schlapper Motor

  • #1

    Hallo ihr Spezies


    Ich habe seit 2000 einen 97er Omega B 2,5 Sport


    Er hat nun etwa 125000 Km gelaufen.
    Überwiegend Kurzstreckenverkehr.


    Seit längerem beschleicht mich das Gefühl, dass die Motorleistung nicht mehr 170 PS entspricht. Mein Nachbar hat einen 96er 2.0 mit 115 PS. Als dieser neulich meinen fuhr, sagte er, meiner sei subjektiv lahmer als seiner. Auch mein Bruder meint spöttisch "Der tut seine 170 Pferdchen aber gut verstecken"


    Auch ich habe das Gefühl nicht mehr wie 100 PS zu haben. Es wird schon schwierig auf dem Autobahnbeschleunigungsstreifen auf Temp zu kommen.
    Gestern habe ich mit Hilfe des Bordcomputers die Beschleunigungszeit gestoppt (0-100), ich habe 11.8 sekunden gemessen. Angegeben sind 9 Sekunden. Die Strecke ging sogar leicht abschüssig. Ein gemittelter Wert (1x bergauf , 1x bergab) wird wohl noch schlechter aussehen.


    Woran kann das Eurer Meinung nach liegen
    Ich wäre Dankbar für jeden ernstgemeinten Kommentar, denn ansonsten ist er ein Klasse Auto.


    So denn
    Peter

  • #2

    Eventuell sind die Kats zu!?Das führt auf jeden Fall zu Leistungsverlust!Das Blöde daran ist nur das du die Auspuffanlage dazu trennen musst!Dann siehst du erst die Wahrheit!
    Gruss Andreas

  • #3

    ... könnte aber auch die Sensoren (KWS, NWS) sein, wenn er aus irgend einem Grund, falsche Werte bekommt, es aber noch nicht "auslangt", dass er es über MKL anzeigt.


    Wenn Du etwas Geld über hast, fahr mal zum Bosch Dienst auf einen Leistungsprüfstand, dann hast Du Gewissheit, bei uns nehmen die so 30 - 40 Euro für das "einfache Programm", das sollte ja reichen.


    Hatte das bei meinem 2 Liter, der ging immer schlechter als baugleiche Modelle und hinterher als die Sensoren getauscht waren, ging alles viel flotter, also vermute ich mal, dass es da einen Zusammenhang gab!?


    Hast Du Automatik oder Schalter?


    Also ich sage mal, der V6 sollte schon los gehen, wenn man ihm die Sporen gibt :(


    Mike.

  • #4

    Würde es nicht reichen einfach mal Langstrecke/Autobahn fahren.Das ist ja genauso wenn mann ein Auto von nem Rentner kauft der nur zum einkaufen gefahren ist.Frisches Öl einfüllen und dann sachte auf die Bahn und langsam steigern.

  • #5

    wie hoch lässt du ihn drehen? der V6 braucht ja schon drehzahl um durchzustarten.
    genug luft in den reifen? luftfilter zu?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #6

    Hallo
    Es handelt sich um ein 5 Gang Schaltgetriebe.


    Ich habe ihn im Juli ca 1000 Km Autobahn gescheucht. Ich bin ganz bewußt 160 - 180 und schneller gefahren (natürlich nur da, wo möglich). Jedoch war der Motor danach nicht "freigerotzt", und lief genau so schlapp. Vor 2 Jahren sind mein Schwager und ich jeweils mit Wohnwagen (1500 Kg) nach Südfrankreich gefahren. Dort darf man ja bekanntlich mit Gespann 130m KM/h fahren. Es gibt auch recht langgezogene Steigungen. Ich fuhr teilweise im 3. Gang bei absoluter Vollast über längere Zeit. Das ging soweit, dass das Kühlwasser mich zwang zeitweilig die Klimaanlage aus zu machen. Und das bei über 40 °C. Mein Schwager fuhr einen 90 PS Mondeo Diesel. Beim Rasten meinte er, "Ich hätte jederzeit locker an dir vorbei ziehen können". Das hat mich mit meinem "170 PS Boliden" doch nachhaltig geschockt.


    Den Luftfilter habe ich auch schon gereinigt.


    Mein Vater hat einen 523 BMW auch mit 2,5 Liter Hubraum, 170 PS und etwa gleichem Gewicht. Doch ist dieser Leistungsmäßig eine andere Welt.


    Also kann es nicht der Fahrweise liegen.


    Plausibel scheint mir ein verstopfter Kat.


    Ich hoffe, hier noch einige gute Ansätze zu bekommen, sodass ich das Problem demnächst angehen kann. Wenn ich die Lösung habe werde ich das hier schreiben.


    Herzlichen Dank schon jetzt


    Gruß Peter

  • #8



    Hi,


    ich würde auch sagen das vllt der Kat zu ist.
    Zu dem 523i da brauchst du dich nicht ärgern, die Maschinen haben meist schon 185-190PS ist nämlich eigentlich nur abgespeckter 528i mit anderes Anssaugbrücke und kleinerer Bohrung.Die M52 - Maschinen bei BMW streuen alle sehr nach oben. Und vielleicht hat er noch schmalere Reifen drauf usw.



    Gruß Bender

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!