Turbo Ladedruck Anzeige

  • #1

    Guten Abend Omega Freaks,



    Unsere Diesel Motoren haben doch alle einen Turbo Lader.
    Aber kein Omega hat eine Anzeige auf der der Ladedruck zu sehen wäre.


    Hat schon Jemanden so eine Anzeige für den Turbo eingebaut?


    Und wenn ja, wo kann man das elektrische Signal her holen um so eine Uhr zu steuern? ?(



    Ich habe schon hier gelesen das der Ladedruck eigentlich gar nicht hoch ist.
    So um 1 bar wen der Motor beschleunigt und dann nur noch 0,7 bar :(
    Diese Ladedruck Anzeigen haben meistens eine Skala bis 4 bar, da wird bei unseren Motoren nicht viel zu sehen sein....



    Aber trotzdem, just for fun, wer hat es schon gemacht und wie?



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    Hi,
    da gibt es kein Signal für. :)
    Einfach an der Druckleitung mittels T-Stück anschließen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi Catera,


    Bis du sicher?


    Ich habe da mein "So wird's gemacht" aufgeschlagen und finde auf dem Stromlaufplan IV ein Geber Ladedruck (P65) der am Steuergerät angeschlossen ist.


    Wäre da nicht ein Signal vorhanden das dem Ladedruck proportional ist?



    Das soll aber immer noch nicht heißen das dieses Signal so zu gebrauchen ist und für eine Ladedruck-Anzeige ausreichend ist.



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #4

    ja hast noch nicht so die ahnung von turbos oder?


    wie mein vorredner schon schrieb ist das mehr als easy, einfach oben am saugrihre mittels T-stück eine druckleitung in den innnenraum legen, dann dort eine Ladedruckanzeige anschließen und gute fahrt.


    die gibt es von VDO, racimaec oder halt ebay, gehen im durchschnitt von minus 1bar bis plus 1,5-2bar


    allerdings brauchst du keine anzeige mit negativ bereich nehmen, weil ja kein unterdruck in deinem motor wie beim benziner mit drosselklappe entsteht.


    anzeigen gibts bei eblöd ab 29€ bis zu VDO für 50€ aber auch bei conrad elektronik gibts welche.


    ist eigentlich ne gute sache so würdest ja eher bemerken wenn der mal nicht mehr richtig läuft ob es am ladedruck liegt.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #5

    .... jau, kann mich den Vorredner nur anschließen, hab so ein Teil im Smart verbaut, einfach T-Stück und Schlauch aus dem Baumarkt/Zooladen holen und Anzeige dran und gut :rolleyes:


    Der Smart Motor schafft die 1 Bar übrigens logga, mit tuning fast 2 Bar :P ;)


    Greetz, Mike.


    PS. Altes Bild vom 1. Test funzte aber ohne Probz.

  • #6

    Ok Leute !


    Ihr habt mich überzeugt.


    Ich war ganz falsch mit der Meinung das es elektrisch funktioniert.
    Da ist mein Beitrag eigentlich nicht im richtigen Forum.
    Ich hätte bei Motor und Getriebe fragen sollen...



    Aber wenn es niemanden stört, hätte ich noch etwas zu fragen :


    - wie bringe ich den Schlauch vom Motorraum in den Innenraum? Gibt es irgendwo eine Öffnung in der Motorwand wo ich den Schlauch durchführen kann, oder muss ich ein Loch bohren ????


    - wo finde ich diese Druckleitung an der ich mittels einem T-Stück den Druck abzapfen soll? Ich habe mich mit dem Turbo und den Aggregate die dazu gehören noch nie beschäftigt und möchte da nicht dummer Weise etwas falsches machen.



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!