PC-Wasserkühlung

  • #1

    Hallo!


    Ist jemand hier, der Erfahrung hat mit einer Wasserkühlung für PC?


    Hätte da ein paar Fragen....



    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #3

    Ich bin ein totaler Newbie in Sachen Wasserkühlung.
    Habe mir Komponenten teils gebraucht teils neu gekauft:


    Eheim 1048 (neu)
    Innovatek HD-O-Matik Festplattenkühler (gebraucht)
    Alphacool NexXxoS Xtreme II 240 Radiator! (Kupfer, gebraucht)
    CPU-Kühler PQ-PLUS Serie S939 Athlon 64 (neu)
    Ausgleichsbehälter Cape Coolplex Pro 25cm extern (gebraucht)
    Schlauch (pur 10/ (neu)


    weiters die Frage:
    Habe hier im Forum gelesen, die Reihenfolge ist egal:
    Also mach ich: AGB - Pumpe - CPU - HDD - Radiator - AGB
    Passts?
    Weiters baue ich Radiator und AGB nicht ins Gehäuse ein, sondern montiere es am Schreibtisch - nächste Frage: ist die Schlauchlänge egal?
    Die Pumpe soll ja am tiefsten Punkt sein - oder?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #4

    Huhu,


    ja richtig, die Reihenfolge is wurscht. kanst verschlauchen wiede willst im prinzip.


    und zum standort, am besten finde ich die pumpe und den radiator auserhalb des gehäuses wo hin zu bauen. wennde den pc abundzu verstellst, oder lan'er bist pumpe unten rein ins gehäuse. musst gucken zwecks abschirmung mit der graka hats bei paar problemen gegeben, aber eher der ausnahmefall.


    ansonsten sind die komponenten recht gut :)


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5


    das hört man gern... muss mal alles zusammenrechnen, bin gespannt was da rauskommt. 8o



    naja, im Prinzip steht der Rechner sein ganzes Leben an einem Platz.
    Ausser ich bastle was an ihm. Und zu diesem Zwecke lass ich etwas mehr Schlauch hinten raus, damit ich ihn, mindestens 1m aus dem Schreibtisch rausziehen kann.
    Schlauchlänge wird dann etwas länger, hab mir sicherheitshalber 4m bestellt.


    Pumpe wird ausserhalb vom Gehäuse montiert, ebenso wie AGB und Radiator.


    Ein Problem hab ich noch. Und zwar hab ich übersehen, dass die Pumpe eine 220V ist.
    Wie soll ich das machen, dass meine Freundin NIE vergißt die Kühlung einzuschalten ?!?! :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
    stell dir vor, die verheizt die CPU !??! 8o

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6

    Huhu,


    ich denk mal das deine cpu vorher ausschaltet, das hamn ja die alten Athlons schon gemacht ab glaub 100C° ;)


    Aber sicherheitshalter würd ich mir da was basteln wennde elektrisch veranlagt bist.


    Auch ne gute Lösung wäre ne Master-Slave Steckdose. kost 9€ oder so im lidl.


    wennde master (rechner) anmachst, gehen alle anderen slaves an (anlage, bildschirm, PUMPE ) :) das würd ich machen, wenig aufwand und 9€ wirste verkraften :]


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #7

    Oder nimmst sonen 3fach Verteiler mit schalter. Wenn der PC Strom hat läuft die Pumpe schon :) und da man die Pumpe hören wird vergisst das ausschalten auch nicht so leicht und wenn ist eh egal, läuft ja im Aquarium auch 24/7...

  • #8


    die kenn ich nicht... :)




    das werd ich vermeiden!!! ;)



    [blink]EDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDIT[/blink]


    Naja nun bin ich fertisch!
    (die Pumpe hört man doch. ist die lauteste Komponente 8o








    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #9

    Sieht echt genial aus! Das mit der Lautstärke der Pumpe ist ja meist das Problem... der Rest macht ja nicht wirklich Geräusche...
    Ich hab auch vor längerem eine ähnliche Zusammenstellung wie du gekauft und streube mich aber noch vor dem Einbau... war aber so günstig das ich es nehmen musste...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!