Kaufberatung Omega A Caravan

  • #2

    So aus dem Stehgreif zu sagen " Am WE kauf ich einen A Omega " kann nur in die Hose gehen .


    Nach guten Exemplaren muß man schon was länger schauen , klar Rostlauben kann man an jeder Ecke finden , nur wirst du an diesen auch nicht viel Spaß haben .


    Um zu wissen welcher Motor , muß man erst deine Ansprüche wissen , wie oft WW - wie weit - wie schwer ist der WW.

  • #3

    Moin,


    ich hatte bis jetzt zwei A Modelle, und beide hatten Anhängerkupplung, die Limo mit der 2.0 Liter 115 PS hat das gut geschafft, der Kombi mit der 2.6 Liter 6 Zylinder Maschine, war natürlich eine andere Welt, der zog richtig was vom Teller ;)


    Also ich denke, da macht es vom Modell (A oderB) wenig unterschied, die 4 Zylinder sind recht schwach, die 6 Zylinder stark aber meist durstig, die Diesel, für jemand der nicht heizen will und Kraft braucht, die richtige Wahl!


    Worauf Du auchten solltest, naja in erster Linie ist/war der grösste Feind: ROST, dann sind die frühen Modell meist nur mit U-Kat, was Steuerlich sehr teuer ist. Dann eben die üblichen Verschleißteile.


    Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und Kauf.


    Mike

  • #4

    Hallo Buniq,
    bei den A-Omegas ist Rost das größte Problem, wie meine Vorredner schon sagten, ist mal eben am WE einen Kaufen wahrscheinlich die schlechteste Variante.
    Rost findest du gerne an den Länsträgern, Schwellern, hinteren Radläufen, den (hinteren) Türkanten und an der Aufhängung der HA.
    Am besten schaust du dir die Kisten also von unten an.
    Die Benziner Triebwerke sind eigentlich alle ziemlich robust und taugen für hohe Laufleistungen. Probleme machen oft Undichtigkeiten am Luftansaugtrakt (gerissene Schläuche, undichte Dichtungen) und versiffte Leerlaufdrehsteller, was sich in einem zu hohen und oder unrunden Leerlauf äußert.
    Der 24V neigt bei höheren Laufleistungen und entsprechend schlechter Behandlung gerne zum Steuerkettenriss.
    Die Diesel-Maschinen im A-Omega waren eigentlich auch zu schwach und eher selten vertreten, da wirst du auch kaum was finden.
    Für Wohnwagenbetrieb mit dem Kombi kann ich dir eigentlich nur die Sechszylinder empfehlen, die liegen bei moderater Fahrweise alle um die 10 Liter Super, haben aber die nötige Kraft, den Wagen vernünftig zu bewegen. Die Viezylinder sind aus meiner Sicht dafür einfach zu schwach.
    Gruß,
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #7

    Hallöle,


    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen!
    Bei Wohnwagenbetrieb ab 1.500 Kg käme für mich nur ein 6-zylinder in Frage.
    Nachdem Du Leistungsmäßig keine großen Ansprüche hast, ist hier der 2,6er als erste Wahl zu empfehlen. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 10 Liter - natürlich ohne Anhänger! Meine Erfahrung mit dem 2,6er Caravan mit Anhängerbetrieb ist, daß der Verbrauch sich um ca. 2 -3 Liter erhöht. Je nach Form und Gewicht des Anhängers. Ich bin im Schnitt mit ca. 12,5 l gefahren, hatte aber meist einen Omega A - natürlich mit 6 Zylinder - auf dem Hänger! Das waren dann meist über 1.900 kg! Durch die Geschwindigkeitsbeschränkung funktioniert das recht gut. Leistung ist dann auch noch reichlich vorhanden.
    Die Ersatzteilversorgung ist aus meiner Sicht noch akzeptabel. Gebrauchtteile sind vorhaden. Neuteile fast alle auch noch.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #8

    Mahlzeit,



    bei Anhängerbetrieb von ~ 1500 kg solltest Du wohl zum 6 Zylinder greifen. Ich habe selbst den 2,6 er und darf 1700kg damit ziehen.
    So einen allerwelts 2,0i empfinde ich für viel zu schwach.


    bis denn vom Sven

  • #9

    Vieleicht zu schwach aber sehr kostenfreundlich und robust sowieso.Teile gibt es bald wie Sand am Meer und ich sage nur Freilaüfer. 8)
    Und für 10x im Jahr nen Sechszylinder... :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!