Senator LCD in Omega B

  • #32

    Hi Toni


    Frequenzwandler? das erhöht drehzahl? Hmm Bei ZMM seite hab ich gelesen aber da hab ich nichts frequnzwandler gesehen das das drehzahl signal erhöht!!


    da gibt es nur > Drehzahlwandler 6 - 4 Zylinder Für die Ansteuerung eines 4-Zylinderdrehzahlmessers beim Anschluß an einen 6-Zylinder Motor!! (Rechtecksignal)
    Wir brauchen aber von 6Zyl.DZM Anschluß an einen 4-Zylinder Motor!!


    Da gibt es aber diese> Frequenzverdoppler oder digitaler Frequenzwandler (Tachoadapter) digitaler Frequenzwandler (Tachoadapter)
    Für die Justierung der Tachoanzeige, Drehzahlanzeige oder als universeller FrequenzwandlerTachoadapter, digital, Tachoangleichung, Tachoanzeige, Tachoübersetzung, Räderwechsel, Reifenwechsel,. Digitale Ausführung



    Ich glaube du bauest Flip-Flop selber für dich!? ich hab keine ahnung wie man das macht wirklich!!
    Kannst du mir auch eins fertigen Flip-flop?? Zahle ich dir was du haben willst!!


    Hab omega elektrik ahnung, helfe ich dir gern!!


    Gruss Engin

    :( :beer: X( :hammer: 8o


    Ich bin in einem Opel Rekord C geboren, :thumbup:
    Hoffe sterbe ich auch in einem Opel ------!!
    :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Reflection ()

  • #33

    Nabend Jungs


    @ Reflection: Denke nicht das dein Omega B Getriebe einen Anschluß für den Tacho hat. Der misst das Wegstreckensignal am ABS Sensor.
    Zum Thema Drehzahlmultiplikation: Ist ansich auch kein Problem. Muss halt ein Vervielfältiger zwischen. Müsste man nur vorher herausfinden um welchen Faktor das Signal erhöht werden muss. Bei mir war es ja ein Tausch von v6 nach v6. Daher musste ich nur die Geschwindigkeit anpassen. Hierbei würde ich bei der Flip-Flop Schaltung bleiben. Die Teile kosten nur nen paar Cent und wenn du meine Anleitung zum LCD Umbau herunter geladen hast dann steht da uch drin wie man sowas lötet. Ist echt nen Kinderspiel.


    Grünstein: Ob das mit dem HighEnd wirklich besser klappt wag ich zu bezweifeln. Haste nachher ne Menge arbeit investiert und kommsts auf gleiche raus.
    Eintragen brauchste es nicht da der Tacho Original im Omega/Senator verbaut wurde.


    Mfg Olli

  • #34

    Hallo


    Ja ich weiss das bei omega b wegstreckensignal von ABS sensoren hinten holt!
    was ich meinte AR25 getriebe gleiche wie im omega-A einsatz war, dachte ich mir vielleicht hat meine omega auch anschluss wenn da nicht was geändert haben?!?


    Vielfältiger wo gibt es?
    Flipflop ich glaub nicht aber ich versuche einszumachen!! da muss ich 2 Ic´s kaufen ne?


    mfg
    Engin

    :( :beer: X( :hammer: 8o


    Ich bin in einem Opel Rekord C geboren, :thumbup:
    Hoffe sterbe ich auch in einem Opel ------!!
    :ok:

  • #35

    Zu später Stunde.....


    FlipFlop reicht ein IC Baustein. Ist ein Doppel-FlipFlop. ICh benutze aber zwei ( von jedem Modul ein FlipFlop ) weil man da einfach besser löten kann.


    Google mal nach Frequenzverdoppler. Dann erhälste ne Schaltung wie du die Frequenz deines DZm verdoppeln/vervielfältigen kannst. Wie gesagt --> Vorher den Multiplikator suchen.



    Mfg

  • #36

    Ich kann ja mal beide Varianten bauen und dann gucken was für Werte rauskommen :(


    Reflection
    Wenn bei mir alles läuft (DZM Tacho Öldruck Tank) könnte ich dir evtl son ding zusammenbasteln.


    Weist du wo man das Drehzahlsignal und das Wegstreckesignal noch abgreifen kann, außer hinterm Tacho?


    mv6wtal
    In anderen Foren hab ich gelesen das die Drehzahl 1/3 weniger ist als real.
    ->> Signalfrequenz um 1/3 steigern
    Wie würdest du das machen?


    MfG Toni

  • #39

    Hallo Guten Tag alle,


    Grünstein Ich Danke dir viel viel mals wenn du mir alles basteln kannst natürlich nicht umsonst!! Dann warte ich eben bist du alles fertig hast ok?!
    Ich hab kein geräten da zum basteln die teilen muss ich auch noch irgend wo suchen ?(


    mv6wtal huii mit dem DZM verdopplung wird immer schwieriger 8o
    mal sehen was da raus kommt :)
    ich überlege was da noch machen kann


    FRAGE> an Grünstein, bist du weit von Bielefeld? bzw Gütersloh?


    Gruss
    Engin

    :( :beer: X( :hammer: 8o


    Ich bin in einem Opel Rekord C geboren, :thumbup:
    Hoffe sterbe ich auch in einem Opel ------!!
    :ok:

  • #40

    Nach Bielefeld sinds von mir aus 436km


    mv6wtal meint das so
    1/3 x 2 = 2/6
    2/6 / 2 = 1/3


    So kann man das Drehzahlsignal mit FlipFlop um 1/3 erhöhen, denk ich :(


    @ mv6wtal welchen Baustein würdest du zum verdoppeln nehmen?


    Kannste mir die Artikel Nr. bei Conrad geben? unter MC14013B-D find ich nix :O
    Dann würd ich die Teile gleich mit bestellen, da ich dort meine anderen teile mit bestelle.



    Reflection
    Sobald ich Fertig bin geb ich dir bescheid und sag dir was so an Teilekosten und Versand sind. OK? weiteres per PN (nich das wir den Threat zumüllen)


    MfG Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!