so scheiße läuft, aber halt nicht im Notlaufprogramm. ?( Ich weiß langsam nit mehr weiter.... :weint:


    So, werde morgen die Brücke, AGR und der ganze Kram ausbauen, denn da is was nit ganz dicht. Alles neu abdichten und hoffen, dass das mein fehler ist. Wünscht mir Glück :]

  • #4

    Also, wenn die MKL mal gebrannt hat, wurde im "Normalfall" auch ein Fehler abgelegt!


    Es gibt aber "2 Gruppen" von Fehlern, die einen, die sich nach soundsoviel Starts wieder löschen und welche die drin bleiben und auch nur über das Tech gelöscht werden!


    Also von vornherein zu sagen, wenn nix leuchtet, da ist nix, klingt für mich nach "reiner Faulheit" - es sei denn, Du kannst "beschwören" dass sie nie geleuchtet hat!


    Lass den Fehler woanders auslesen (z.B. ATU) dann hast Du da schon mal Gewißheit - oder blink ihn selber aus!


    Mike.

  • #5

    Hi @ snub2000,
    hat sich heut mit dem abdichten erledigt. Der läuft wieder wie ein Uhrwerk. Und das bei nem Kostenaufwand von 12.50€ :D 8,50 für das Dichtzeug und noch 4€ für Bremsenreiniger. Vielen Dank für die Hilfe :beer:

  • #7

    ......AGR ?????



    ?( ?( ?(



    Hi Matjes,


    Du hast geschrieben es sei etwas nicht dicht ...


    und du wolltest die Brücke und das Abgasrückführungsventil ausbauen und neu abdichten.



    Und was hast du dabei entdeckt?



    Gruß,


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #8

    Hi @ all,
    also am AGR war was undicht, konnte nit genau sagen woher, weil es unten drunter alles ölig war. Hab den Plastikschnorkel (wo Turbodiesel draufsteht), den breiten kurzen Schlauch zum AGR, das AGR und die Brücke ausgebaut. Dann alles auseinander genommen, sauber gemacht (war ziemlich ölig da drin), in Fummelarbeit die alte Dichtung von der Brücke abgemacht und alles mit Dichtmasse neu abgedichtet und wieder zusammen gebaut. Danach lief er wieder wie ein Uhrwerk. Scheint am AGR irgentwo undicht gewesen zu sein und hat da Falschluft gezogen. Was mir noch aufgefallen ist, unter der Brücke war noch ein Sensor oder Fühler in die Brücke reingeschraubt, der total verölt war. hab ich auch sauber gemacht. Daneben war noch ein kleiner Unterdruckschlauch (im eingebauten Zustand echt schlecht zu sehen) der fast komplett abgerissen war.


    Und nu läuft er wieder :P

  • #9

    Prima !!!



    Diese Arbeit muss ich mir auch noch vornehmen.


    Mein AGR ist auch ölig und ich vermute das es auch so aussieht wie du es beschrieben hast.



    Danke für den Tipp.



    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!