Beiträge von Bärle

    hi zum fahrzeug ist ein omega-a 3000 24V 'bj90 automatik
    habe an dem fahrzeug anfang dezember den motor samt getriebe gewechselt, seit feb. macht das getriebe probleme.
    es geht ins notlaufprogram und wenn ich die zündung aus und anschalte war es weg. beim ausblinken wurden die fehlercodes 56(
    Wählhebel-Positionsschalter Falsches Verhältnis von Abtriebs-, Motordrehzahl und Drosselklappenstellung) und 82(Wählhebel-Positionsschalter Fehlerhafte Codierung A, B, C, G)
    ich habe daraufhin die einstellung des wählhebels wie auch des schalters geprüft und eingestellt.
    fehler weiterhin vorhanden. also den schalter gewechselt und siehe da war ok für ein paar wochen jetzt hat es erneut angefangen nur mit dem unterschied, das es schon beim starten des motors ist!
    die schaltwege des schalters ist ok und geprüft beim einlegen der gänge werden die leitungen in der richtigen reinfolge mit plus angesteuert, auch die ganganzeige im lcd funktioniert immer auf die richtige weise!
    der ölstand ist in ordung! steuergerät habe ich als letztes heute mittag versuchsweiße getauscht, keine besserung
    ach ja das getriebe hat bis zum ausbau einwandfrei funktioniert, habe den spender in fulda abgeholt( ca. 250km), auf der heimfahrt war alles ok!
    beim erneuten ausblinken am samstag wurde der code 82 (
    Wählhebel-Positionsschalter Fehlerhafte Codierung A, B, C, G) angezeigt.
    bin wie gesagt mit meinem latein am ende!
    ach ja zur info bin kfz-ler (bei bosch gelernt)


    besten dank im vorraus bärle

    hi könnte mir eventuell einer der hier anwesenden omega-b ab '98 fahrer,die eine innenraumleuchte mit mikro und airbagleuchte haben,ein bild von den beiden steckern machen, aber bitte im angeschlossenem zustand.


    das bild dann bitte hier posten oder per mail an mich.


    möchte mir diese leute nachrüsten, habe zwar die pinbelegung, aber weiß nicht wo pin 1 bzw. pin 9 bei der leuchte und pin 1 bzw pin 4 beim mikro ist, ist leider auf der leuchte und dem mikro nicht zu erkennen.


    besten dank im vorraus mfg bärle

    hi weiß net ob es hier schon mal gefragt wurde, konnte unter suchen nix finden.


    asche über mein haupt aber ich hab nen 3L 24V platt gemacht,
    nun zu meiner frage, sind bei den 3L 6 zylindern der unterbau also rumpf ohne kopf baugleich ???


    für hilfe wäre ich echt dankbar


    mfg bärle

    hi hatte vor kurzem das gleiche prob.


    ist vermutlich das zündkabel des 6. zylinders...


    die kabel bei den vierventilern brechen gerne mal, wenn man sie etwas unsachte anpackt


    hab auch zündkerzen gewechselt und danach lief er nur noch auf 5 töpfen....


    kostet ca. 20 teuronen


    mfg bärle

    hi kommt drauf an welche wirkung du erreichen möchtest???? :( :gruebel:


    wenn das radio die sender nicht speichert, bzw. du das radio mit der zündung ein und ausschalten magst, dann soltest du das rote und gelbe kabel am adapter einfach tauschen... :rock:


    anschliesend sollte das ganze funzen.... 8)


    mfg bärle



    hi wie oben angemerkt würd ich auch zu alpine oder clarion tendieren,
    mein Clarion ARX 9270 hat mitlerweile 13 Jahre auf em buckel... :D :smilies_musik27: :clap:


    wenn ein perfecter radio empfang gewünscht wird, würde ich zu becker,blaupunkt,grundig oder vdo greifen.... :( :gruebel:


    ansonsten tuns auch die japanischen markenhersteller, ist mitlerweile nur noch geschmacksache, adapter für lenkradfernbedienungetc. gibts bei fast jedem hersteller... :ok: :ok:


    bei atu war letztens ein blaupunkt radio für unter € 100,- in der werbung.... :ok:;) :ok:


    alles andere bei discountern etc. würd ich die finger lassen!!!! X( X( X(


    mfg bärle

    hi also bei opel verwandelt sich zündplus(15), wenn man die zündung aus macht in masse(31), dein prob. hört sich nach nem kabel oder relais prob. an!! :(
    frage: wie ist der ventilator geschaltet???


    schaltet der temperaturschalter masse oder plus durch??


    wenn er masse durchschaltet, dann klemm den ventilator über ein normales arbeitsrelais einfach an zündplus(15) an.


    wenn er plus durchschaltet, dann klemm den termoschalter über ein normales arbeitsrelais einfach an zündplus(15) an.


    dann müsste das ganze wieder funzen..... :ok:


    mfg bärle


    p.s. solltest du noch fragen haben, einfach ne pn