Tempomat?

  • #1

    So da ist nun meine erste Frage. Habe mir wie gesagt einen BJ2002 omega 2.6V6 gekauft mit allen Spielereien nur jetzt merkte ich kein Tempomat. Habe mich schon bissel erkundigt zwecks Nachrüstung nur teilten sich die Meinungen. Stimmt es da ich nur den linken Hebel vom Blinklicht gegen einen Tempomathebel tauschen brauche und gut ist? Bei Opel meinte man ist alle vorgerüstet.

  • #2

    hi,
    alles vorgerüstet? nee.der tempomat selbst fehlt,der ist nicht verbaut genauso wie der genannte hebel.


    falls du einen tempomat mit gaszug haben möchtest,habe noch einen

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #4


    Hallo!


    @Vauxhall_Elite der Opelhändler hat Recht ;). Die Y-Motoren und die Diesel haben das E-Gas die brauchen kein Steuergerät mit Bowdenzug.
    Graf Blitz Du musst Dir beim FOH nur den richtigen Lenkstockhebel besorgen, einbauen und vom FOH glaube ich per Tech2 freischalten lassen das wars und schon hast Du einen Tempomat.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5


    Wie Falke schon schrieb, der FOH liegt richtig.


    Du brauchst nur 'nen Blinkerhebel mit den Tempomattasten. Es passt jeder von 'nem Benziner (auch Vorfacelift).
    Der vom Diesel passt aber meist elektrisch nicht.



    Guck aber vorher, ob der richtige Kupplungsschalter (vierpolig) verbaut ist (beim Automatik wäre das natürlich egal).


    Sonst ist alles da.


    Dann zum FOH und Tempomaten freischalten lassen (TIS-Freigabe erforderlich).



    Gruß

  • #6

    Cool. Ja habe Automatik. Das dann ja relativ kostengünstig. 8) Ach was ich noch wissen wollte ist es egal ob der Hebel vom Schalter oder Automatik kommt? Und was heisst Vierpoliger Stecker habe viele Pole am Schalter. Oder muss für den Tempomat extra eins irgenwo liegen oder ist das schon mit zwischen den ganzen Kabeln am Blinklichhebel?

  • #7


    Da du einen Automatik hast, ist das bei dir Unrelevant. bei Schaltwagen brauch man diesen Stecker für den Tempomat, damit er sich abstellt beim Kupplung treten.

  • #9

    Moin


    Ich habe aus meinem Omi B Kombi einen Lenkstock Schalter und Steuergerät mit Seilzug.


    Jetzt habe ich mir einen Bj 2000 Gekauft der hat ein Elektrisches Gaspedal.


    Meine Frage: Funzt der Lenkstockschalter und was brauche ich ausser Kupplungsschalter und 4 poligen Bremslichtschalter noch.?????


    Bin für jeden Tip DANKBAR.


    MFG


    paulchen57

  • #10

    lies mal bitte bevor du postest... :

    du müsstest dann noch zum foh und den hebel aktivieren lassen und fertig...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!