Motorprobleme 3.0 24V

  • #1

    Hi,
    ich fahre einen Omega A 3.0 24V, 147 KW, Bj 93, 108000 Km. Ich hatte des öfteren in den letzten Tagen Zündaussetzer und er lief teilweise nur auf 5 Zylindern (Ob Kalt/Warm/regen/sonne egal). Beim Kerzenwechseln überprüfte ich die Kompression.
    1 Zylinder = 14,9 bar
    2 Zylinder = 14,5 bar
    3 Zylinder = 14,0 bar
    4 Zylinder = 14,0 bar
    5 Zylinder = 9,0 bar
    6 Zylinder = 9,0 bar
    Am Kopf (Zylinder 5 und 6) ist ein leichtes Tickern zu hören. Die Aussetzer sind bei der Probefahrt nicht aufgetreten.
    Habe gehört das es sich um einen Nockenwellenschaden handeln könnte!
    Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt und hat Erfahrung? Ist der 3.0 24V anfällig in Bezug auf Nockenwelle?


    Vielen Dank für Infos im voraus


    Olly The Wolf(fahrer) *** Der Wolf im Schafsfell***

  • #2

    nein eigentlich ist das nichts verbreitetes aber kann ja mal sein ....wirst wohl ums deckel lüften nicht rum kommen
    Gruß Thom

  • #3

    hi Wolf...


    Hast dir schon mal Verteiler und Verteilerfinger und vor allem die Zündkabel angeschaut??? Hatte das Problem auch vor Kurzem. Grund war die falsch gelieferte Verteilerkappe und der Verteilerfinger...


    Grüße Der_Baeck

  • #4

    hi hatte vor kurzem das gleiche prob.


    ist vermutlich das zündkabel des 6. zylinders...


    die kabel bei den vierventilern brechen gerne mal, wenn man sie etwas unsachte anpackt


    hab auch zündkerzen gewechselt und danach lief er nur noch auf 5 töpfen....


    kostet ca. 20 teuronen


    mfg bärle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!