Zeitarbeitfirmen!Eure Erfahrungen/Meinungen

  • #11

    In der Firma wo ich arbeite werden Zeitarbeiter recht gut behandelt, bekommen eigentlich auch geld (schon 4 stellig, auch wenn nich viel drüber) und haben pausen und geregelte arbeitszeiten.


    die firmen die ihre leute so platt machen werden das noch rechtzeitig merken das dann keine sau mehr zu denen will in zeiten in denen leute vom fach mangelware sind, die vermutlich auf uns zukommt.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #12

    Servus
    Das passt ja mal wieder .
    Ich war vom Montag bis Mittwoch in Hamburg bei einen DGB Seminar für BR .
    Thema war Arbeitnehmerüberlassung bzw Leiharbeit .
    Man Man Man !!!!
    Mir hatt´s die Augen geöffnet . Ich dachte nur bei uns im Osten wäre es so schlimm aber nein alle haben damit zu kämpfen .
    NR. 1 wenn kein gesonderter Tarifvertrag bei der Leiharbeiterfirma besteht ist der Leiharbeiter wie in der ausgeliehenen Firma zu bezahlen .
    Das heißt er bekommt genau soviel wie ein Festangestellter.
    Wenn ein Tarifvertrag besteht nach BZA oder IGZ muß er danach bezahlt werden .
    Im großen und ganzen ist das ein Interessantes und umfasendes Thema .
    Ich muß das auch erstmal alles zusammenfassen und am Montag bei einer BRsitzung meinen Leuten darlegen .

  • #13

    Nu!Man hat schon mal Fehlzünder dabei!Erst gehen se ab wie ne Rakete und dann fehlt Stufe 2!!!Hatten wir genug von!

  • #14

    Ich bin seit 2003 bei einer Leihfirma.
    Hab da mit 8euro/stunde brutto angefangen und bin jetzt bei 8,20euro :]
    Die arbeit ist teilweise recht ineteressant,Signal und Stellwerkstechnik bei Siemens für die DB AG,Schiffselektrik oder montage in der Produktion verschiedener Firmen.


    Seit Oktober 2005 bin ich bei einem großen deutschen Gabelstaplerhersteller in Lüneburg. Zeitweise sind dort bei ca. 140 festangestellten bis zu 60 Leiharbeiter in der Produktion.


    Die arbeite macht spaß,man wird voll integriert und gleichwertig behandelt nur bleibt eben die schlechte Bezahlung.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #15

    Hi, ich bin seit Januar 06 bei der Zeitarbeit. Erst für 8.94€ nu bin ich als Handschweißer aufgestiegen. Erst 10.51€ jetzt 12.00€ und ab 1.11. 13.00€. Ja, man kann sich noch hocharbeiten. Allerdings immer noch Leiharbeiter. Und verdammt stressig, das Festangestellte kündigen und quasi laufen gehen. Nur gibts komischerweise keine neuen Verträge.


    Fazit: Man kann nicht alle Leiharbeiter über einen Kamm scheren, und sagen die sind faul und zu blöd zum arbeiten. Sicher, die gibts auch, findet man aber genauso viele bei Festanstellungen.

  • #16

    Ich bin Selbstständig und finde diese Zeitarbeitsfirmen total mieserabel! Klar günstige Arbeitskraft, aber für diesen Lohn arbeiten gehen, ne Danke. Ein Glück gehts meiner Firma sehr gut, das ich auf sowas nicht angewiesen bin! Für die meisten ist das allerdings ein Srungbrett, aber viel Firmen nutzen das gnadenlos aus! Meistens ist die Motivation der Arbeiter dann ziemlich mies, aber ist ja auch kein Wunder bei dem Gehalt.

  • #17

    Man sollte es aber nicht immer auf die Arbeiter abwälzen. Denn, was sollen die Arbeitnehmer machen? Mittlerweile ist die Situation doch so: Entweder Zeitarbeiter oder Arbeitslos!!! Dass das nit toll ist weiß ich auch. Und viele meiner Kollegen gehen für das gleiche Geld arbeiten, welches sie auch kriegen würden, wenn sie sich Arbeitslos melden würden. Und allein das sollte man mal anerkennen und nicht immer sagen, dass sie schlecht arbeiten.

  • #18

    Ich bin nach langer Arbeitslosigkeit auch bei so einer Zuhälterei gelandet. ( andere zutreffende Bezeichnungen fallen mir nicht ein )


    Ich erhalte 9,00 € / Std ( davon sind 0,80 € Zulage welche jederzeit gestrichen werden kann )


    Ich bin verheiratet und habe 4 Kinder. Im September bin ich nur auf 160 Std gekommen und bekam bei meiner Steuerklasse nur knappe 1100 € raus. Wo ich Arbeitslos war bekam ich von der Arge 1259 €.


    Bin ich Krank bekomme ich bis zu drei Tagen gar nichts. Ich muss 8 Stunden Arbeiten. Habe ich Urlaub oder bin ich Krank bekomme ich sieben Stunden bezahlt.


    Haben die nichts zu tun dann auch nur sieben Stunden Bezahlung. Für einen Tag nichts zu tun werden aber 8 vom Arbeitszeitkonto abgezogen.


    Nun gibt es ja den Kinderzuschlag welchen ich beantragt habe das sind wenns dann bewilligt ist 542 € für drei Jahre.


    Danach ist für mich definitiv schluss als Arbeitshu*e denn Arge und Arbeiten funzt bei uns am Ort überhaupt nicht. Das hatte ich schon. Man kommt kaum noch zum Arbeiten so aktiv werden die dann plötzlich. Man bekommt schwachsinnigste Stellenangebote zu welchen man bewerbung u.s.w. Nachweisen muss. ( tatsächlich von Stellen wo man noch weniger verdient )
    Ich sollte zusätzlich noch einen ein Euro Job machen. Ich hatte Massen an Terminen bei der Arge ( alle während der Arbeitszeit) .
    Geld von der Arge bekam ich erst ca 10-14 Tage nach Vorlage der Lohnabrecnung so das ich meine Miete nie pünktlich zahlen konnte.



    bis denne

  • #19

    Arbeite auch bei einer Zeitarbeitsfirma, seit ca 6 Monaten.
    Kann bis jetzt nichts nachteiliges sagen (vielleicht bis auf den etwas mageren Lohn), allerdings auch nichts positives.


    Alle bisherigen Firmen an die ich ausgeliehen war waren vollstens zufrieden mit mir und meiner Arbeit,aber Übernahme... X( pah, vergiß es!!Mach ich mir auch keine Hoffnungen mehr drauf!!


    Desweiteren isses ja auch kein Wunder,das die Arbeitslosenzahlen stetig sinken.
    Die "abgebauten" Leute sind alle bei solchen Ausbeuterfirmen.
    Man wird ja schließlich von der Agentur für Arbeit förmlich gezwungen sich u.a. dort zu bewerben(zumindest is das hier bei uns so,mindestens 2 Bewerbungen/Monat an Zeitarbeitsfirmen), und die haben immer was für dich, da kannste einen drauf verlassen.Aber was für Jobs das sind... :kotz:


    Dann darfste dich kaputtmalochen für 4 oder 5 € die Stunde, 160 Std. im Monat oder mehr,kannst dann immer noch nicht deine Familie ernähren und mußt immer noch zum Arbeits- oder Sozialamt und dir von sturen Bürokratenärschen ne Aufstockung [blink]erbetteln[/blink].ERBETTELN!!! :hmpf:


    Aber die Statistik der Arbeitsagentur und von diversen hochbezahlten Ministern is schön blitzeblank, und das is ja die Hauptsache... :]


    Tolles Deutschland, is doch kein Wunder das hier immer mehr Leute die Schnauze voll haben und diesem Pleitestaat für immer den Rücken kehren!!


    Ich kanns verstehen.
    Wenn ich nich soviel Familie und Freunde hier hätte wär ich auch schon längst weg.
    Is alles besser als die ganze Kacke die in diesem kranken Staat hier abläuft.


    Mfg
    der Onkel

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Horst ()

  • #20

    Nun, es ist wie in allen Bereichen, nur enige wenige profitieren davon.


    Ich persönlich hatte vor ca. 10 Jahren einmal das Vergnügen mit der Zeitarbeitsfirma. Ergebnis: einem Übernahmeangebot eines großen Stromversorgers in Baden-Württemberg konnte ich nicht zusagen, da Zeitarbeit und Stromfirma sich nicht über die Ablöse einig wurden.


    Das mit der modernen Sklaverei stimmt schon. Es ist frustrerend, wenn man arbeiten geht und schlussendlich weniger verdient, als man ALG bekommen würde. Aber wartet ab, dass wird noch schlimmer, wenn die Arbeitslosenzahlen erstmal wieder steigen, denn der Aufschwung ist kein Dauerzustand. Und die Rechte, die Arbeitnehmer jetzt verloren haben, werden sie nicht wieder bekommen. Was den Politikern dann noch einfällt, will ich garnicht wissen. Irgendwann wird´s dann doch Zeit zum auswandern...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!