Klacken beim Schalten

  • #1

    Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Fahre einen Omega B, Bj. 94 und habe vor kurzem ein Klacken beim Schalten festgestellt. Es tritt hauptsächlich beim Schalten vom 5. in den 4. Gang und in Leerlaufstellung auf. Es hört sich an wie ein Relais-Geräusch bzw. wie wenn man zwei Glaskugeln aneinander schlägt und es kommt immer am selben Punkt, kurz bevor der Gang rausgeht. Man kann es auch gut von außen hören. Generell hab ich das Gefühl, dass alle Gänge relativ viel Geräusch machen beim Schalten, aber das Geräusch hebt sich dann doch ab von den übrigen Geräuschen.
    Was könnte das sein??

  • #2

    dieses klacken haben wirklich viele omegas. was das zu bedeuten hat weiß ich allerdings auch nicht. es tritt nur dann auf wenn man den 5. gang rausnimmt. bei mir auch so. vielleicht weiß noch einer mehr darüber

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #5

    Hi,
    das Klacken ist vollkommen normal. :)
    Das ist die Sperre, damit man nicht vom 5 in den Rückwärtsgang schalten kann.
    Und das muss euch ein Automatik fahrer sagen. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    danke catera ....bei mir klackts ebenfalls....aber erst seit kilometer ca 100tausend regelmässig. davor wars ruhig..... :(

  • #7


    Richtig!
    Könnt ja mal ausprobieren vom 5. direkt rechts runter in den R zu schalten. DAS GEHT NICHT!
    Sobald Ihr aber aus dem 5. nach unten in die Mitte schaltet und dann von rechts in die Mitte, dann klackt es. Und erst nach dem Klack kann man in R schalten. Beim einen laut, beim anderen leiser. Bei meinem Omi A wars extrem laut.
    Gruß Marten


    edit1: Rechtschreibung korrigiert

  • #8

    Hm...was ich allerdings auch komisch finde ist, das man bis vor 40 km GAR NICHTS gehört hat, dann war es erst leise, und jetzt ist es relativ laut.
    Auch auf die Gefahr hin, dass es evtl 'ne dumme Frage ist: Man kann doch nur in den Rückwärtsgang schalten, wenn man die Sperre am Schaltknüppel hochzieht??Das ist mir dann irgendwie unlogisch...

  • #9

    Hallo.
    Schonmal über die Koppelstangen nachgedacht,die können wenn sie langsam den geist aufgeben auch beim schalten geräusche machen und gerade bei höheren geschwindigkeiten,wenn mann runter schaltet ist zwar nur eine vermutung.aber mann sollte es mal in Betracht ziehen.Kenne das problem bei meinen vorherigen fahrzeug hatte es bei einem Galaxy bei dem sind koppelstangen zwar eine Krankheit aber er hatte genau dieses beschriebene problem beim schalten ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
    MFG.Jumawi

  • #10


    das klacken ist auch im stand zu hören. selbst ohne laufenden motor klackt es wenn man schaltet.. ?( also definitiv aus dem getriebe

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!