opel MONZA - einer ne ahnung?

  • #1

    moin


    (anmerkung für mod:
    im bereich der anderen opel fahrzeuge gabs keine rubrik monza, desswegen steht das posting nun erstmal hier)


    frage, ich war gestern auf nem opel treffen und könnt nen monza aus erster hand kaufen, iss aber 5 jahre gestanden. kennt sich da wer damit aus, auf was man besonders achten muss, und wo es bei stillstandsschäden extrem probleme machen könnt? weil so 'n youngtimer wär ne feine sache


    grüsse stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #3

    besten dank falke


    der fred kann ja dann zu gemacht werden...


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #4

    Hallo,
    aus 1.Hand? Dann ist das gute Stück ja was ganz feines. Erstmal ist die Frage welches Modell, Ausstattung ,welcher Motor. Vom 2,5Liter Hände weg. Schluck mehr als ein Dreiliter und hat die Leistung vom Zweiliter. Modelle A1 mit Vergaser auch nicht zu Empfehlen. Rost : Federbeindome, Schweller, Enspitzen, Achsaufhängung hinten, Motorträger, Rahmen Windschutzscheibe, Kotflügel Innen/Aussen, Längsträger. Es gibt Tatsächlich welche wo die Endsprechenden Teile nicht zerfressen sind, hab selber so einen. Wie gesagt Welches Modell, Motor und Laufleistung müsste man wissen. Und der Preis. Dann kann ich mir ein ungefähres Bild machen. Geb Dir gerne ein Paar Tips.
    Gruss aus dem Norden

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #5

    winke gen norden


    also was ich zur zeit weiss:


    - wagen stand 5 jahre im freien auf dem parkplatz eines hotels
    - der wagen macht von aussen einen guten eindruck
    - etwas rost am hinteren beifahrerseitigen radlauf (etwa 4 cm lang, aber nicht faul, eher oberflächenrost
    - die hintere stossstange hängt von hinten gesehen links etwas tiefer
    - der dichtgummi der beifahrertür ist im bereich der ecke 'dach-b-säule' wie ein wenig geschmolzen (in dieser richtung ist die mittagssonne genau immer auf das auto ausgerichtet
    - daneben hat der lack ein wenig etwas mitgemacht, gebrauchsspuren
    - von innen macht der wagen einen anständigen eindruck (tür war offen)
    - einzig riechen tut er wie ein wagen der 5 jahre nimmer belüftet wurde.
    - tastkontrollen haben ergeben, das der innenraum im bereich beifahrersitz nicht feucht war (hat jetzt 2 wochen geschüttet wie aus kübeln bei uns, da müsste er im falle einer undichtheit nass sein)
    - einzig ein wespennest hat sich im türfalz der beifahrertür eingerichtet, und war nicht sehr erfreut darüber das ich die tür öfters auf und zu machte, als das nest zerdrückt wurde (knirschen) da kamen sie geflogen, und ich nahm die krücken in die hand :)


    werde den wagen heut oder morgen nochmals mit dem besitzer ansehen.


    dann werde ich auch alter etc wissen.


    ach ja es iss ein monza A2 3.0 E, 5 gang handschaltung


    grüsse stef (kann ja auch ein paar bilder online stellen am abend

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #6

    Hmm... Ich behaupte mal blind, dass das ne Leiche ist. Das ist wie dieser allgemein bekannte Calibra Turbo, der angeblich frisch gekauft 15 Jahre oder so im Hof stand und dann ANGEBLICH 1A lief. Ich denke mal die Substanz hat sich verkrümelt.


    Sollte sich das Ding natürlich als Goldstück erweisen, haste einen guten Griff gemacht.



    Ich finde das immer interessant wie lange solche SChönheiten mitten in der Gegend rumstehen können. Nur hier bei mir ist alles aufgeräumt.


    Ich hab letztens den Thread im OHF gelesen.



    Stelle mir das übrigends grade vor mit den Wespen. 8o Zu komisch. :tongue: :hammer:

    [GLOW=darkred]Ich fahre Opel von A bis Z.[/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • #7

    so, der wagen iss von 1983


    hier die links zu den bildern (ja der mit den krücken bin ich bevor die wespen lästig wurden)...


    bild 1
    bild 2
    bild 3
    bild 4
    bild 5
    bild 6
    bild 7
    bild 8


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #8

    Auf den ersten Blick sieht der Wagen noch gut aus. Die Frontscheibe wurde mal erneuert. Oder ist die Antenne auf dem Kotflügel nicht für das Radio gedacht? Eigentlich müsste er eine Scheibenantenne haben. Auf jeden Fall den Vorderwagen unter die Lupe nehmen. Ganz wichtig die Federbeindome. Im schlimmsten Fall bricht der Vorderwagen ab , und mal von unten gucken. Wenn der Wagen 5 Jahre gestanden hat werden die Wahrscheinlich diverse Motorundichtigkeiten auftreten. Ansonsten ist der 30 E eigentlich sehr robust.

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #9

    mannomann


    2 foren, eine frage


    da muss ich ja ne ordendliche checkliste zusammenstellen, um nix zu übersehen, wenn ich den wagen (voraussichtlich freitag) besichtigen geh. wir werden den wagen natürlich versuchen anzuheben, und vorallen den wespen den garaus zu machen.


    der vorderwagen abbrechen? das heisst, vor jeglichem startversuch den wagen bei den holmen konkret unter die lupe nehmen und erst dann versuchen den wagen zu starten?


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #10

    Der Vorderwagen vom Monza/Senator ist vom Rekord übernommen. Der 30 E ist eigentlich zu schwer.Durch die Verwindungen die z.B. in Kurvenfahrten auftreten wird das Material im Laufe der Zeit geschwächt. Korrosion tut das übrige. Dann passiert es dann und wann das die Innenkotflügel an der A-säule praktisch abbrechen.Ich hab selber schon erlebt wie während der Fahrt ein Federbeindom aus dem Innenkotflügen gedrückt wurde (Glücklicherweise war das nicht mein Wagen). Deshalb ist es ganz wichtig im Fußraum im Bereich der A-Säule nach Feuchtigkeit zu Suchen. Oftmals sind die Steuergeräte dann auch hinüber (sollte es da zum Wassereinbruch gekommen sein). Die Fahrzeuge mit ABS ,und nach Bj 85 alle 3Liter, sind mit zusätzlichen Blechen verstärkt. Bevor Du startest auf jeden Fall erst in den Motorraum gucken. Abbrechen wird er aber nicht gleich wenn wenn der Motor ein bisschen läuft.

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!