Hi Freaks !
Das lässt mir keine Ruhe !
Wir hatte das Thema schon häufig besprochen, aber so richtig bin ich noch nicht befriedigt worden, was den Kompressor Umbau angeht !
Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken und möchte das auch in absehbarer Zeit, wenn es meine Finanziele Lage zulässt in die Tat umsetzten.
Da mein Omega ja wie ihr wisst, sich im Nauaufbau befindet und er dann auch komplett fertig ist, bis auf dem Motor... spiele ich wirklich mit dem Gedanken, wenn ich den Motor schon einmal überholen lasse, ihm gleich einen Komrossor zu
verpassen.
Vorweg ein Turbo kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da es 1. zu teuer wäre und 2. ich überhaupt kein Fan von Turbo(s) bin !
Ich hatte mir auch die ganzen Beiträge, was Turbo & Kompressor Umbau angeht mit Begeisterung durch gelesen und bin immer wieder bei dem Kompressor hängen geblieben und möchte das wie gesagt, dass in absehbarer Zeit in die tat umsetzten.
Bei einigen Sachen was den Umbau betrifft habe ich aber noch Wissenslücken, die ich gern schliessen möchte um mir der Sache 100% sicher zu sein, was ich alles Umbauen lassen muss bzw. was da auf mich zukommt.
Ein Kompressor Kit ist, wie ich finde die besser Wahl und auch nicht "ganz so teuer" !
Eaton M-62
Eaton M-64
Eaton M-65
Mich würde Interesieren, was ich alles umbauen muss, damit der Kompressor ordendlich arbeiten kann ohne das mir der Motor nach einiger Zeit ... ich sag es mal so ... mir um die Ohren fliegt, denn ich möchte, dass der Motor mit dem Kompressor optimal zusammen arbeitet, ohne das ich ständig neue Teile verbauen muss, da sie dem nicht Stand halten.
Ich sehe das bei einem unserer Garagen Freak`s der in seinem Astra einen 2,0 16 V Turbo mit Phase 3 verbaut hat (304 PS) (6 Gang Diesel Getriebe) und eine ganze Zeit lang probieren musste bis er richtig arbeitetet. Sprich Motorabstimmtung, 6 Gang Diesel Gertiebe etc. !
Das möchte ich mit ersparen und es dann auch gleich richtig machen lassen.
Anders Formuliert, geht es mir darum, den Optimalen Kompressor zu finden mit den dem entsprechenden Veränderungen am Motor.
Ich möchte auch nicht aus einem z.B. ... ich sag mal 2,0 16V Turbo 500 PS herraus holen und mir nach einem Jahr einen neuen Motor kaufen müssen.
Ich hoffe Ihr versteht mein Vorhaben und könnt mir dabei vorab schon mal einige Anregungen geben, was an dem Motor alles stimmig umgebaut werden muss, um das optimale zusammen spiel zwischen Motor und Kompressor zu finden bzw. zu Realisieren.
Wie welcher Kompressor-Kit am besten dafür geeignet ist, Welche Teile ich benötige, denn mit einem Kompressor-Kit ist die sache ja noch längst nicht eredigt.
Mit dem Kompressorkit meine ich alles was dazu gehört wie, der Kompressor sebst, Ladeluftkühler,Unterdruckschläuche,Schellen etc. !
Aber was benötigt der Motor noch !?
Andere Lagerschalen, Ventiele etc. !?
Das ging in den ganzen Beiträgen nicht so ganz hervor bzw. habe ich davon noch nicht so die Ahnung, was am Motor noch alles verändert werden muss.
Ich hoffe ich konnte das in diesem Beitrag gut beschreiben was mir an dem Umbau wichtig ist um ihn überhaupt Realisieren zu können !
Ich habe da auch mal ein paar Beispiele raus gesucht und möchte gern Eure Erfahrende Meinung dazu einholen.
Ladeluftkühler für Eaton Kompressor
Es sollte schon ein Eaton Kompressor sein, die Frage ist nur noch welcher !?
M-62
M-64
M-65
Welche Unterschiede haben sie und wie gesagt, welcher ist für den 3,0 V6 am besten geeignet !