Tacho getauscht - kein Durchschnitt mehr im BC

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meinem alten Tacho war der KM-Zähler defekt. Neuen eingebaut (Mann! da braucht man ja gynäkologisches Geschick - hätte ich nur 5mm kürzere Finger, wäre ich nicht an die ver... Klemme von der Tachowelle gekommen...) - so weit so gut. Testfahrt gemacht, alle Anzeigen gehen, wunderbar, alles wieder zusammengeschraubt, nur 2 Schrauben über gehabt (passiert mir immer :-).
    Am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass im BC keine Durchschnittsverbrauchsanzeige mehr geht, nur noch momentaner Verbrauch, BC zeigt auch nur "l/h" an, nicht mehr "l/km".
    Meines Wissens habe ich alle drei Stecker (Checkcontrol und die beiden anderen) eingeclipst. Meines Wissens habe ich ja auch alle Schrauben wieder eingedreht :)
    kann ich die Mehrfachstecker falsch herum einbaut haben oder dürfte dann gar nichts mehr gehen?
    BTW: Noch etwas zu meinem BC: Habe zum Tachotausch Masse abgeklemmt. jetzt spinnt die Uhr von meinem BC. Das hatte ich schon mal als meine Batterie die Grätsche gemacht hat - habe die uhr immer wieder gestellt und irgendwann hat sie sichs gemerkt - defekt oder BC-alzheimer?


    fragenfragenfragen und das am frühen Morgen :)
    gruß
    Timo

  • #2

    Hi Timo,


    sieht so aus, als ob der Wegstreckenzähler, der das Wegstreckensignal an den BC weitergibt, bei deinem Tauschtacho nicht funktioniert. Das ist das kleine schwarze Kästchen im Tacho oberhalb des Tachowellenanschlusses. Oder du hast einen Tauschtacho ohne Wegstreckenzähler aus einem Fahrzeug ohne BC erwischt.



    Was die Uhr(funktion) betrifft, würde ich den BC mal ausbauen und abklemmen und nach 10 sec wieder anschließen, nach diesem Neustart sollte er sich die Uhrzeit wieder merken.

  • #3

    ahhh, das wirds sein! Stimmt, mir fehlt bei meinem neuen dieses Dingens da oben dran - das man darauf noch achten muss...
    Kann ich das aus meinem alten aus- und in dem neuen einbauen oder gibts nur "entweder-oder"?


    vielen Dank für deine Antwort!
    gruß
    timo

  • #5

    grüß dich kannste nicht umbauen leider.mußt du dir dann doch einen neuen gebrauchten holen.und dann noch ein tip von mir schraube einfach die tachowelle vom getriebe ab und noch zwei clipe gelöst dann kannst du wunderbar den tacho nach vorne ziehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!