Zündverteiler ausbauen!!!

  • #1

    Hallo,
    ich möchte bei meinem C40SE den Zündverteiler ausbauen. Hier heißt es den 1. Zylinder auf OT stellen. Wie mach ich das denn?
    Der Zündverteiler macht bei kaltem Motor und nach längerer Standzeit Geräusche.
    Kann das an der Dichtung liegen?


    Gruß Rainer

  • #3

    hallo,


    ist das bei allen sechszylindern gleich mit dem ausbau?


    grüße aus trier


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #4

    Im Grunde ist es vom Grundgedanken bei allen Motoren gleich. Jeder Typ hat eine Grundeinstellung, die einzuhalten ist.

    Gruß, Rainer


    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln poppen :floet:

  • #5

    Ach, das ist doch alles halb so wild. Wenn Du, z. B. mit Edding oder einem geritzten Strich, markierst, wo der Verteilerfinger steht und Dir noch merkst, wo der Anschluß für den Hallgeber ist (da gibt es nur zwei Möglichkeiten, von denen eine richtig ist), brauchst Du gar nichts auf OT zu stellen.


    Da als Konstruktionsfehler die Ölbohrung am Zündverteiler auf der gegenüberliegenden Seite liegt wie die Ölbohrung am Motor (aus der das Öl herauskommen soll), läuft das Verteilerlager quasi trocken und verreckt nach den vielen Jahren. Wer schlau genug ist, die Ölbohrung rechtzeitig auf der richtigen Seite anzubringen, wird nie mehr Ärger mit dem Zündverteiler haben, was Geräusche, Quietschen oder ein Festfressen betrifft.
    Bei der Gelegenheit kann man alles schön mit Benzin reinigen und dem Lager "zur Erholung" noch etwas Teflon-Spray gönnen. :)


    Viele Grüße


    Gorbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!