3,0 se 24V Motor überholen lassen ?

  • #1

    Hallo Fachleute, meine 3,0 se ist jetzt 465000 km gelaufen - der Motor (erste Kette) hat keinerlei erkennbare Mängel. Mein Problem - ich will umstellen auf Autogas und frage mich, ob ich aufgrund der hohen Laufleistung, obwohl der eigentlich Motor perfekt läuft ihn vor der Umrüsttung ganz oder zumindest teilweise überholen lassen sollte, da ich den Wagen noch lange fahren will. Da das Geld knapp ist, macht eine teil-Überholung überhaupt Sinn? Was sollte auf jeden Fall gewechselt werden? Womit muss ich ganz grob rechnen? Kennt jemand eine gute Adresse im Frankfurter Raum? Danke für alle Tips!

  • #2

    Moin Moin,


    Also ne stolze Laufleistung hast du da!


    Es ist auf jedenfall nicht verkehrt sich den Motor vor umrüstung genauer anzusehen bzw. aufzumachen. Ich würde jedenfalls mindestens eine kompletten Service machen mit allen Flüssigkeiten und Kerzen, Kette etc....


    Wenn du etwas mehr investieren willst, lasse mal den Kopf runternehmen, reinigen, abdrücken, ventile überprüfen und neu einschleifen, ventischaftdichtungen erneuern, Stößel kontrollieren, Kopf planen lassen und anschließend mit neuer Zylinderkopfdichtung montieren. Wenn das ein guter Intstandsetzer macht, dann wird auch nochmal die NW vermessen und einiges mehr geprüft.


    Wenn die Zylinderlaufbahnen die Sichtprüfung bestehren und nicht gehohnt werden müssen und die Kolbenringe auch ok sind, kannst du den Block erstmal so lassen. Ich würde bei der Laufleistung jedoch die Pleuellager etc.. erneuern. Man weiß ja nie.


    Damit hast du eigentlich eine mittelgroße Instandsetzung gemacht. Ob sich der Aufwand jedoch lohnt ist ne andere frage :)
    Wenn das Budget knapp ist, lasse es lieber sein. Bei ca. 1000 Eur bist du dabei wenn nicht mehr. Oder dui kennst jemanden der sich wiedrum damit auskennt und dir das machen kann ;)


    Solange er perfekt läuft, würde ich wie gesagt ne riesen große Inspektion machen inkls. Steuerkette, Wapu.


    Ein funktionierendes Uhrwerk sollte man eigentlich nicht öffnen.


    Mein Kupel steht auch vor der entscheidung seinen Mitsubishi Galant zu überholen. Er hat jetzt 380000 km auf der Uhr. Da der Motor gut läuft möchte er zumindest mal das Motor Öl einschicken und auf inhalte analysieren lassen. Damit kann man auch den Zustand des Motors erkennen und ist günstier als gleich alles runterzubauen.

  • #3

    "Mein Kupel steht auch vor der entscheidung seinen Mitsubishi Galant zu überholen. Er hat jetzt 380000 km auf der Uhr. Da der Motor gut läuft möchte er zumindest mal das Motor Öl einschicken und auf inhalte analysieren lassen. Damit kann man auch den Zustand des Motors erkennen und ist günstier als gleich alles runterzubauen."



    Könntest du mir wohl mal ne Adresse geben, wo man das Öl analysieren lassen kann ??? Wenn das nicht alszu kostspielig ist würde ich das auch machen weil mein Omega hat vor na Woche die 200.000 km geknackt ^^ überlge mir nen neuen Wagen zu kaufen .... aber wenn da noch alles in Ordnung ist (was im Moment nichtd er Fall ist...siehe meine anderen Beiträge) würde ich den auch noch weiter fahren

  • #4

    Motorblock überholen kostet ca. 1700-2000euro je nachdem wo man es macht bzw wer es macht.
    Überholen heißt, bohren,hohnen,neue Kolben,neue Lager. Dazu dann ca. 600-800euro für alle Dichtungen,Ketten,Schienen und Spanner.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #5

    Ich dachte auch gerade: 1000 Euro für ne Motorregenerierung? Wenns das gäbe, Sofort hin da :)


    Hatte mein 24V vor einem halben Jahr bein Km-Stand 220.000 auseinander. Die Kette lief nur noch auf dem Eisenträger der Gleitschiene!! Konnte man beim Kaltstart auch ganz gut hören. Ein Motorschaden wäre wohl nicht mehr weit weg gewesen.


    Hab nur Kopfdichtung und Kette (selbst) gemacht: 600 Euro für die Teile (auch alle Dichtungen) + 130 Euro fürs Kopf planen!


    Kann ich ja kaum glauben: 465.000Km mit einer Kette?? ?(

  • #6

    Es gibt da den Spruch "never touch a running system"


    Mach die Steuerketten mit Spannern und Schienen neu und gut ist. Den überstand am Motorblock, wo die Kette schleifen kann, auch gleich beseitigen und auf die nächsten paar hunderttausend km freuen....


    Wenn er keinen höheren Ölverbrauch hat als im Handbuch steht...warum dann Geld ausm Fenster werfen? Erst recht wenn es knapp ist?!


    Wenn Du es nicht bei der normalen Wartung schon gemacht hast, wechsle wie weiter oben schon steht gleich noch alle Flüssigkeiten, Kerzen, Verteilerkappe+Finger, evtl. ne Lambdasonde und schick....


    Solange dat gute stück 1a läuft wird ich da nichts zerlegen....meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Senator-B-Freak ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!