Eaton M62,M64,M65 Kompressor Umbau !

  • #1

    Hi Freaks !


    Das lässt mir keine Ruhe !


    Wir hatte das Thema schon häufig besprochen, aber so richtig bin ich noch nicht befriedigt worden, was den Kompressor Umbau angeht !


    Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken und möchte das auch in absehbarer Zeit, wenn es meine Finanziele Lage zulässt in die Tat umsetzten.


    Da mein Omega ja wie ihr wisst, sich im Nauaufbau befindet und er dann auch komplett fertig ist, bis auf dem Motor... spiele ich wirklich mit dem Gedanken, wenn ich den Motor schon einmal überholen lasse, ihm gleich einen Komrossor zu
    verpassen.


    Vorweg ein Turbo kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da es 1. zu teuer wäre und 2. ich überhaupt kein Fan von Turbo(s) bin !


    Ich hatte mir auch die ganzen Beiträge, was Turbo & Kompressor Umbau angeht mit Begeisterung durch gelesen und bin immer wieder bei dem Kompressor hängen geblieben und möchte das wie gesagt, dass in absehbarer Zeit in die tat umsetzten.


    Bei einigen Sachen was den Umbau betrifft habe ich aber noch Wissenslücken, die ich gern schliessen möchte um mir der Sache 100% sicher zu sein, was ich alles Umbauen lassen muss bzw. was da auf mich zukommt.


    Ein Kompressor Kit ist, wie ich finde die besser Wahl und auch nicht "ganz so teuer" !


    Eaton M-62
    Eaton M-64
    Eaton M-65


    Mich würde Interesieren, was ich alles umbauen muss, damit der Kompressor ordendlich arbeiten kann ohne das mir der Motor nach einiger Zeit ... ich sag es mal so ... mir um die Ohren fliegt, denn ich möchte, dass der Motor mit dem Kompressor optimal zusammen arbeitet, ohne das ich ständig neue Teile verbauen muss, da sie dem nicht Stand halten.


    Ich sehe das bei einem unserer Garagen Freak`s der in seinem Astra einen 2,0 16 V Turbo mit Phase 3 verbaut hat (304 PS) (6 Gang Diesel Getriebe) und eine ganze Zeit lang probieren musste bis er richtig arbeitetet. Sprich Motorabstimmtung, 6 Gang Diesel Gertiebe etc. !



    Das möchte ich mit ersparen und es dann auch gleich richtig machen lassen.


    Anders Formuliert, geht es mir darum, den Optimalen Kompressor zu finden mit den dem entsprechenden Veränderungen am Motor.


    Ich möchte auch nicht aus einem z.B. ... ich sag mal 2,0 16V Turbo 500 PS herraus holen und mir nach einem Jahr einen neuen Motor kaufen müssen.


    Ich hoffe Ihr versteht mein Vorhaben und könnt mir dabei vorab schon mal einige Anregungen geben, was an dem Motor alles stimmig umgebaut werden muss, um das optimale zusammen spiel zwischen Motor und Kompressor zu finden bzw. zu Realisieren.


    Wie welcher Kompressor-Kit am besten dafür geeignet ist, Welche Teile ich benötige, denn mit einem Kompressor-Kit ist die sache ja noch längst nicht eredigt.


    Mit dem Kompressorkit meine ich alles was dazu gehört wie, der Kompressor sebst, Ladeluftkühler,Unterdruckschläuche,Schellen etc. !


    Aber was benötigt der Motor noch !?


    Andere Lagerschalen, Ventiele etc. !? :(


    Das ging in den ganzen Beiträgen nicht so ganz hervor bzw. habe ich davon noch nicht so die Ahnung, was am Motor noch alles verändert werden muss.


    Ich hoffe ich konnte das in diesem Beitrag gut beschreiben was mir an dem Umbau wichtig ist um ihn überhaupt Realisieren zu können !


    Ich habe da auch mal ein paar Beispiele raus gesucht und möchte gern Eure Erfahrende Meinung dazu einholen.


    Eaton M-65 Kompressor


    Eaton M-65


    Ladeluftkühler für Eaton Kompressor


    Eaton Kompressor


    Es sollte schon ein Eaton Kompressor sein, die Frage ist nur noch welcher !?


    M-62
    M-64
    M-65


    Welche Unterschiede haben sie und wie gesagt, welcher ist für den 3,0 V6 am besten geeignet !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #2

    Hey DJ,


    Also wenn du es richtig (haltbar bei guter leistung) machen willst, wird es teuer. Das musst du als erstes wissen. Grob geschätzt liegst du zwischen 6-15 t Euro. Mann sollte da realistisch rangehen. Wenn du der meinung bist, das ist für dich drinne, kann es losgehen ;)


    Ich hatte mich auch mit dem Thema mal beschäftigt. Bevor du an den Kompressor gehst, solltest du Fächerkrümmer, 200 Zeller metallkat´s und eine rückstaufreie Abgasanlage einbauen. Das ist pflicht um eine gute leistung aus dem Kompressorkit zu bekommen ohne den motor mit zu viel ladedruck aufzublasen.


    Wenn das verbaut ist geht es mit dem Rumpfmotor weiter.
    Es sollten Kolben vom C20 LET verbaut werden um die verdichtung zu reduzieren. Diese Kolben passen in den X30XE. Es müssen allerdings ventiltaschen in die Kolben gefräst werden.
    Wenn du mit einer magnetkupplung fahren willst, d.h. einen "zuschaltbaren Kompressor" willst, musst du auch die Klappensteuerung überarbeiten und damit rechnen das du dann ohne Kompressor nur noch ca. max 180-200 PS hast!


    Willst du über 320 PS erreichen? Dann solltest du stärkere Pleul verbauen. Auch wenn du unter 320 PS bleibst und unter ca.0,4 bar ladedruck, solltest du ARP Pleulschrauben verbauen. Die sind Pflicht!


    Stärkere Lagerschalen für die Kurbelwelle bzw. Pleuellager brauchst du eigentlich nicht. Zumindest nicht bei ca. 320 PS. Neue würden erstmal reichen.


    Wieviel leistung willst du denn??


    Wenn du es richtig haben willst, lasse die Köpfe, überholen, bearbeiten, verbaue zusätzlich zum Kompressor den Resonator evt. den von Mantzel. ich würde auch die Kurbelwelle härten, bzw, erleichtern lassen. Natürlich auch das Schwungrad.


    Willst du ne ehrliche Meinung?


    Kompressor is geil und bleibt für viele ein Traum im Omega B. Machbar ist es. Wenn du bei 300 PS bleibst, musst du gar nicht so viel ändern! :)


    Pflicht für jeden Kompressor sind LLK, ne sachs racing kupplung, und ab Krümmer ne gute Abgasanlage plus software. Der aufgezählte rest sollte bei Leistung von über 300 PS gemacht werden.


    Wenn du das andere noch alles machst, kannst du auch über 350 PS gehen. Du musst unbedingt jemanden zur hand haben er sich mit Kompressoren und deren Abstimmung auskennt da man auch mit unterschiedlichen Untersetzungen am Laderad spielen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen.


    Wie sich die leistung von +350 PS bei dem unterdimensionierten FW im Omega auswirkt kann ich mir denken :hammer:
    Die Vorderachse ist einfach zu schwach dimensioniert meiner meinung nach für eine leistung von +350 PS.


    Ob buchsen oder Spurstange, für das Gewicht was da auf die achse lastet und dann die Power solltest du bei hoher leistung die FW-Lager gegen speziele tauschen und auch den Stabi ändern oder verstärken.


    Bremsen natürlich auch! Hinten reicht die vom 3.2L und vorne? Na ja, viele schwören auch die V8 bremse was sicherlich gut wäre. Ich würde aber lieber ne schöne Porsche 6 Kolben vorziehen ;). Die Hatte ich auf meinem Seat leon Turbo und die war hammer!


    Hoffentlich konnte ich dir helfen.

  • #4

    Hi Irmscher !


    Ich dank Dir für die ausführliche Umschreibung. Das hört sich doch nach mehr Arbeit und Kosten an als ich gedacht habe !


    Also 320 PS würden mir mehr als reichen, denn wie gesagt, ich möchte es ja nicht übertreiben bzw. lange was von dem Kompressor Umbau haben.


    Ich möchte wie gesagt mich erst mal rund um Iformieren was den Kompressor umbau etc. angeht.


    Wie ich sehe bist du schon weiter als ich ! ;)


    PS.: Schade das du nicht beim Treffen warst, da hätte ich mich gern mit dir darüber unterhalten !


    Also müsste ich das alles schritt für Schritt in Angriff nehmen, denn mit den Krümmern hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte das bleibt mir erspart. 8o


    Das der Motor ein wenig modifiziert werden muss, dass war bzw. ist mit ja klar, aber das es dann so weit geht damit hätte ich nicht gerechnet.


    Und der Preis von 6-15 t. Euro ist auch nicht ohne. Und jenseits der Umsetztung.


    Ich hatte mir das alles ein wenig einfacher Vorgestellt, als wie du es beschrieben hast. 8o


    Allein schon die Fäscher sind ja nicht ohne. Wie gesagt ich dacht ich komm da drum rum, zumal meine Krümmer vor einiger Zeit schon gemacht worden sind und ich froh war da nicht mehr ran zu müssen.


    Also sollte ich mir das noch mal`s durch den Kopf gehen lassen und das erst mal ruhen lassen, denn das ist ja doch schon sehr kosten Intensiv.


    Also zerplatzt die Realisierung des Kopressor Umbaus bei dem Preis(en) recht schnell.


    Ich werde erst mal sehen wenn mein Omega fertig ist, wie es dann weiter geht. Denn den Motor werde ich so oder so überholen ob mit oder ohne Kompressor.


    Könntest du mal bitte genau eine Liste machen, wenns geht mit Preisen was man alles benötigt um das zu Realisieren.


    Denn du hast dich mit sicherheit mehr beschäftigt als ich und hast da bestimmt auch schon konkretere Vorstellungen was man dazu alles benötigt.

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #6

    Hey DJ,
    Also zu den Preisen kann ich nicht viel sagen.


    Bremsen: 1500- 2500 Euro
    Krümmer, Kat´s+ Abgasanlage:ca.1600 Euro
    Software: ca.700 Euro
    Kopfbearbeitung: ca. 800 Euro pro Kopf


    Nocken: Bei KTF 600 Euro (günstig)


    Kompressor Kit: ca 6500 Euro.


    Einbau und Tüv ca. 1000-1500 Euro je nachdem wer das macht.


    Ungefähr kommt das so hin ;)


    Wenn du ein Automatikgetriebe hast musst das ab leistungen ab 280 PS verstärkt werden. Die orig. Nadellager halten eine Leistung um die 300 PS nicht lange.


    Ein schaltgetriebe sollte mit verstärkter Kupplung und verstärgtem Ausrücklager halten. Auf langer sicht natürlich geht die Haltbarkeit beider Getriebe den bach runter.


    Was erwartest du denn von einem Kompressor? Was ist dein Ziel?
    Bessere beschleunigung? Höhere V Max?? Oder einfach nur einen Kompi unter der haube?


    Es gibt andere Möglichkeiten den Omega schneller zu machen.


    Egal welche du wählst, laut DSOP ist die schwäche der V6 im Omega in erster Linie die Krümmer die eher Luftsammler ähneln anstatt Krümmer :hammer:


    Wenn du Fächer einbaust, metallkats, Nocken und das alles abstimmst, bist du bei ca. 240 PS mit glück 250 PS. Kopfbearbeitung bringt noch so ca. 15 PS mehr.


    Frage mal MV6 CH. Der hat ne umfangreiche Kopfbearbeitung machen lassen!


    Also an deiner stelle würde ich anstelle des Kompressors eher für Fächer, Kats, (abgasanlage), Nocken und die Software sparen. Dann bist du so ca. bei 2800 Euro plus einbau und Tüv. Eine neue Bremse ist dann auch nicht nötig. Dann ist dein Omega schon flott und dregfreudiger. Noch ein 4,22 Diff und der Omega kommt richtig aus dem Quark!


    Das problem bei der sache?
    Der Omega ist einfach kein sportwagen und die Mehrleistung ist bald vergessen und man will mehr :)


    Wenn dir das Geld wert ist mache es lieber so beim Motorrenovieren. Davon hast du mehr und die kosten sind im Rahmen..


    Aber wer mehr leistung will aus einem V6 kommt um den kauf eines anderen Wagens oder einer investition ab 10 mille nicht herum.


    Ich wäre auch gerne zum Treffen gekommen aber leider hat es nicht geklappt und ich habe mich echt geärgert! Das glaubst du nicht!


    Aber das geld von der Geschäftsreise kann ich auch gut gebrauchen. Diesen Monat stehen KFZ Steuer an, Winterreifen, Getriebeölwechsel und KFZ Versicherung ;) :beer:

  • #7

    Hi !


    Hab mich gestern noch mal mit meinen Junge unterhalten zwecks Kompressor Umbau !


    Ich muss sagen das es doch eine teure Angelegenheit wird ... auch der Astra Turbo war zu gegen und sage mir, dass ich so wie Irmscher es oben beschrieben hat ... erst einmal unten rum anfangen sollte ... sprich Fächer, 200 Zeller M-Kats etc. da gibt es ja noch 400er und 600er und da fäng es ja schon an, aber empfohlen wurden mir auch die 200er !


    Ich kann das gar nicht so recht mit meine Worten wieder geben, was alles geändert werden muss bzw. sollte um das zu realisieren.


    Ich habe noch eine Adresse bekommen von einer Motor Bude die sich darauf spez. haben. Die sitzten hier gleich um die Ecke (Berlin).


    Ich werde da mal vorbei fahren und mich da mal ein wenig schlauer machen.


    Auch wenn ich das dann nicht umsetzen kann, aber mal sehen was sie sagen was machbar ist, denn das ist ja erst mal Interessant.


    Bin ja mal gespannt ...

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #8


    also ich habe mir mal den spaß gemacht gleich nachdem ich mir nen omega mit projekt-opel umbau gekauft hatte da anzurufen zwecks dem getriebe und der kupplung
    und die auskunft von projekt-opel war, solange mann nicht andauernt die kupplung springen läßt hält das originale getriebe auch sprich ich soll erst langsam anrollen und dann könne ich auch richtig lack machen


    wenn mann aber nun ein liebhaber von ampelstart´s ist würde das getriebe nicht lange mitmachen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #9

    und? was ist denn aus dieser ganzen sache geworden?


    schönen guten abend gemeinde,
    gibts denn was neues von der kompressorfront? mein ommi ist mir immer noch zu lahm...bin mir aber noch nicht schlüssig was man(n) da machen sollte...


    viele liebe grüße aus der schönsten stadt deutschlands und alaaf :tongue:
    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!