Engine goes cooler with Omega-BMW Haube

  • #1

    Sotele, nun wird es wieder mal Zeit mich zurückzumelden:-)


    Nachdem ich den Sommer Über den Wagen wieder verjüngt hatte, alle Plastikteile ab ... Gummi ab ... evtl. Rost entfernen wurde der Wagen komplett lackiert ... nicht weil es nötig war ... aber für polieren wars zu spät und schließlich sollte er ja top aussehen. ... dann in Urlaub gefahren und da war es wieder das Problem : Ab 220 im Sommer wurde der Motor leicht 100°C heiß ... tendenz steigend ... bei einem kleinen Stint gegen A6 und BMW konnte ich das nur machen in dem die Klimaanlage aus und die Heizung auf max. stand ... schade um die neugelackte Haube aber eine Lösung müßte her. Also noch ne 2te Opel-Haube gekauft+3.Haube (BMW) gekauft und den Lufteintritt der BMW - Motorhaube zum Luftaustritt auf der Omega Haube umgeschweißt. Alles in Blech gearbeitet, kein GFK-Kram der nach 3 Kanaldeckeln reißt. Alles funktioniert wieder und das beste ist knapp 5°C Wassertemp - Vorteil . Ab 180 kommt soviel warme Luft aus der Haube das bei leichtem Regen auf dem unteren Bereich der Frontscheibe die Wassertropfen von außen an der Scheibe trocknen. Das gibt von außen an der Scheibe trockene Wasserflecken. Unglaublich wieviel heiße Luft da nun ausströmen muß. Auch im Stand / Stadtverkehr die Flatterlaufzeiten sind deutlich kürzer. Das Ergebnis seht Ihr im Bild ... und ach ja ... ich habe jetzt nun eine neulackierte Serien-Omega-Haube zu verkaufen ;)

  • #2

    Gute Arbeit,aber das geht auch ohne so viel Arbeit und Geld ;)
    Es kostet nix :P


    Einfach den Gummi vom Windlauf raus,dann ist die Haube nach hintenhin offen über die ganze breite ;)

  • #3

    Das diese Methode auch vielleicht etwas bringt ... mag sein ... nur das das kein einziger Automobilhersteller / Tuner im Markt macht ... alle öffnen die Motorhaube ... MTM .. BMW ... Maserati ... Opel beim Lotus Omega ... die Liste kann beliebig verlängert werden. ;)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #8


    Vorm verarbeiten sehr gut reinigen und die Klebeflächen mit Primer vorbereiten.


    Gibts alles da wo es Scheibenkleber gibt. Das schützt vor korrosion und sorgt für langen festen halt.


    Verklebte Teile mehrere Stunden fixieren.


    So kann man selbst Dächer auf LKW / Bahn Wechselbrücken komplett verkleben ( ohne Schweißen / Nieten / Schrauben.



    bis denn vom Sven

  • #9

    @ ktf : wann kann ich meine haube vorbei bringen :)
    sowas wollt ich auch für meinen turbo omi haben ,allerdings mit dem gitter vom daimler ( w210 oder wie hieß die e-klasse mit den ersten doppelaugen ? ) aber BMW geht natürlich auch.
    sieht echt super aus.


    kollege muß sich für seinen V8 omega ja auch noch was vernünftiges einfallen lassen,,ich werde ihm mal dein bild zeigen, er wollt sonst so luftöffnungen machen wie bei der viper nur halt in kleiner über den krümmern.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #10

    Hallo,


    KTF eine frage, wie hast du das gemacht mit dem Wasser? Also wenns regnet wo läuft das Wasser dann hin bei deinem Omi? BMW hat ja unter der Öffnung so n Plastikbecken mit ablauf. Hast du das übernommen oder dir was selber gebastelt? oder tropfts grad runter?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!