Ursachen?

  • #1

    hi!


    habe folgendes problem mit meinem X20XEV (fahre mit gas) :


    er verbraucht in letzter zeit so ca 1 liter öl auf tausend km. da ich aber weder unter last, noch im schiebebetrieb irgendwelche auffälligen blauen wolken hinter mir herziehe bin ich etwas ratlos was defekt sein könnte.


    als ich am wochenende die zündkerzen rausdrehte, machte ich folgende entdeckung:
    die kerze des ersten zylinders (von vorne gesehen) sah so aus wie auf bild ein. diese ablagerungen waren aber auch nur auf der zu sehenden seit. auf der abgewandten seit sah die kerze so aus wie die anderen drei. (bild zwei).
    kann es eventuell sein, das meine kopfdichtung in dem bereich irgendwie undicht ist, und aus einem ölkanal öl in den brennraum gelangt, oder kann das auch durch die schaftdichtung kommen?


    der wagen läuft soweit ohne probleme oder leistungsverlust.


    wie gesagt nur beim ersten zylinder.




    danke schon mal für eure antworten, gruss mario.

  • #2

    Ich würd erstmal Kompression prüfen bzw. Druckverlusttest durchführen lassen. Könnten durchaus die Schaftdichtungen sein, bei dem Motor habe ich schon welche gesehen,aus denen Teile ausgebrochen sind.
    Könnte auch ein Überhitzungsschaden durch fehlerhaft eingestellte/ laufende Gasanlage sein,möglicherweise sind die Ventile in Mitleidenschaft gezogen.

  • #3

    Wenn nur der erste Zylinder so auschaut, und der Motor Öl frisst, dann ist eventuell die Kopfdichtung vom Öl-Kanal zum Verbrennungsraum defekt - bzw undicht...


    dies ließe sich aber durch die Kompression feststellen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!