Kayaba Dämpfer nach 8 Monaten Schrott

  • #11

    Natürlich unterstelle ich dir nichts. Was denkst du denn... :)


    Aber trotzdem kann da was nicht in ordnung sein. Nach 8 Monaten darf kein Dämpfer kaputt gehen.

  • #12


    Und woher weiß der Prüfer, dass die Stoßdämpfer hinüber sind?


    Die Stoßdämpferprüfung gehört nämlich nicht zum Prüfumfang...



    Die nächste Frage ist auch, wer hat die Stoßdämpfer eingebaut? Montagefehler sind bei neuen Stoßdämpfer gar nicht so selten. Dann wird es natürlich auf den Hersteller geschoben.


    Man sollte z.B. die Stoßdämpfer nicht zusammenschieben (Ausnahme einstellbare Stoßdämpfer)... usw.



    Gruß



    PS: Ich fahre auch Kayaba-Dämpfer und habe KEINE Probleme.

  • #15

    Hi,
    jeder Dämpfer kann nach 8 Monaten oder auch früher kaputt gehen.
    Egal ob Koni, KYB, Monroe, ...


    Kann sein, das dein Dämpfer vieleicht einen Materialfehler hatte.


    Ich glaube beim einbau in den Omega kann man eigendlich nicht viel falsch machen.
    Und wenn der Dämpfer beim zusammendrucken schon kaputt geht, wird er auch beim einfedern kaputt gehen.


    Früher hieß es mal, das man einen Koni dämpfer nicht wagrecht auseinander ziehen und zusammen drücken sollte.


    Würde mich aber dennoch interessieren, wer noch alles probleme mit den KYB Däpfern hat. Denn sowas höre ich die letzten tage öffters.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #16


    Das ist so nicht ganz richtig! Kommt immer drauf an die die Prüfhalle der Dekra/TüV usw ausgerüstet sind. Bei uns (Dekra) ist ein Stoßdämpferprüfstand drin und wird auch bei jeder HU gemacht ;)

  • #18

    Also.........auch ich habe KYBs drin....und das seit 1,5 Jahren....keine Probleme....klar,daß sie nicht mit Bilstein und Co. mithalten können.....aber das sollte man schon am Preis erkennen können......Woran Dämpfer gerne verrecken....ich weiss es von vielen Bekannten.....man nehme Dämpfer XYZ....und quetsche sie zusammen mit Federn,bei denen man eigentlich gekürzte Dämpfer hätte verwenden müssen.....das ist meist der Fall ab ca. 55mm Tieferlegung....aaaabeeer....die meisten sind ja sowas von geizig.....die wollen nur böse tief kommen....aber den Aufpreis für die Gekürzten....den wollen die net berappen....auf die Art und Weise kommen solche Komplettpaketpreise zustande....man nehme Federn und lege günstige,ungeeignete Dämpfer dazu...und taraaaa....schon hat man ein Fahrwerk für unter 400€.....so einfach ist das.....man muß sich nur Gedanken machen und drauf kommen....also....bei der Tieferlegung von 65mm....schön die gekürzte Version der KYB nehmen....und das Problem sollte net mehr auftauchen.

  • #19

    Servus,


    habe auf meiner Limo 1,5 J. Kayabas draufgehabt, damals über ebay in Berlin bezogen, allerdings mit Serienfedern, die Dinger waren einfach nur super.
    Hatte allerdings die Gasdämpfer, weiss nicht, ob es da noch andere gibt.
    Daher verstehe ich auch nicht, warum der TÜV einen bemängelt (ok, kann sein, dass kein Gas mehr drin war), und beim anderen dann sagt, der wäre auch bald fällig.
    Ich dachte immer, bei den Gasdingern gibts kein Zwischending, entweder Gas draussen, dann kaputt oder sie funktionieren....


    oder lieg ich da jetzt falsch??? ?(


    Gruss

  • #20


    Warum fühlst du dich auf den Schlips getreten? X(


    Man darf ja mal fragen...



    Du hast immer noch nicht darauf geantwortet, was denn bei den Dämpfern lt. TÜV kaputt sein soll!



    @Omiracing
    Die Prüfung der Stoßdämpfer gehört nicht zum Umfang einer HU, einzig die Sichtprüfung wird u.U. durchgeführt.


    Außerdem sind die ermittelten Werte auf einem Stoßdämpferprüfstand bei 'nem Auto mit Tieferlegungsfedern nicht zu gebrauchen. Die Messwerte können nämlich nur mit denen des Sereienfahrwerks verglichen werden.


    Bei Sportfahrwerken werden die Dämpfer fast immer als defekt gemessen!



    Catera
    Mit dem Zusammendrücken ist gemeint, dass viele den Dämpfer bis Anschlag zusammenschieben. Dadurch kann das untere Ventil beschädigt beschädigt werden. Vor allem Gasdruckdämpfer werden dann undicht und das Öl gelangt in den Dämpferkolben (ja Gasdruckdämpfer sind auch mit Öl gefüllt).


    Bei manchen Dämpfern (z.B. Weitec, zu deren Quali sag ich mal nix) ist sogar eine Sperre verbaut (die nach dem Einbau entfernt wird). Dadurch kann man die gar nicht komplett zusammendrücken...



    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!