Entscheidungshilfe: 3,0 oder 3,2 AT oder MT

  • #1

    Puh ich dachte ich hätte mich entschieden, aber ich habs irgendwie nicht.


    Omega B2 Caravan
    Executive oder "was alles reingeht"
    Schwarzes Leder. Mag kein Creme.
    Aussenfarbe silber oder schwarz.
    Max 80000km


    Das steht alles fest... Und da werd ich suchen bis ich grün bin wenns sein muss.


    ABER...


    Die ersten Facelift haben ja noch den MV6 bekommen... Also sind BJ 2000 welche mit MT zu finden.
    Ich bin eigentlich einer der im Getriebe rühren muss. Kann mich nicht so recht damit anfreunden die rechte Hand frei zu haben. Ich glaube ohne Zwischengas oder mal an der Ampel das Gas antippen würd ich eingehn. Bin noch kein AT gefahren... Geht das überhaupt?


    Mich plagt allerdings die Überlegung 3,2l und das Automatik Getriebe akzeptieren und damit leben. Oder einen der wenigen 3l Facelift suchen mit Schaltung.



    Mich quälen folgende Fragen:
    Rein von AT <-> MT her:
    1. Geht die Automatik merklich schlechter?
    2. Ist die Automatik anfälliger als ein Schalter?


    3,0 gegen 3,2:
    3. Geht der 3,2er merkbar besser als der 3,0er?
    4. Hat der 3,2er weniger Macken?
    5. Welcher der beiden hat erwähnenswerte Vorteile oder Nachteile?


    3,2l AT gegen 3,0l MT:
    6. Merzen eventuelle Vorteile des 3,2l den Nachteil des AT Getriebes soweit aus, dass es einfach vorteilhafter ist den zu fahren?



    Also 5. Schonmal die Krümmer beim 3.0 als Nachteil.

  • #2

    Hallo!


    1. Nein, aber ab 180-200km/h ist der Schalter im Vorteil weil dem AT der 5te Gang fehlt
    2. Bei entsprechender Pflege Nein
    3. bis 180-200km/h hat der 3.2 einen kleinen Vorteil dann kommt der Schalter zum Zug
    4. angeblich kein krümmerproblem beim Y26SE und Y32SE(Edelstahl), keine lärmende Sekundärluftpumpe(Funktion wird durch die Vorkats ersetzt) ansonsten die gleichen Macken
    5. die Y-Motoren brauchen im Schnitt 1,5l mehr als ihre Vorgänger. Ich hab einen Schnitt von 14,7l
    6. Geschmackssache ich komm mit dem AT gut zurecht ich steh drauf, einfach mal wenn Möglich beide Probefahren


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Ah ok danke für die Antwort. Du bist aber auch überall Erster. :tongue: Ok noch mehr Meinungen?


    Der Vorteil des Schalters um die 200 ist für mich fast schon wieder DER Grund dafür. Gerade da bin ich gern unterwegs.


    Probefahrt kommt 100pro. Das werd ich ganz mit Ruhe machen. Die ganze Sache kann ich leider erst nach der Diplomarbeit aktiv angehen. Also Ende September, nach dem Wormser Treffen wenn ich wieder nüchtern bin. Ich beende genau 2 Tage vorher das Studium.


    Verzögern kann das Ganze die Tatsache, dass mein Chef den versprochenen Firmenwagen rausrückt. Aber das heisst dann lediglich ich such mit mehr Ruhe. Eigenes ANGEMELDETES ;) Auto muss sein. Sonst bin ich ned komplett. Nur wie ich die Sache einschätze kriege ich bestimmt ned vor Januar einen Firmenwagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!