Heimwerker Frage

  • #1

    Mahlzeit zusammen!


    Hab demnächst vor unser in die Jahre gekommenes Treppenhaus zu renovieren.
    In diesem Treppenhaus gibt´s ein sehr altes Treppengeländer aus Holz, auf welchem teilweise mehrere Schichten Farbe drauf sind. Das gilt gleichermaßen für die Sprossen als auch für den Handlauf.


    Nun soll der komplette Lack runter.
    Wie bekomm ich das am einfachsten und schnellsten hin???


    Gibt´s da inzwischen irgendwelche Hardcore Mittel oder bleibt mir nix anderes übrig als mit dem Schmirgelpapier bei zu gehen??


    Über ausreichend Tipps wär ich euch da wirklich dankbar ;):)


    Gruß
    Andy

  • #2

    Hi,
    ich würde es erstmal hiermit versuchen.
    http://cgi.ebay.de/NEU-Colour-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    (Das Mittelchen kann aber auch nicht alle Lackarten entfernen.)



    Wenn das nicht klappt, kannst du es Sandstrahlen. Gibt aber eine Rießen sauerei.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Mir Wasser und dem Hochdruckreiniger. (Das wird aber schlecht im Treppenhaus gehen.) :)
    Aber es funzt auch mit einem Schrubber oder einer Bürste und Wasser.

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hi
    Hatte mir für unser Treppengeländer im Farbenfachgeschäfft Abbeizer geholt.
    Bei uns waren 3 Schichten Lack drauf :(
    War zwar ein gefummel aber es ging .
    Kenne leider den Nahmen vom dem Abbeizer nicht mehr.
    Kann dir aber nur empfehlen keinen vom Baumarkt zu holen.
    Mit Pinsel auftragen und mit der Spachtel abschaben.Nur bei Rundungen ist es halt leider ein bissel gefummel ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6


    Tja... rate mal woraus unser Geländer zu 99% besteht :D



    Wie sieht´s denn mit so Aufsätzen für Bohrmaschinen oder Winkelschneider aus... gibt´s da vielleicht was gescheites?

  • #7

    das da haben wir genommen


    war nicht günstig, aber gut


    stef


    ps das dingen ist nicht ganz ungefährlich

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ipluethi ()

  • #8

    Hi,
    geh mal zu ner Lakierbude und frag mal nach Kaltentlacker- die machen damit die Spritzpistolen sauber ;) Hab damit mal Alufelgen abgebeitzt- mit Pinsel drauf, 15min. einziehen lassen und ganz easy mit nem Plastikspachtel nicht abkratzen sondern eher leicht abreiben 8) Weiß allerdings nicht, wie sich das Zeug (mein Lackerkumpel nannte es liebevoll Alienpisse :tongue: )mit Holz verträgt? Wenn Du Pech hast, musste Dir dann ne Leiter ins Treppenhaus stellen, weil evtl. keine Treppe mehr da ist 8o

  • #9

    hallo,lhab dein problem gelesen,hier mein tip,so machen wir das auf arbeit immer,es gibt spezielle heissluftföne, ordentlich beheizen, dann mit spachtel einfach abziehen,klappt bestens,aber vorsicht,das ding ist nicht zum haare fönen geeignet,oder du willst ne glatze,inclusive verbrennungen 2ten grades
    viel spass dabei

  • #10

    Danke für eure Tipps!


    Das Problem mit dem Spachtel ist, das das Geländer kaum glatte Flächen hat und alles gewölbt und rund ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!