Kühler (Druck zu hoch)

  • #1

    Hallo,


    ich war heute bei ATU und wollte mal nachschauen lassen warum bei meinem Omi immer Kühlwasser verschwindet.


    Der nette ATU Meister hat 3 Stunden alles gemacht was er konnte und noch ein Thermoschalter gewechselt aber kam zu keinen Ergebnis, bezahlt habe ich 25 Euro.


    Das Problem ist folgendes, wenn man den Motor warm laufen lässt und das Thermostat noch geschlossen ist, ist alles Ok. Öffnet das Thermostat und man hat den Ausgleichbehälter geöffnet sprudelt das Wasser wie verrückt und läuft über.


    Wenn der Ausgleichbehälter geschlossen ist ist auf den Schläuchen zu viel Druck (Nach angaben des ATU Meister).


    Das schlimmste was sein kann ist das die ZKD hin ist und abgase ins Kühlsystem gelangen. (Das lasse ich morgen überprüfen)


    Kann es auch sein das irgendwo ein Leck im Kühlsystem ist und das dann die Folgen davon sind ??

  • #2

    Würde mal auf ZKD tippen :(
    Aber die ist bei deinem Motor relativ schnell gewechselt ;)
    Als Schrauber brauche ich so um die zwei bis zweieinhalb Stunden für so etwas!
    In der Opelwerkstatt wird das richtig teuer 8o
    Und da ich kein Freund von ATU bin würde ich dir zu einer anderen freien Werkstatt raten!Die bei ATU finden immer noch andere Sachen an den Autos ;)Die Meister dort müssen zusehen das sie Umsatz machen!!
    ZB.Ein Auto(Ford)mit zwei Monate alten Bremsen war bei ATU zum Auspuff wechseln!Und der Meister hat dann festgestellt das das Auto Verkehrsunsicher sei weil die Bremsen komplett defekt seien!!!!Er wollte das Auto sogar stilllegen :evil:Erst die Androhung einer Anzeige bewirkte das er das Auto freigab!
    Und die Bremse war voll in Ordnung!!!

  • #3

    hmmm.... ?(


    Vielleicht lacht ihr jetzt alle.... :tongue: :tongue: :tongue:
    AAABER: Hatten das vor kurzen bei nem Calibra 2,0i, mein schrauber hat gesagt, Motor asche... 8) Also gut, neuen rein (hat ja jeder in der Garage, tz) und und und und .... :) wieder das selbe... :evil: Elender Rotz. Ich hab eingentlich nur aus Spaß gemeint, mach doch mal nen anderen Deckel auf den Behälter.... Und und und... :( 90°C.... :(.95... 98... :(. Lüfter gehen an und kein Wasser kommt mehr... Hat auch nicht mehr gesprudelt... Versteh es wer will, aber wir haben es nicht geschnallt... 8o


    Grüße Der_Baeck

  • #4

    Hi,
    Der_Baeck: was gibt es dann da nicht zu verstehen?
    Da war das Ventil im Deckel defekt.


    Es ist ein Sicherheitsventil im Deckel, welches bei 1,3 Bar (0,3 Bar Überdruck) öffnet.
    Ebenso öffnet es beim Abkühlen, damit kein Vakuum entsteht.

  • #5

    Hallo,


    zu 99% ist es ZKD. Habe ich vor 4 Jahren auch gehabt.
    Sie reisst zwischen dem letzten Zylinder und dem Wasserkanal auf, dadurch kommt Druck ins Kühlsystem, an der Stelle ist nur ganz wenig Abstand vorhanden.


    Eigentlich also halb so wild, ist halt a bissl Arbeit.



    Gruss an die Fangemeinde

  • #6

    ich würde erst mal den deckel wechseln ,ist billiger und die chance das es damit erledigt ist liegt mindestens 50 % .Die anderen 50 % kannst du dann mittels CO test nachweisen ,das wäre dann die kopfdichtung
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!