Türfangband - vorsorglich ersetzen?

  • #1

    Da meine Türbremsen (Türfangbänder) auf beiden Seiten etwas knacken, muss ich mir die Plastikbuchsen für die befestigung an der A Säule neu besorgen.


    Damit soll laut FOH das "knacken" weg sein.


    Allerdings habe ich hier in der Suche einiges von ausgerissenen Türfangbändern gelesen. Um das zu vermeiden dachte ich, wäre es sinnvoll im vorwege die Fangbänder durch neue zu tauschen. Da zumindest die Tür auf der Fahrerseite auch recht schwer auf geht, dachte ich lieber jetzt als nacher zu schweißen.


    Was meint ihr, lohnt sich das??


    Können die fangbänder verschleißen?? Oder sollte man es lieber ausbauen, neu fetten etc...?


    Ich möchte halt nur nicht irgendwann die dinger in der Hand haben :)

  • #2

    Hi,


    also ich hatte das gleiche Problem mit beiden Türen. Hab nur die Plastikbuchsen getauscht und gut. Kein Knacken mehr und die Türen öffnen und Schließen sich wieder als wenn nix war.


    Meinst du nicht das ist ein bischen zu viel des Guten gleich die Fangbänder auszubauen und zu fetten?


    Gruß
    Stephan

  • #3

    Ich weiß nicht ob es zu viel des guten ist.....
    Die neuen buchsen sorgen zwar dafür das das knacken weggeht, doch die schwergängigkeit der türen wird doch dadurch nicht behoben, oder? ;)

  • #4

    Also ich möchte meinen das sie nach dem Wechsel leichtgängiger waren.
    Ist aber Vielleicht auch nur Einbildung.
    Tausch doch erst mal nur die Buchsen, dauert ja nicht lange und danch kannst du die Bänder ja immer noch ausbauen. ("Toller Tip" ich weiß).

  • #5

    Die buchsen werde ich mir erstmal besorgen und alles von außen etwas abwsichen und neu schmieren. Dann mal schauen.


    Hat sonst noch jemand erfahrung mit den türbändern?

  • #6

    Das Thema Türfangband hatten wir ja schon oft, z.B. hier - da hatte ich auch meine Erfahrung geschildert, dass es Opel auf Kulanz gewechselt hat, da bekannt ist, dass die "Teile" unterdimensioniert sind.


    Auch haben viel Händler, Rep.-Sätze dafür, die bombig halten.


    Da ich schon mal einen ausgerissenen hatte, würde ich den Wechsel bei den ersten Anzeichen machen bzw. machen lassen, die Folgekosten können höher sein.


    Mike.

  • #7

    Was meinst du mit Repsätze?
    Gibt es verkstärkungs bzw. reperatursätze für die Fangbänder? Noch ist meines ja nicht ausgerissen und ich hoffe es ist davon noch weit entfernt. Gibt es Sätze um sowas zu verhindern?

  • #8

    Hi,
    ich habe mir am Montag erst neue Buchsen bei Opel gekauft.
    Kosten 0,32€ das Stück.


    Jetzt ist das knacken weg und die Tür geht wieder Butterweich auf.


    Hier mal ein Bild von der alten und einer neuen Buchse (habe gleich ein paar mehr genommen).
    Die alte Buchse hat einen Innendurchmesser von 10mm und die neue Buchse einen von 9,5mm.


    Gruß Catera

  • #10

    Ja, sie hakte auch so ein bischen.
    Jetzt nicht mehr. :)

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!