Seltsames Motorgeräusch

  • #1

    Hallo Leute,


    ich bin ja super zufrieden mit meinem Omni das einzige was mich so ein bisschen stört ist der Motorsound.


    Der hört sich im Stand (Leerlauf) an wie ein Diesel, lange nicht so laut und rumpelig aber es hört sich halt so ein bisschen danach an.


    Dabei hat er keine Leerlaufschwankungen oder oder Vibrationen läuft total ruhig aber hört sich halt etwas seltsam an.Mein Bekannter hat einen Vorfacelift 2.0 16V der hört sich ähnlich an.


    Ist das jetzt einfach der Sound des Motors oder stimmt vielleicht etwas nicht.Vielleicht können mir die anderen 2.2l 16V - Fahrer ja mal ihre Meinung dazu abgeben.


    Nicht das ihr das falsch versteht das er sich nicht anhört wie nen v6/r6 oder V8 ist klar.Will halt wissen ob was kaputt ist.Liegt es vielleicht am ÖL ist ein einfaches 10W40.Den Ölwechsel hat der Verkäufer noch gemacht, aber ich werde jetzt demnächst auf ein besseres umsteigen was empfiehtl ihr denn so?`


    Über ne Antwort würde ich super freuen



    Gruß Bender

  • #3

    Ich denke mal du meinst die Hydros oder? Die sind es nicht, dass hatte ich im BMW auch zwar nur wo er kalt war aber dieses Geräusch kenne ich.


    Es ist eher so wie ein bisschen nageln, ich kanne s nciht genau beschreiben und weiß auch nicht ob es schlimm ist.


    Den BMW-Motor hat mal halt im Stand garnicht gehört bzw. nur ein leichtes brummen und er im Omega ist von draussen durchaus wahrnehmbar.


    Ich denke ich sollte aufjedenfall mal das ÖL gegen ein Hochwertigeres wechsel. Weisst du welche Freigabe drauf sein muss?LLO-25 oder so ähnlich hab ich gesehen.



    GRuß Bender

  • #6

    So, hier ist die gewünschte Meldung und kann Dir leider nur zustimmen.
    Mein 2.2er hört sich leider genauso an :evil:
    Dachte Anfangs, dass hängt alles mit dem Krümmer zusammen doch der wurde getauscht doch genau dieses "Diesel-Geräusch" ist geblieben.
    Ist wohl normal bei den Eco-Motoren.
    Hätte auch lieber dieses Geräusch "entfernt" wenn es ginge.


    AUSSER...wir beide haben den gleichen Defekt ?(

  • #7

    Hallo Fulcrum,


    ehrlich gesagt bin ich recht froh das du diese Geräusch auch denn ich denke es ist normal.Bei meinen BMW hatte ich das halt nie das war aber auch nur nen 8-Ventiler.Ein Kumpel hat nen Alfa 156 2.0TS ist auch nen 16V der läuft im Leerlauf wie nen Sack Nüsse und zieht nur obenrum (dann aber richtig :)



    Ich denke das ist bei unseren Omni halt einfach so sein, ich werde mir bald nen Sport-ESD drunterbauen und dann hört man es vielleicht net mehr so.


    Was könnt ihr so an Sport-ESD´s empfehlen.Ich hab i´m großen Auktionshaus einen Jetex-Fortex - Auspuff gesehen kann man diese von der Passgenauikeit empfehlen?



    Gruß Bender

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!