Xenon-Scheinwerfer leuchten zu tief?

  • #1

    Hallo Kollegen,


    hab ja den Omi B Caravan Facelifter (Bj. 2003) mit Xenon Scheinwerfern. Auch schon mein früherer Omi B (2.5V6) hatte diese Scheinwerfer. So weit so gut.


    Aber des nachts habe ich schwer das Gefühl, dass die Scheinwefer-Grundeinstellung so ist, dass diese nicht weit genug nach vorne strahlen, also zu kurz auf die Straße scheinen. Die automatische Verstellung funktioniert, das habe ich getestet.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Scheinwerfer-Grundeinstellung bei den Xenon-Leuchtern selbst vorzunehmen? Hat da einer von euch einen brauchbaren Tipp für mich? Wäre echt klasse, denn der FOH nimmt da sicher wieder etliche (T)Euro von mir.

  • #3

    Moin,


    Du kannst es auch selber machen.


    Oben am Scheinwerfer ist die Dichtung für die Haube. Dort sind zwei lange Imbusschrauben versteckt. Mit denen geht es auch.


    Allerdings sind diese nur bei ausgeschalteter Zündung und für die grobe Einstellung ohne Lichttester. Mit dem Tech geht es natürlich eleganter und feiner.


    Unser macht es auch mit ein paar Euronen für die Kaffeekasse.

  • #4

    Die Einstellmöglichkeiten am SW haben aber nix mit der Grundeinstellung zu tuhen!
    Diese sind nur dazu da um nach der Grundeinstellung übern Tech,gegebenfals abweichungen nachzustellen!

  • #6

    Sage ihm aber clip und klar das sie die Xenons übern Tech "nullen" sollen!
    Die meisten stellen sie nur so ein ohne vorher die Grundeinstellung zu machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!