Pflanzenöl

  • #1

    Hallo allerseits
    Nachdem heute an der Tankstelle meines Vertrauens der Dieslepreis die 1,25 € überschritten hat, machen sich doch erste Gedanken nach alternativen bei mir breit,
    Mit der Suchfunktion hab ich den einen Beitrag von 2006 über Pflanzenölumrüstung bereits gefunden, aber gibt es schon neuere
    Erfahrungen, die Zahl der Anbieter für Umrüstsätze steigt auch immer weiter, bleibt aber die Frage macht die Einspritzpumpe und der Rest das lange mit?

  • #2

    Hallo iceman,


    fahre selbst Pflanzenöl (Rapsöl) seit gut 20.000 km, etwa 50 : 50 mit Diesel, ohne Probs. Allerdings im X25DT und ohne Umrüstung.


    Wie sich das bei Deinem Direkteinspritzer verhält, solltest Du dringenst vorher abklären.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #4

    Hi,
    gibt keinen Ärger nur verklebte Leitungen, Pumpen, Filter, ...


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hallo zusammen,
    Der Dieselpreis ist seit Beginn dieses Topics nochmal um 10ct gestiegen, deswegen schreib ich mal von meinen ersten Erfahrungen mit PÖL.
    Ich fahre einen 22DTH Bj2003 Km60.000


    Für einen ersten Versuch hat mir ein Kollege zwei 20l Kanister Maiskeimöl für 70ct/l abgetreten. Den ersten hab ich auf 20l getankten Diesel gekippt. Effekt bei Morgentemperaturen von -0,5°C : beim Starten hat der Motor nicht sofort mit Leerlaufdrehzahl sondern braucht so zwei Sekunden um sich in Gang zu schütteln.
    Das Öl im zweiten Kanister war irgendwie trübe (Kollege meint: Planzenöl setzt sich ab - ich soll den Bodensatz in die Mülltonne kippen (Biologisch komplett abbaubar)) deswegen hab ich ihn in der Garage vorgefiltert - will ich auch weiter so machen, der Filter in der Garage ist leichter zu wechseln als der im Auto.
    Das gefilterte Öl hab ich vorsichtshalber mit 30l Diesel gemischt (es wird nicht wärmer!) - keine Probleme!
    Die letzte Lieferung bestand aus Rapsöl (flockt erst bei getesteten -14° aus, Maiskeimöl wird schon bei 0° fest).
    Den Raps hab ich deswegen 50/50 gemischt, muss allerdings sagen der Motor ist heute wirklich wiederwillig angesprungen. Werde deswegen im Winter nicht über 40% PÖL tanken.
    Fortsetzung folgt...


    Battman

  • #6

    Hallo Allerseits
    Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, ich konnte leider bisher nicht herausfinden welchen Typ Einspritzpumpe die Opelaner in meinem Wägelchen verbaut haben, es soll da ja bei bestimmten Typen Probleme geben, das gute Stück ist aber auch gut verbaut so das man es nicht so einfach von außen erkennen kann.
    Ich halte daher die Lösung von Battman für sehr interessant, werde aber wohl vorsichtshalber mit einem etwas magereren Gemisch anfangen, wo hat dein Kollege das Maiskeimöl bzw Rapsöl her wenn ich fragen darf? Selbst wenn man das etwas teurere Öl aus dem Supermarkt verwenden würde käme man ja bei den Preisen um 1,36 wie sei heute an der Tanke standen noch gut weg.
    Hab übrigens mal in meinem Tankheftchen was ich seit 1999 führe nachgesehn da hab ich Ende 99 75l Diesel für 100DM getankt, hab ich extra angestrichen weil es das erste mal war das ne Tankfüllung 100DM gekostet hat. Vorige Woche hab ich 72l für 95€ getankt....


    Gruß Iceman

  • #7

    Vorsichtig mit dem Pflanzenöl,


    Ein bekannter von mir hat sich auch gedacht warum diesel tanken wenns mit öl rennt. hat auch mischung gemacht usw.


    fazit is das er mit verklebter einspritzanlage und etlichen dieselfiltern nich günstiger dran war als wenn er nur diesel getankt hätte. und was auch noch daszu kommt das der motor sehr stottert, auch wenn nur am anfang.


    er hat n gutes öl benutzt das schon recht "klar" war.


    eine umrüstung is nur zu empfehlen!


    da öl und diesel grund verschieden sind sind auch andere steuerzeiten usw von vorteil. bei ner guten umrüstung fährt man mit diesel warm, wärme geht nich übern kühler flöten, sondern heizt das öl auf welches dann flüssiger wird und dann nach erreichter betriebstemperatur automatisch oder manuell umgeschaltet werdenkann/wird.


    gruß stefan


    Ps: Rapsöl frisch vom bauer gepresse 60cent! ( um den dreh)

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #8

    Hallo auch!
    Einen höheren Verbrauch an Filtern muß man wohl einplanen, allerdings spart man zurzeit schon mit 20 Litern Pflanzenöl mehr als ein Filter kostet.
    Vorsichtig sollte man schon sein, denn nicht alle Motoren/Einspritzanlagen kommen damit gleich gut klar. Common Rail z.B. geht gar nicht.
    Mein Kollege bezieht auch vom Bauern, Maiskeim zu 60ct. Zur zeit fährt er nen 300er E mit 100% Pöl.
    Umbau: dickere Spritleitung vom Tank zur Pumpe, nem Wärmetauscher übers Kühlwasser (ohne kurzgeschlossenem Rücklauf d.h. der ganze Tank wird während der Fahrt warm) und nem auswaschbarem Vorfilter.
    Warum das Öl vorgeheizt wird ist mir allerdings unklar. Damit soll die Viscosität herabgesetzt werden - klar, aber beim Kaltstart gehts doch auch?!
    Das einzige Problem was bei ihm bis jeztzt aufgetreten ist (innerhalb 20.000Km) Dichtungen an den Pumpenanschlüssen sind undicht geworden und mußten getauscht werden. Könnte mir vorstellen, dass das an der hohen Temperatur der vorgeheizten Öls lag.
    Sein Mazda, den er davor hatte hatte mehr Probleme beim Anspringen, da hat er schon mal mit ner ganzen Dose Bremsenreiniger aushelfen müssen (er meint das ist das Selbe wie Startpilotspray).


    Ich werd auf jeden Fall weiter berichten wie es mit meinem Y22DTH klappt.
    Heute nach der Nachtschicht (4°C) gabs mit 50% Raps keine Probleme. Und was ich bei meinem letzten Beitrag vergessen hab - die Höchstgeschwindigkeit (Leistung) ist gleich geblieben. Mein Jahresdurchschnittsverbrauch lag bei 7,7l seit meinem 50% Versuch zeigt der Boardcomputer 7,9 an, schieb ich aber auf die derzeitigen Temperaturen.


    Bin aber an allen weitern infos interessiert! Groov: was hat dein Bekannter für ein Auto und was mußte mit der verklebten Einspritzanlage gemacht werden?


    Gruß Battman
    12.12.07 Ergänzung


    Noch alles klar, hab mich trotzdem weiter informiert und folgenden Link gefunden.
    http://www.avlditest.com/wGerman/news/press/press02.pdf
    das ist die Pumpe die im Y22DTH verbaut ist.
    Frage hab ich auch so eine Vorförderpumpe? Hab nämlich noch keinen Filter gewechselt und auch noch kein Wasser abgelassen. Hab überlegt ob das besser bei laufendem Motor gemacht werden sollte - wegen der Luft.

  • #9

    Hallöle,


    Leute, Leute ... ! Vor 2 Jahren hab ich meinen 2,5 DTI gekauft - auch mit dem Hintergedanken, diesen mit PÖL zu fahren. Nach einigem Hin und Her hab ich´s bis jetzt weitgehend bleiben lassen.
    Jetzt werden natürlich wieder einige meinen "ist ja ein Common-Rail - Diesel"
    Recht haben sie. Das ist aber kein Grund nicht mit PÖL zu tanken. Der Aufwand wird nur mehr.
    Das Pflanzenöl ist vom Energiegehalt dem Diesel am nächsten. Entscheidend ist die Viscosität des Kraftstoffes. Wird das PÖL auf mind. 70 - 80 Grad Celsius aufgeheizt, verhält es sich weitgehend wie Diesel. Dem Motor selbst ist es egal, welcher Kraftstoff verbrannt wird!
    Zum Thema verkleben diverser Teile - hier ist dringend notwendig, vor abstellen des Fahrzeuges gründlich mit Diesel zu spülen. Um dies gewährleisten zu können, empfiehlt sich die 2-Tank-Variante. Es ist zwar die aufwendigere Methode, gewährleistet jedoch den problemlosen Betrieb auch von Common-Rail-Diesel-Motoren!


    Fazit: Bevor Ihr einfach mit Pflanzenöl fahren wollt, empfehle ich Allen (!) ein ausgiebiges Studium diverser Internetseiten über das Für und Wider von Pflanzenöl als Treibstoff in Verbrennungsmotoren.


    Vergesst bitte nicht, daß gerade in der Kaltlaufphase Pflanzenöl in das Motoröl gespült wird. Durch das Pflanzenöl im Motoröl kann dieses verklumpen! Ein kapitaler Motorschaden droht. Also: öfters den Kraftstofffilter und das Motoröl mit Ölfilter wechseln. Lohnt sich das Fahren mit Pflanzenöl immer noch???


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!